Siri spielt keine aktuellen Nachrichten mehr ab

Ich nutze meine Homepods primär, um mir beim Frühstück unabhängig von der Uhrzeit die aktuellen Nachrichten anzuhören. Dazu kann man bekanntlich mehrere Quellen festlegen wie Deutschlandfunk, Tagesschau in 100 Sekunden und weitere. Ich habe Deutschlandfunk festgelegt. Bis letzte Woche reichte es, wenn ich sagte "Hey Siri, spiel Nachrichten". Jetzt kommt nach "Hier kommen die neuesten Nachrichten" nur die im Betreff genannte Fehlermeldung. Der DLF stellt seine letzte Nachrichtensendung aber weiterhin online bereit.

Gebe ich beim Aufruf eine andere Quelle vor (Hey Siri, spiele Nachrichten von Tagesschau in 100 Sekunden") kommt "Ich finde Tagesschau in 100 Sekunden nicht in Deiner Apple-Music-Mediathek". Sage ich "Hey Siri, spiele Nachrichten von Deutschlandfunk", kommt "Ich spiele den Podcast 'Der Tag'" und es wird statt Nachrichten eine halbstündige Sendung des DLF abgespielt.

Die Nachrichtenquelle mit dem Befehl "Hey Siri, wechsle die Nachrichtenquelle zu..." zu wechseln funktioniert auch nicht. Siri sagt dann immer nur "Ich kann das im Moment leider nicht wiedergeben". An der Internetverbindung liegt es nicht. Der Befehl "Hey Siri spiel Deutschlandfunk" funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass ich weder Apple Podcasts noch Apple Music abonniert habe. Dennoch hat das Abspielen der letzten Nachrichtensendung bis letzte Woche immer funktioniert.

Auf dem iphone ist es übrigens genauso.

HomePod mini, 18

Gepostet am 16. Aug. 2025 02:39

Antworten
42 Antworten

17. Aug. 2025 00:19 als Antwort auf Dr_Seltsam

Ich nutze Radio.de - und wenn ich sage „Siri spiele Nachrichten von hr von Radio.de“ dann passiert das auch. Also: die entsprechenden Apps sollten geladen sein und ihre Updates. Ob manche Anbieter den Service beibehalten? Lg

da ich bei Radio.de keine Lust auf Werbung habe (wie bei tune in) habe ich die premium Version abonniert- die ist erschwinglich ggüber tune in. Aber es geht auch in der Normalversion

19. Aug. 2025 03:02 als Antwort auf Dr_Seltsam

Gibt es denn niemanden hier in diesem Thread, der noch ein Apple-Gerät hat, auf das ein Supportanspruch bei Apple besteht? Das gleiche Problem hat Siri ja auch auf dem iphone und ipad.

Meine Geräte sind leider alle zu alt, und es gelingt mir nicht mehr, ein Ticket zu eröffnen.

Ansonsten wäre mein Rat, das möglichst viele eine Meldung mit dem Feedback-Formular bei Apple einreichen:

Feedback - Website - Apple (DE)

Man kriegt zwar nie eine Antwort, aber angeblich wird das ja trotzdem aufmerksam gelesen. Ich habe schon eine Meldung eingereicht, aber solange es eine Einzelstimme ist, hat es vielleicht nicht das nötige Gewicht, um intern eskaliert zu werden.

29. Aug. 2025 03:51 als Antwort auf Gerlinde-queer

Schön, dass das bei dir (noch) funktioniert.

Ich: „Hey Siri, spiele die Nachrichten über tune in!“

Siri: „Hier kommen die neuesten Nachtrichten. [Pause] Entschuldigung, da gab es ein Problem mit Apple Podcasts.”

Also das selbe Problem.

Hier von technischer Weiterentwicklung zu sprechen, halte ich für unpassend. Es ist in diesem Forum (und auch in dem verlinkten Artikel von ifun.de) deutlich geworden, dass viele nicht mehr in der Lage sind, eine Funktion zu nutzen, die jahrelang funktioniert hat und von Apple auch beworben wird. Ich bin dankbar für die genannten Work-arounds, hoffe aber noch auf eine echte Problemlösung irgendwann.

17. Aug. 2025 00:23 als Antwort auf Dr_Seltsam

Ich hab dasselbe Problem. Nichts funktioniert mehr. Früher verweigerte Siri die "Tagesschau in 100 Sekunden", welche wohl nicht mehr als Nachrichenquelle angeboten wurde und jetzt auch kein Deutschlandfunk mehr. Ich hab gestern echt daran gedacht den ganzen Apple-Stuff aus dem Fenster zu schmeissen. Für die ganze Kohle bekommt man nur so einen M..t.. Und ich hab Apple-Musik abonniert, also daran liegt es auch nicht.

HomePod und HomePod-mini.

17. Aug. 2025 00:56 als Antwort auf christine33

Wlan ist aktiv. Der HomePod sagt, dass ich als Nachrichtenquelle tagesschau in 100 Sekunden aktiv habe (was mich wundert, weil die Datenquelle bislang inaktiv war und Deutschlandfunk war aktiv) und wenn ich sage, spiele die neuesten Nachrichten, antwortet der HomePod, dass ich keine ungespielten Nachrichten von heute (also ZDF) habe. Da läuft also alles schief, was schief laufen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri spielt keine aktuellen Nachrichten mehr ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.