Geschlossenes MacBook Pro schaltet sich nicht ab

Liebe Community, ich habe mein MacBook Pro zugeklappt und in meinen Rucksach gepackt. Nach drei Stunden Autofahrt habe ich es wieder herausgeholt. Es war so heiß, dass ich es kaum anfassen konnte. Ich habe es abkühlen lassen und dann versucht zu starten. Leider ist es nicht mehr hochgefahren. Es hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Später dann beim zertifizierten Apple-Service wurde ein paar Tastenkombinationen ausprobiert um es zu starten, aber das hat auch nichts gebracht.

Somit habe ich nun ein kaputtes MacBook, was sich im Grunde selbst zerstört hat. Der Apple-Service hat mich noch an einen Datenretter empfohlen, aber der konnte auch nichts mehr retten. Es müsste das LogicBoard ausgetauscht werden, aber die Daten seien verloren.

Das Gerät ist zwar von 2019 aber es hatte einwandfrei funktioniert und ich bin mir keiner Fehlbedienung bewusst.

Muss ich das einfach so hinnehmen und mir jetzt ein Neues kaufen? Vielleicht lieber mit Windows?

Ich hoffe hier eine Erklärung zu finden und hoffentlich einen Tipp zu bekommen, wie Apple mich hierfür entschädigt.

Vielen Dank und beste Grüße

Felix

MacBook Pro 16″, macOS 15.5

Gepostet am 19. Aug. 2025 04:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2025 14:27

Hallo Felix,

vielen Dank, dass Du so offen von Deiner Situation berichtest.

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, dass Dein MacBook Pro nach der Fahrt im Rucksack extrem heiß wurde und sich jetzt nicht mehr starten lässt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon den Apple-Service und einen Datenretter ausprobiert, doch leider konnten die Daten nicht gesichert werden und ein Austausch des LogicBoards wäre nötig. In solchen Fällen greift die Garantie oft nicht, da es sich um Hitzeschäden handelt, die als Unfallschaden gelten. Für die Zukunft kann es sehr hilfreich sein, regelmäßig Backups über Time Machine, iCloud oder externe Speichermedien zu erstellen, um Datenverluste zu vermeiden.

Bezüglich eines neuen Geräts bist Du nicht gezwungen, wieder ein MacBook zu kaufen, aber wenn Du mit macOS und der bisherigen Integration zufrieden warst, spricht vieles dafür, beim Apple-Ökosystem zu bleiben. Ein Wechsel zu Windows ist möglich, bringt aber neue Umstellungen im Workflow mit sich.

Es kann sich dennoch lohnen, direkt beim Apple Support oder im Apple Store nach Kulanz zu fragen, da in manchen Fällen, abhängig vom Gerät und Alter, ein Teilbetrag übernommen oder ein vergünstigter Ersatz angeboten wird.

Ich möchte Dich freundlich bitten, kulante Entscheidungen vertraulich zu behandeln. Nach meiner Erfahrung – auch im Rahmen der externen Qualitätssicherung – ist Apple nicht das einzige Unternehmen, das im Sinne der Kundenzufriedenheit nach einer erneuten Rückmeldung bereit ist, den ursprünglichen Entscheidungsrahmen nochmals zu prüfen.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise etwas Klarheit und Orientierung geben und Dir helfen, eine Lösung zu finden, mit der Du gut weiterarbeiten kannst.

Liebe Grüße 🌷

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2025 14:27 als Antwort auf FelixPro

Hallo Felix,

vielen Dank, dass Du so offen von Deiner Situation berichtest.

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, dass Dein MacBook Pro nach der Fahrt im Rucksack extrem heiß wurde und sich jetzt nicht mehr starten lässt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon den Apple-Service und einen Datenretter ausprobiert, doch leider konnten die Daten nicht gesichert werden und ein Austausch des LogicBoards wäre nötig. In solchen Fällen greift die Garantie oft nicht, da es sich um Hitzeschäden handelt, die als Unfallschaden gelten. Für die Zukunft kann es sehr hilfreich sein, regelmäßig Backups über Time Machine, iCloud oder externe Speichermedien zu erstellen, um Datenverluste zu vermeiden.

Bezüglich eines neuen Geräts bist Du nicht gezwungen, wieder ein MacBook zu kaufen, aber wenn Du mit macOS und der bisherigen Integration zufrieden warst, spricht vieles dafür, beim Apple-Ökosystem zu bleiben. Ein Wechsel zu Windows ist möglich, bringt aber neue Umstellungen im Workflow mit sich.

