Verständigungsproblem beim Telefonieren

Hallo, die Mikrofone beim iPhone 14 sprechen erst nach ca. 3-4 Sekunden an und werden dann langsam lauter. Zurücksetzen und Neuaufsetzen ohne Erfolg, kann des ein Hardwareschaden sein und wenn ja, müssen alle Mikrofone ausgetauscht werden? VG

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 21. Aug. 2025 07:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2025 11:17

Wurde das nach zurücksetzen "nackt" ohne alte Daten probiert?

Wie verhält sich sich beim Freisprechen?

Auch versuchen: Video mit Hauptkamera und Frontkamera aufnehmen. Wie verhält sich da jeweils der Ton?

Und nein, da müssen nicht alle Mikrofone ausgetauscht werden. Das wäre auch ein ziemlicher Aufwand.

Das Gerät hat vier Mikros. Mehr als zwei gleichzeitg defekt habe ich noch nie erlebt.

Hatte das Gerät Kontakt zu Wasser? Davon gehen gerne Mikrofone kaputt.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2025 11:17 als Antwort auf mef

Wurde das nach zurücksetzen "nackt" ohne alte Daten probiert?

Wie verhält sich sich beim Freisprechen?

Auch versuchen: Video mit Hauptkamera und Frontkamera aufnehmen. Wie verhält sich da jeweils der Ton?

Und nein, da müssen nicht alle Mikrofone ausgetauscht werden. Das wäre auch ein ziemlicher Aufwand.

Das Gerät hat vier Mikros. Mehr als zwei gleichzeitg defekt habe ich noch nie erlebt.

Hatte das Gerät Kontakt zu Wasser? Davon gehen gerne Mikrofone kaputt.

30. Aug. 2025 11:19 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

habe die drei von der Rückseite erreichbaren Mikrofone ausgewechselt und siehe da, ich bin beim Telefonieren wieder gut zu verstehen. Auch bei Audio-Aufnahmen und Videos sowohl mit Front- als auch mit der Rückkamera ist der Ton in Ordnung. Deshalb werde ich zunächst mal nicht an das Display rangehen.

Vielen Dank für Deine Mühe und die guten Ratschläge, das hat mir gut gefallen.

VG mef

21. Aug. 2025 13:31 als Antwort auf mef

Bei allen vier Betriebsarten ist es erst zu leise und wird dann normal?

Ja, das hat bestimmt mit den Reparaturen zu tun. Wer weiß ob die Mikros überhaupt noch richtig positioniert und original sind. Ich würde die Platine in eines meiner vielen alten Testgehäuse bauen. Dort sind alle weiteren Bauteile schon drin und garantiert original. Da wird alles ok sein.

Dann werden alle Bauteile mit Mikrofonen (drei Bauteile) testweise durch die Spenderteile ersetzt. Angefangen bei der Ladebuchse. Das Problem wird ein defektes Mikro sein, was zur Störgeräuschunterdrückung herangezogen wird.

23. Aug. 2025 09:05 als Antwort auf mef

War die neue Rückseite mit (und hoffentlichen originalen) Kabelbaum dran oder den alten übernommen?

Mit dem Display ist ganz schlecht. Dann ist da ein 20€-Ding von Amazon verbaut. Billigstes LCD statt OLED.

Die Teile haben erhebliche Nachteile. Daher verbaue ich sowas auch niemals.

Was stehen im Serviceprotokoll für Meldungen? Bestimmt zum Display mindestens.

Daher kaufe ich auch nie ein Gerät per Versand. Nur wo ich vorher persönlich das Gerät prüfen kann.

Sind die bestellten Ersatzteile original? Und was ist mit dem Kabelbaum Rückseite? Da ist auch ein Mikrofon verbaut.

Ich hätte durch ein anderes Gehäuse und Testbauteile geprüft der Fehler nicht auf der Platine liegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wobei bei solchen verbastelten Geräten durch Pfuscher alles Mögliche beschädigt sein kann.

Das beste wäre gewesen ein unberührtes Gerät zu kaufen und dann selber ordentlich zu reparieren.

24. Aug. 2025 09:32 als Antwort auf mef

Oh ja, da war ich jetzt unaufmerksam. Für das Sensorflex muss das Display ab, ja. Probiere erstmal die Buchse.

Wenn das originale Display nicht mehr vorhanden ist, ist der einzige Weg zu einen anständigen Display ohne Meldung ein Originalteil mit dem Sensorflex dabei welches ab Werk zu dem Display gehört.

Du kannst auch mal experimentieren mit Mikro vorne oben (wenn Display gelöst ist) oder hinten abstecken. Das Gerät macht so nur alle drei Minuten ein Reboot, also nicht wundern. Usprünglichen Kabelbaum vom Backcover kann man auch noch testen.

Gute Soft-Oled bieten schon ein Bild nah am Originalteil oder auch gleichwertig. Doch ohne das Altteil und Lötarbeiten kommt die Meldung wie bei jedem fremden Display.

Bei deinem Problem könnte ja auch die Platine den Fehler haben.

21. Aug. 2025 12:08 als Antwort auf mef

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nachdem ich vorher schon Ihre Ratschläge in anderen Fällen gelesen hatte, habe ich all das auch mit meinem iPhone durchgeführt oder zumindest versucht. Am deutlichsten war die Fehlfunktion bei Sprachmemos zu merken, aber auch bei Videos mit den verschiedenen Kameras ist der Ton zu Anfang merklich leiser und steigert sich dann zu einigermaßen verständlicher Stärke. Wobei ich den Eindruck hatte, dass der Ton ziemlich dumpf klingt.

