Safari zwischen macOS und iOS synchronisieren

Hallo! Ich habe ein iPhone 14 Pro, ein iPad Pro (2022) und einen Mac Mini (M2). Bevor die Frage kommt ob die neueste Software installiert ist, weil das als Allheilmittel betrachtet wird, auch für Dinge, die seit Jahren funktionieren: die Geräte haben nicht die neueste Software drauf, sondern eine Version davor, und zwar mit Absicht.

Alle nutzen dieselbe Apple ID. Den Mac benutze ich wenig, die anderen umso mehr, das iPad viel zum Surfen über Safari. Dort habe ich diverse Lesezeichen und Tabs offen, die ich auf dem Mac nun nutzen wollte, weil dieser an einem großen Monitor hängt. Daher habe ich heute das erste Mal die Synchronisierung von Safari auf dem iPad aktiviert.

Problem 1: Dabei wird nicht klar, was genau synchronisiert wird. Die Safari-Einstellungsseiten auf iOS und MacOS sind unterschiedlich. Was ging, sind die Lesezeichen. Ich hatte die Safari-Startseite offen und aktivierte den Sync auf dem iPad und schon ging es los. Was nicht ging, sind die Safari-Einstellungen selbst. Die werden wohl NICHT synchronisiert, warum auch immer.

Problem 2: die Sync funktioniert anscheinend NICHT in alle Richtungen. Mit dem Safari auf dem Mac offen und dem iPad an und alle im selben Netzwerk ging ich davon aus, dass wenn ich auf dem Mac ein vorher vom iPad synchronisiertes Lesezeichen lösche, dass das sofort verschwindet und zwar auf allen Geräten. Das passiert nicht. Es bleibt zunächst und ist nur dann weg, wenn man die Untergruppe verläßt.

Problem 3: Tabs vom iPhone werden zum Mac synchronisiert ("iCloud-Tabs"), vom iPad jedoch NICHT. Aber genau um das ging es eigentlich.

Die Frage ist nun: mache ich etwas falsch, fehlt eine bestimmte Einstellung oder was kann man tun?

Danke im Voraus.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 18. Aug. 2025 04:35

Antworten
2 Antworten

18. Aug. 2025 08:45 als Antwort auf christine33

Danke für die Hilfe, aber das war aktiviert. Wie gesagt, ich gehe eigentlich davon aus, dass man bei Apple-Geräten so etwas nicht für jedes Gerät separat einstellen muss, ist aber anscheinend so. Jedoch sollte die Sync über die Cloud das eigentlich überlagern, außer die Sync über die Cloud schliesst die Tabs aus, was wiederum noch unlogischer wäre.

An dieser Stelle zweifle ich echt an der Logik der Apple-Programmierer. Man kann nicht explizit wählen, was von Safari per Cloud synchronisiert wird. Die geräteübergreifenden Einstellungen an sich sind nicht geräteübergreifend, da App-spezifisch bzw. gerätespezifisch, und sind zudem noch verteilt und nicht zusammenhängend dargestellt, plus es wird nicht klar, wie überhaupt geräteübergreifend geteilt wird. Also automatisch oder manuell, per Cloud oder anders. „Anders“ ginge im lokalen Netzwerk nämlich auch, z. B. per Airdrop.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari zwischen macOS und iOS synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.