Es kann sich dennoch lohnen, direkt beim Apple Support oder im Apple Store nach Kulanz zu fragen, da in manchen Fällen, abhängig vom Gerät und Alter, ein Teilbetrag übernommen oder ein vergünstigter Ersatz angeboten wird.

Ich möchte Dich freundlich bitten, kulante Entscheidungen vertraulich zu behandeln. Nach meiner Erfahrung – auch im Rahmen der externen Qualitätssicherung – ist Apple nicht das einzige Unternehmen, das im Sinne der Kundenzufriedenheit nach einer erneuten Rückmeldung bereit ist, den ursprünglichen Entscheidungsrahmen nochmals zu prüfen.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise etwas Klarheit und Orientierung geben und Dir helfen, eine Lösung zu finden, mit der Du gut weiterarbeiten kannst.

Liebe Grüße 🌷

19. Aug. 2025 09:50 als Antwort auf FelixPro

Das Gerät ist sechs Jahre alt und weit jenseits der Gewährleistung/Garantie. SSD‘s geben ihren Geist auf, manche früher, manche später. Aber irgendwann immer…

Für diesen Fall gibt es Backups - für die Sicherheit deiner Daten bist immer noch du (und nur du) alleine verantwortlich.

Was erwartest du also ? Ein Statement ? Ja okay, wenn ein Macbook nach sechs Jahren den Geist aufgibt, ist das alles andere als toll, aber es kommt vor. Nicht oft, aber immerhin…

Apple garantiert ein Jahr mängelfreien Betrieb, das deutsche Verbraucherrecht zwei. Danach hilft nur noch Hoffen & Beten.

Und eine „Entschädigung“ ? Für was ? Deine Daten ? Da wären wir dann wieder beim Thema „Backup“. Das liegt wiederum in deiner Verantwortung.

Lass‘ mich raten: ein Backup gibt es nicht….

Dann gilt der Grundsatz: kein Backup - kein Mitleid….

26. Aug. 2025 05:39 als Antwort auf FelixPro

Dann google doch mal "PC überhitzt"....

Warum soll ich mir meinen Kommentar sparen ? Weil du unbequeme Wahrheiten nicht gerne hörst ?

Eine valide Backupstrategie ist ein absolutes Muss, gerade bei mobilen Geräten. Es muss keine Überhitzung sein, die den Datenträger zerstört. Wenn du dafür nicht Sorge trägst, ist das fast schon grob fahrlässig und dafür dann auch noch eine "Entschädigung" zu fordern ziemlich vermessen.

Mitleid ist hier nicht angebracht. Nur eine steilere Lernkurve. Aber auf der befindest du dich ja gerade.

26. Aug. 2025 12:57 als Antwort auf FelixPro

Guten Abend, Felix,

vielen Dank, dass Du Deine Gedanken hier so offen teilst. Dein Vergleich mit dem Auto zeigt gut, wie frustrierend sich die Situation für Dich anfühlt – das ist absolut nachvollziehbar.

Ein Besuch an der Genius Bar klingt sinnvoll, da die Expert:innen im Apple Store oft noch zusätzliche Diagnosemöglichkeiten haben. Am wichtigsten ist, dass Du am Ende eine Lösung findest, die Dir wieder Sicherheit gibt – egal ob mit Deinem aktuellen Gerät oder einem neuen.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich bald eine gute Lösung ergibt. Halte uns gern auf dem Laufenden.

Liebe Grüße 🍀

19. Aug. 2025 06:42 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Inzwischen habe ich es von smartmod in Frankfurt prüfen lassen - die sind echte Checker. Und die schrieben mir: "Leider ist die SSD defekt, d.h. es ist kein Lesen oder Beschreiben möglich. Die Daten können bei diesem Gerät bedauerlicherweise nicht mehr gerettet werden."

Es geht mir also wirklich nur um ein Statement und eine Entschädigung von Apple, denn ich kann das einfach nicht glauben.

26. Aug. 2025 05:31 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für Dein Verständnis und Mitgefühl.

Ich vergleiche es mal mit einem Auto dass Du in die Garage stellst und die Zündung anlässt. Stell Dir vor am nächsten Tag würde es nicht mehr anspringen. Nie wieder anspringen, weil es bspw. den Kühler die Klimaanlage und was noch alles hätte laufen lassen und dann überhitzt wäre. Ich denke das würde durch die Presse gehen.

Vielleicht werde ich es nochmal an der Genius Bar versuchen, aber ich glaube es wird ein Windows Laptop werden. Von denen habe ich zumindest noch nie gehört, dass sie sich selbst zerstören.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geschlossenes MacBook Pro schaltet sich nicht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.