Die Apple Watch geht im Standby-Modus vor

Aktuell kommt es im Tagesverlauf öfter vor, dass die Apple Watch (in meinem Fall die 1st Gen Ultra unter WatchOS 11.6.1 [22U90]) im Standby-Modus 6-7 Minuten vorgeht.

Soll heißen: Beim Anheben zeigt der Standby-Modus die Uhrzeit als 11:58 Uhr an. Sobald die Watch den Standby-Modus verlässt, korrigiert sich die Zeit auf 11:52 Uhr.

Leider ist der Signalweg zwischen Auge und Hand bei mir nicht schnell genug, dass ich es bisher geschafft habe, eine Screenshot zu erstellen. Ich versuche aber, beim nächsten Mal einen Screenshot zu erstellen und hier nachzureichen.

P.S.: Einen vergleichbaren Thread gab es bereits im Juni 2025 für eine Ultra 2 von The_Silence_10 im Board "Apple Watch verwenden". Der dortige Thread wurde jedoch leider ohne eine Lösung von den Admins geschlossen, so dass ich hier einen neuen Thread aufmachen muss.

Apple Watch Ultra, watchOS 11

Gepostet am 29. Aug. 2025 02:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2025 11:19

Wenn ein Quarz innerhalb von wenigen Stunden 7 Minuten vorgeht, kann man ihn vergessen. Eigentlich dürfte es innerhalb von 24 Stunden maximal eine Abweichung von einer Minute geben. Aber man könnte etwas ausprobieren, einfach das verbundene iPhone ausschalten, WLAN abschalten und dann die Watch aus dem Standby wecken. Wenn dann die Watch die 7 Minuten behält, dann ist die Uhr einfach unbrauchbar ungenau und benötigt eine regelmäßige Synchronisation, die im Standby nicht stattfindet. Wenn sie dagegen sich auf die normale Zeit korrigiert, dann gibt es wohl einen Fehler beim Standby wenn es um die Anzeige der Uhrzeit geht. Bisher kenne ich nur, dass die Watch im Standby bis zu einer halben Stunde hinterher war. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, die Zeiger springen eine Minute oder so zurück (Watch OS 11), wenn der Sekundenzeiger erscheint, etwas was ich nicht als schlimm empfinde, da ich so nicht zu spät komme. Aber da geht es nur um eine Minute, nicht 7.

Nebenbei keine meiner Apple Watches hat Abweichungen von mehren Minuten, obwohl sie nicht mit dem iPhone über Wochen verbunden sind.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2025 11:19 als Antwort auf christine33

Wenn ein Quarz innerhalb von wenigen Stunden 7 Minuten vorgeht, kann man ihn vergessen. Eigentlich dürfte es innerhalb von 24 Stunden maximal eine Abweichung von einer Minute geben. Aber man könnte etwas ausprobieren, einfach das verbundene iPhone ausschalten, WLAN abschalten und dann die Watch aus dem Standby wecken. Wenn dann die Watch die 7 Minuten behält, dann ist die Uhr einfach unbrauchbar ungenau und benötigt eine regelmäßige Synchronisation, die im Standby nicht stattfindet. Wenn sie dagegen sich auf die normale Zeit korrigiert, dann gibt es wohl einen Fehler beim Standby wenn es um die Anzeige der Uhrzeit geht. Bisher kenne ich nur, dass die Watch im Standby bis zu einer halben Stunde hinterher war. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, die Zeiger springen eine Minute oder so zurück (Watch OS 11), wenn der Sekundenzeiger erscheint, etwas was ich nicht als schlimm empfinde, da ich so nicht zu spät komme. Aber da geht es nur um eine Minute, nicht 7.

Nebenbei keine meiner Apple Watches hat Abweichungen von mehren Minuten, obwohl sie nicht mit dem iPhone über Wochen verbunden sind.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Apple Watch geht im Standby-Modus vor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.