iMessage und FaceTime können auf einem zweiten iPhone 16 Pro trotz Multicard nicht aktiviert werden

Die Multicard ist von smartmobil = 1&1VoWifi   

Im iphoneSE6 ist die Erstkarte der Multicard mit der Nummer +49 151 2327xxxx.Hierfunktioniert alles wie gehabt -perfekt

Im iPhone16Pro ist die Zweitkarte. Diese zeigt bei Mobilfunk unter Meine Nummer eine von der ersten abweichende +491556332xxxx.

Die Multicard sollte dazu führen, dass ich auf beiden Geräten mit der ErstNR +49 1512327xxxx telefonieren, iMessage, FaceTime und andere Apps/Dienste nutzen können sollte.

Nachdem ich alle Vorschläge, die in der apple-Hilfe zu finden waren, erfolglos durchprobiert hatte, wandte ich mich an den 

Kundenservice von smartmobil. 

Problemidentifizierung: die SMS der 2. simkarte (+491556332xxxx) erreicht den Server in England nicht

Drei Lösungsversuche

Versuch mit der Nummer 00491556639xxxxder Kurzmitteilungszentrale -erfolglos-

Versuch  mit Telefontastatur *5005*7672*00491556639xxxx# -„Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler“

Versuch mit Telefontastatur #50057672# - „Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler“

ich soll prüfen, ob die SMS Zentralnummer  +491556639xxxx im Handy hinterlegt ist

Selbst, wenn ich sie händisch eingebe, erhalte ich die Antwort, dass die Aktivierung gescheitert sei.

So wie in den beiden Apps das kleine Rad sich dreht, so drehe ich auch erfolglos am Rad

Ich schickte eine Problemanfrage auch an apple.co/IMFT-mac geschickt, die Antwort sollte nach 24 Stdn kommen, jetzt warte ich schon fast 60 Stdn.

In der community durchsuchte ich alte threads, die waren keine Hilfe. 

In einem thread war mein 1/2 Thema „auf zwei Iphones“ identische Nachrichten das Problem. Leider funktionierte der dortige Trennungsweg nicht rückwärts 🙈

Leider lassen sich die Fotos der beiden Apps nicht hochladen.

Ich bin für jede Lösungsüberlegung, idee bestenfalls Lösung dankbar.

Gute Grüße in die Nacht und guten Start ins Wochenende

kunos

iPhone 16 Pro, 18

Gepostet am 14. Aug. 2025 17:13

Antworten
10 Antworten

14. Aug. 2025 22:42 als Antwort auf Dutchman

Diese Multikarten sorgen häufig für Probleme, wenn auf sie auf mehreren Geräten zum Telefonieren mit der gleichen Nummer verwendet werden sollen.

Ich habe auch sowas, eine steckt in meinem Auto für die Internetverbindung und ist als reine Datenkarte konfiguriert. Als ich sie bekommen habe, war das nicht so. Ergebnis: ich war unter meiner Nummer nicht mehr erreichbar. Erst als der Provider die Karte im Auto richtig konfiguriert hatte, war das weg.

Hier dürfte etwas ähnliches vorliegen.

27. Aug. 2025 09:09 als Antwort auf Netcracker

Hallo an alle

nach dem ganzen Hin und Her jetzt ein „dubioses“ Ergebnis.

Die erste der Multicards tut ihre Dienste im neuen iPhone 16 Pro.- eines der iPhones sollte wenigstens voll

funktionsfähig sein und ich wollte nicht mit 2 iPhones unterwegs sein.

Zurück von der Reise legte ich die zweite der Multicards in das alte iPhone 6 SE, erhielt die Frage, ob iMessage

und FaceTime aktiviert werden sollen. Klar.

Und auf diesem iPhone funktioniert die Karte einwandfrei!

Vielleicht kann jemandem damit auch geholfen werden.

Danke für alle Unterstützung

Kuno

14. Aug. 2025 20:41 als Antwort auf Kunos

Wenn ich dich richtig verstehe, erreicht die 2. Karte die Kurzmitteilungszentrale nicht. Das ist ein Providerproblem und keines, das mit Apple oder deinem iPhone zu tun hätte.

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass am Ende beiden Karten die selbe Nummer zugeordnet ist. Zitat: „Die Multicard sollte dazu führen, dass ich auf beiden Geräten mit der ErstNR +49 1512327xxxx telefonieren, iMessage, FaceTime und andere Apps/Dienste nutzen können sollte.“

Dass die Apple-Dienste nicht eingerichtet werden können, dürfte ebenfalls mit diesem Konflikt zusammenhängen.

Btw.: was ist ein iPhone SE6 ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage und FaceTime können auf einem zweiten iPhone 16 Pro trotz Multicard nicht aktiviert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.