iPhone 12 Display steht etwas über und es erscheint "Reparatur nicht beendet" und "Bauteil nicht erkannt"

Handy als neuwertig ohne Ersatz von Display oder Akku gekauft. Display funktionierte nicht. Meine Mutter hat sich dann beschwatzen lassen das Handy reparieren zu lassen, angeblich mit einem Original Apple Display. Nun kam es zurück und das Display steht etwas über, in den Einstellungen erscheint „ Bauteil nicht erkannt“ und „Reparatur nicht beendet“. Das wurde moniert. Verkäufer sagt weiterhin, dass das Display original ist, es normal sei, dass das Display nach Tausch übersteht und nimmt deshalb das Gerät nicht zurück.

Ich sehe das nicht so, hatte aber noch nie eine Displayreparatur. Kann das sein?

iPhone 12

Gepostet am 28. Aug. 2025 00:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2025 09:34

War eigentlich vorher auch schon die Displaymeldung da?

Und vorher war das Display ja auch komplett eben mit dem Gehäuse?

Soll wohl bedeuten, dass das Teil aus einem zerlegten Gerät stammt.

Teste bitte mal das: Das Gerät in absoluter Dunkelheit neu starten. Leuchtet tatsächlich nur der Apfel selbst, oder ist das ganze Display am leuchten?

"Verkäufer sagt weiterhin, dass das Display original ist, es normal sei, dass das Display nach Tausch übersteht und nimmt deshalb das Gerät nicht zurück."

Blödsinn. Ich habe mindestens 100 12er repariert. Niemals steht da irgendwas über, wenn ein Originalteil verbaut wird.

"Solche Toleranzen können bei gebrauchten/refurbished Geräten vorkommen."

Ebenso Blödsinn. Als wenn die Geräte in Handarbeit nach Augenmaß gefertigt werden.....

Jedes der Millionen produzierten Gehäuse ist auf 0.01 Milimeter identisch, die Dicke des Display ebenso.

Die Tiefe des ausgefrästen Rands plus Dicke vom Display bestimmen wie weit da was raussteht. Ganz einfach.

Original hat das absolut eine Höhe mit dem Rahmen.

Was soll sich da an einem gebrauchten Gerät auch ändern?

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2025 09:34 als Antwort auf KiWi13

War eigentlich vorher auch schon die Displaymeldung da?

Und vorher war das Display ja auch komplett eben mit dem Gehäuse?

Soll wohl bedeuten, dass das Teil aus einem zerlegten Gerät stammt.

Teste bitte mal das: Das Gerät in absoluter Dunkelheit neu starten. Leuchtet tatsächlich nur der Apfel selbst, oder ist das ganze Display am leuchten?

"Verkäufer sagt weiterhin, dass das Display original ist, es normal sei, dass das Display nach Tausch übersteht und nimmt deshalb das Gerät nicht zurück."

Blödsinn. Ich habe mindestens 100 12er repariert. Niemals steht da irgendwas über, wenn ein Originalteil verbaut wird.

"Solche Toleranzen können bei gebrauchten/refurbished Geräten vorkommen."

Ebenso Blödsinn. Als wenn die Geräte in Handarbeit nach Augenmaß gefertigt werden.....

Jedes der Millionen produzierten Gehäuse ist auf 0.01 Milimeter identisch, die Dicke des Display ebenso.

Die Tiefe des ausgefrästen Rands plus Dicke vom Display bestimmen wie weit da was raussteht. Ganz einfach.

Original hat das absolut eine Höhe mit dem Rahmen.

Was soll sich da an einem gebrauchten Gerät auch ändern?

29. Aug. 2025 03:25 als Antwort auf KiWi13

Das bestätigt es eindeutig. Billigster LCD-Nachbau, kein Oled und von original gaaaanz weit entfernt.

Die Teile habe nicht den Schwarzwert, verbrauchen mehr Strom (denn das Backlight beleuchtet immer das ganze Display) und sind dicker, wie du schon festgestellt hast.

Bin gespannt welche Ausreden der Händler nun dafür hat.

Probiere es aber am besten noch mit das Logo abdecken.

28. Aug. 2025 11:35 als Antwort auf KiWi13

Ich habe regelmäßig mit den meist maximal billig zusammengeschusterten Geräten von diesen ganzen Anbietern zu tun. Meist um irgendwelchen Pfusch zu richten. Ich kenne sämtliche Tricks zu denen die Anbieter greifen um die Meldungen zu umgehen. Aber darum hat man sich bei dir gar nicht erst drum bemüht!

Bin nun aber auf den Test gespannt. Also wenn du beim Booten den Apfel mit dem Daumen verdeckst, muss der Rest vom Display absolut schwarz sein und darf ich keiner Form leuchten.

Das angebliche Originalteil aus einem anderen Gerät kann man ganz offiziell auch ohne die Meldung verbauen. Warum der Verkäufer das nicht getan hat, wäre dann meine nächste Frage.

28. Aug. 2025 04:17 als Antwort auf KiWi13

Warum kauft man ein Gerät was nicht funktioniert?

"Verkäufer sagt weiterhin, dass das Display original ist" Welcher jetzt? Verkäufer vom Gerät oder der "Reparatur"?

Und nein, das ist nicht normal. Da wurde ein tolles 20€ Amazon-Display welches nur ein LCD ist verbaut.

Bei meinen Reparaturen steht auch nichts über und das geht auch ohne die Meldung. Dazu muss man natürlich wissen was man tut.

28. Aug. 2025 04:44 als Antwort auf iPhone-Doc

Das Handy funktionierte genau 8 Wochen. Dann war das Display nicht mehr nutzbar, bzw. es hat nach einiger Zeit wieder funktioniert… und um auf deine Frage nach dem warum einzugehen…Geschwister können eine Plage sein, wenn sie einer 92j. so ein Telefon beschaffen und im Fall von Problemen plötzlich keine Zeit haben sich darum zu kümmern…

Verkäufer und Reparatur sind identisch.

28. Aug. 2025 06:57 als Antwort auf iPhone-Doc

Das hier kam vom Verkäufer:

1. Das von uns eingebaute Display stammt aus einem originalen Apple-Gerät. Es handelt sich dabei um ein Originalteil von Apple, das fachmännisch in Ihr iPhone eingebaut wurde. Dass das Display geringfügig über den Rand hinausragt, stellt keinen Beweis für ein nicht-originales Bauteil dar. Solche Toleranzen können bei gebrauchten/refurbished Geräten vorkommen. Gerne können Sie die Originalität des Displays bei Apple direkt prüfen lassen.

29. Aug. 2025 13:23 als Antwort auf KiWi13

es gibt ein leichtes Halo, das auf dem Video hier viel stärker erscheint als es zu sehen ist. Beim Abdecken mit dem Finger ist es so gut wie verschwunden. Es können daher Effekte in der Optik des Handys oder im Auge sein

Das Video kann ich nicht schicken… wenn der Daumen auf dem Apfel ist, dann ist der Bildschirm schwarz… doch ein Original und nur schlecht eingebaut?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 Display steht etwas über und es erscheint "Reparatur nicht beendet" und "Bauteil nicht erkannt"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.