Siri spielt keine aktuellen Nachrichten mehr ab
Ich nutze meine Homepods primär, um mir beim Frühstück unabhängig von der Uhrzeit die aktuellen Nachrichten anzuhören. Dazu kann man bekanntlich mehrere Quellen festlegen wie Deutschlandfunk, Tagesschau in 100 Sekunden und weitere. Ich habe Deutschlandfunk festgelegt. Bis letzte Woche reichte es, wenn ich sagte "Hey Siri, spiel Nachrichten". Jetzt kommt nach "Hier kommen die neuesten Nachrichten" nur die im Betreff genannte Fehlermeldung. Der DLF stellt seine letzte Nachrichtensendung aber weiterhin online bereit.
Gebe ich beim Aufruf eine andere Quelle vor (Hey Siri, spiele Nachrichten von Tagesschau in 100 Sekunden") kommt "Ich finde Tagesschau in 100 Sekunden nicht in Deiner Apple-Music-Mediathek". Sage ich "Hey Siri, spiele Nachrichten von Deutschlandfunk", kommt "Ich spiele den Podcast 'Der Tag'" und es wird statt Nachrichten eine halbstündige Sendung des DLF abgespielt.
Die Nachrichtenquelle mit dem Befehl "Hey Siri, wechsle die Nachrichtenquelle zu..." zu wechseln funktioniert auch nicht. Siri sagt dann immer nur "Ich kann das im Moment leider nicht wiedergeben". An der Internetverbindung liegt es nicht. Der Befehl "Hey Siri spiel Deutschlandfunk" funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass ich weder Apple Podcasts noch Apple Music abonniert habe. Dennoch hat das Abspielen der letzten Nachrichtensendung bis letzte Woche immer funktioniert.
Auf dem iphone ist es übrigens genauso.
HomePod mini, 18