HomePods brechen Musik über AirPlay ab

Hallo zusammen, leider habe ich schon mehrfach ein für mich unerklärliches Ereignis mit meinen HomePods feststellen dürfen.

Ich habe drei HomePod Minis und einen HomePod 2 welche sich alle in dem selben WLAN befinden.

Zu meinem Problem:

Ich gebe daheim die Musik von meinem Handy mit Spotify über AirPlay auf den HomePods wieder.

Jetzt habe ich schon mehrfach ein Phänomen feststellen müssen, dass wenn ich mein Handy z.B. im Wohnzimmer liegen lasse, wo auch die Musik über den HomePod 2 wiedergegeben wird (also noch in Reichweite für AirPlay) und ich ein Stockwerk höher gehe, der HomePod die Musikwiedergabe abbricht.

Das Phänomen tritt auf egal über welchen HomePod ich die Musik wiedergebe.

Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür, weil mein Handy nicht bei mir ist sondern weiterhin im Wohnzimmer liegt.

Die Einzige Idee, die ich hätte woran es liegen könnte, wäre meine Garmin Uhr die über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist und die über den Stockwerk Wechsel die Verbindung mit dem Handy verliert und dadurch warum auch immer die Wiedergabe über AirPlay abgebrochen wird.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung für mich?

Grüße

HomePod (2. Generation)

Gepostet am 14. Aug. 2025 02:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2025 01:38

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Wie sieht es mit dem WLAN aus. Ist das 2,4 GHz oder 5? Es ist nämlich besser, wenn es nur eines von beiden ist und das auch so bleibt, also schalte automatisches Switchen am Router aus.

Lies dir das nochmal durch bitte: Wenn du den HomePod oder HomePod mini nicht einrichten kannst - Apple Support (DE)

Da findest du die Details dazu.

Es sieht für mich nach einem Handover Problem aus, das durch die Garmin Uhr ausgelöst wird. Um das zu testen, würde ich die Uhr einmal ausschalten und das Ganze dann nochmal testen. Sollte es dann immer noch vorkommen, könnte es an etwaigen HomeKit Sensoren (falls vorhanden) liegen, die eine Szene/Automation triggern, die gar nicht das macht, was sie soll. In dem Fall würde ich an der Front noch einmal alles kontrollieren.

Sollte es aber tatsächlich an der Uhr liegen, würde ich schauen ob da alle Updates, sowohl auf dem iPhone als auch auf der Uhr installiert sind. Es gibt hier sogar einen Artikel, der eine Anleitung für ein ähnliches Problem enthält: Wenn die Bildschirmsynchronisierung oder das Streamen nicht auf deinem AirPlay-kompatiblen Gerät funktionieren - Apple Support (DE)

Und zu guter Letzt noch einen Beitrag aus der Community: HomePods und AirPlay Übertragungsproblem - Apple Community

Viel Glück

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2025 01:38 als Antwort auf JP10

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Wie sieht es mit dem WLAN aus. Ist das 2,4 GHz oder 5? Es ist nämlich besser, wenn es nur eines von beiden ist und das auch so bleibt, also schalte automatisches Switchen am Router aus.

Lies dir das nochmal durch bitte: Wenn du den HomePod oder HomePod mini nicht einrichten kannst - Apple Support (DE)

Da findest du die Details dazu.

Es sieht für mich nach einem Handover Problem aus, das durch die Garmin Uhr ausgelöst wird. Um das zu testen, würde ich die Uhr einmal ausschalten und das Ganze dann nochmal testen. Sollte es dann immer noch vorkommen, könnte es an etwaigen HomeKit Sensoren (falls vorhanden) liegen, die eine Szene/Automation triggern, die gar nicht das macht, was sie soll. In dem Fall würde ich an der Front noch einmal alles kontrollieren.

Sollte es aber tatsächlich an der Uhr liegen, würde ich schauen ob da alle Updates, sowohl auf dem iPhone als auch auf der Uhr installiert sind. Es gibt hier sogar einen Artikel, der eine Anleitung für ein ähnliches Problem enthält: Wenn die Bildschirmsynchronisierung oder das Streamen nicht auf deinem AirPlay-kompatiblen Gerät funktionieren - Apple Support (DE)

Und zu guter Letzt noch einen Beitrag aus der Community: HomePods und AirPlay Übertragungsproblem - Apple Community

Viel Glück

21. Aug. 2025 00:41 als Antwort auf paul129

Hallo Paul, vielen Dank für die Antwort.

Das automatische Switchen vom WLAN müsste ausgeschaltet sein und Sensoren habe ich keine.

Ich habe auch nochmal einen kleinen Test gemacht, indem ich im Wohnzimmer geblieben bin und einfach mal den Flugmodus an der Uhr eingeschaltet habe.

Und siehe da, die Musik geht wieder aus und die Verbindung zum HomePod wird auch abgebrochen.

Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand.

Es scheint dann definitiv ein Problem in Zusammenhang mit Garmin zu sein.

Wundert mich eigentlich, dass man dazu nichts findet da ich ja nicht der einzigste mit einer Garmin Uhr und HomePods sein kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePods brechen Musik über AirPlay ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.