Speicherplatz ist voll aber iCloud hat noch Speicherplatz frei

Auf meinem Gerät wird angezeigt, dass der Speicher voll ist. Ich kann keine neuen Fotos oder Videos aufnehmen, weil immer die Meldung kommt: „Speicher voll, bitte löschen Sie einige Daten.“

Gleichzeitig habe ich aber in iCloud noch jede Menge freien Speicherplatz.

In meiner Galerie kommt außerdem immer wieder die Meldung, dass die Wiederherstellung von iCloud-Fotos nicht abgeschlossen werden konnte.

Gepostet am 23. Aug. 2025 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2025 06:35

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die iCloud ist keine Speichererweiterung in dem Sinne. Sie ist dafür zuständig alle Daten auf allen Apple Geräten (sofern die Software das noch unterstützt) synchron zu halten. 

Löscht du eine Datei auf einem Gerät, wird das auf allen Geräten gelöscht. 

Wenn du mehr Speicherplatz auf deinem Gerät benötigst, kannst du deine Fotos in die iCloud laden lassen. 

Dazu gehst du in die Einstellungen, oben auf deinen Namen  - iCloud und wählst dort Fotos. Jetzt die Foto Mediathek aktivieren.  (Speicher optimieren). 

Das hochauflösende Foto wird in diesem Fall in die iCloud geladen, ein qualitativ niedrigeres Foto verbleibt auf dem Gerät. 

Um das das hochauflösende Foto ansehen zu können, benötigst du eine aktive Internetverbindung. 

Der Vorgang bis alle Fotos und Videos in der iCloud sich befinden, kann je nach Größe deiner Foto Mediathek auf dem Gerät zum teil mehrere Tage dauern. Du brauchst dazu eine WLAN Verbindung und das Gerät muss mit dem Strom verbunden sein. 

Unter Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher - kannst du prüfen - welche App wie viel Speicherplatz einnimmt.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2025 06:35 als Antwort auf gulijeta

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die iCloud ist keine Speichererweiterung in dem Sinne. Sie ist dafür zuständig alle Daten auf allen Apple Geräten (sofern die Software das noch unterstützt) synchron zu halten. 

Löscht du eine Datei auf einem Gerät, wird das auf allen Geräten gelöscht. 

Wenn du mehr Speicherplatz auf deinem Gerät benötigst, kannst du deine Fotos in die iCloud laden lassen. 

Dazu gehst du in die Einstellungen, oben auf deinen Namen  - iCloud und wählst dort Fotos. Jetzt die Foto Mediathek aktivieren.  (Speicher optimieren). 

Das hochauflösende Foto wird in diesem Fall in die iCloud geladen, ein qualitativ niedrigeres Foto verbleibt auf dem Gerät. 

Um das das hochauflösende Foto ansehen zu können, benötigst du eine aktive Internetverbindung. 

Der Vorgang bis alle Fotos und Videos in der iCloud sich befinden, kann je nach Größe deiner Foto Mediathek auf dem Gerät zum teil mehrere Tage dauern. Du brauchst dazu eine WLAN Verbindung und das Gerät muss mit dem Strom verbunden sein. 

Unter Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher - kannst du prüfen - welche App wie viel Speicherplatz einnimmt.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

23. Aug. 2025 14:53 als Antwort auf gulijeta

Guten Abend, Gulijeta,

ich schließe mich den Ausführungen von Racerbaer an und möchte Dich bitten, zu prüfen, welche der folgenden Hinweise Dir in Deiner Situation weiterhelfen:

👉 Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen - Apple Support (DE)

👉 "iCloud-Fotomediathek" und "Speicher optimieren" für das Gerät aktivieren

⚠️ Typische Missverständnisse über iCloud Fotos, die zum Verlust von Bildern führen können

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Viel Erfolg dabei. 🌺

23. Aug. 2025 07:25 als Antwort auf gulijeta

Welches Gerät nutzt du, mit welcher Software? Wie voll ist dein Speicher wirklich? Um wirklich arbeitsfähig zu sein benötigt das Gerät zirka 8-10 % freien Speicherplatz. Dazu lösche bitte Daten in kleinsten und kleinen Schritten. Lösche Apps oder lagere sie aus. Wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, dann folge bitte den Empfehlungen von Racerbaer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherplatz ist voll aber iCloud hat noch Speicherplatz frei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.