Ob das Gerät Wasserkontakt hatte, kann ich nicht beurteilen, weil ich es erst im Juni bei ebay ersteigert habe. Definitiv ist das Display und auch das Backcover erneuert worden, so dass hier möglichweise Fehler mit den Mikrofonen entstanden sein können.

VG mef

22. Aug. 2025 11:41 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc, hört sich gut an, ich habe dazu aber noch ein paar Hinweise: Das iPhone habe ich mit defektem Backcover ersteigert (sah schlimm aus, hat aber noch soweit alles funktioniert) (bis auf die Mikrofone, wie ich hinterher festgestellt habe). Das Backcover habe ich selbst gewechselt, war nicht meine erste iPhone-Reparatur und hat gut geklappt. Nun habe ich heute noch einmal genauer hingesehen und festgestellt, dass das Display, das vor der Ersteigerung schon erneuert war, nicht plan mit der Kante des Metallrahmens abschließt, sondern ca. einen Millimeter übersteht und mit einer Art Silikondichtung eingesetzt worden ist. Ist also eine "professionelle" Anschmiere, leider war bei der Versteigerung Rückgabe ausgeschlossen und ich muss nun sehen, wie ich das hinkriege. Ich hatte nun vor, die Reparatur selbst durchzuführen und habe die Frontsensorgruppe mit Mikrofon, die Ladebuchse mit Mikrofon und die Dichtungen für Display und Backcover bestellt. Würden Sie die Teile bei der Reparatur verwenden wollen? Und wie lange würde das Ganze dauern?

23. Aug. 2025 10:52 als Antwort auf iPhone-Doc

Die neue Rückseite war komplett mit Ladespule und Kabelbaum (siehe Foto)

Das mit dem Display ist nun mal geschehen, ich bin seit 2002 bei ebay und zum ersten Mal so angeschmiert - Schicksal. Wie kann man feststellen, ob es ein LED oder OLED ist? Sind da einige Features eingeschränkt? Ich habe den Eindruck, dass der Pfuscher vor dem Einbau den alten Kleber nicht entfernt hat, denn das Glas steht höher und es sieht aus, als ob es nicht dicht ist. Ich habe bei Apple-Support einen Test machen lassen, der hat ergeben, dass der Lichtsensor nicht ordnungsgemäß funktioniert, die Mikrofone konnten bei dem iPhone 14 nicht geprüft werden. Im Serviceprotokoll steht nur: Display unbekannt; die Rückseitenreparatur konnte ich mit dem Serviceprotokoll abschließen.

Die Ersatzteile habe ich bei großen ebay-Händlern bestellt:

Für iPhone 14|Pro|Max|Plus Ladebuchse Port Schwarz Kabel Mikrofon Audio KOMPLETT

und

Für iPhone 14 Licht Sensor Flex Proximity Mikrofon Mic Light Sensor Cable,

und ich hoffe, dass die auch so in Ordnung sind, wie die Rückseite und die Ersatzteile, die ich für meine früheren iPhone-Reparaturen bei ebay gekauft habe.

Wie kann - sollte - es denn nun weitergehen?

23. Aug. 2025 11:29 als Antwort auf mef

Gerät im 100% Dunkeln starten. Ich wette es leuchtet das ganze Display, nicht nur der Apfel selbst.

Das liegt niemals an der Dichtung. Die Schrott-Displays sind dicker.

War mir klar mit dem Displayeintrag.

Gut, da kann man das Mikro an der Rückseite eigentlich ausschließen.

Dann bleibt jetzt nur noch die neuen Bauteile ohne Einbau testweise anklemmen und schauen was passiert.

23. Aug. 2025 12:06 als Antwort auf iPhone-Doc

Richtig, das Display schimmert so wie beim Nachleuchten nach den Ausschalten!

Testweise anklemmen heißt, Display und Rückseite müssen runter, oder? Dann könnte man ja auch gleich ein besseres Display einbauen. Was kann mich das in etwa kosten? Und wie läuft das bei Ihnen? Haben Sie eine offizielle Werkstatt oder gibt es Referenzen? Sie verzeihen mir diese Fragen, aber wir kennen uns ja nur von dieser Korrespondenz.

23. Aug. 2025 17:51 als Antwort auf mef

Siehst du, genau wie ich meinte. So ein Display hat halt nicht die Vorteile eines OLED. Nicht den perfekten Schwarzwert, höherer Stromverbrauch und halt dicker. Beim 14er wird das Gerät von hinten geöffnet. Musst du doch beim Tausch der Rückseite festgestellt haben. Das Display muss nur für einen Displaytausch raus oder wenn die Platine entnommen wird. Eigentlich muss die Platine für die Ladebuchse raus. Bekommt man aber auch so hin. Mit etwas Mühe kann man die Buchse ohne Einbau anschließen und testen. Ein originales Display welches auch nicht die Bauteilmeldung verursacht, verkaufe ich normal für so 110€. Ich habe eine offizielle Werkstatt, ja. Hier im Forum ist jedoch keine Kontaktaufnahme möglich und auch nicht erlaubt. Du wolltest das doch eh selber machen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verständigungsproblem beim Telefonieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.