Apple Watch: keine Schlafphasen und falsche Schritte

Liebe Community,

seit Jahren begeisterter iPhone-Nutzer, habe ich gestern meine erste Apple Watch (Series 10) installiert. iOS ist auf dem neuesten Stand (18 oder höher).

Zwei Fehler fielen mir bislang auf:

• Die Schlafphasen wurden letzte Nacht nicht aufgezeichnet, sondern nur die Schlaflänge. Schlafplan ist aktiv, an Wochenenden aber ohne Wecker. Mein Schlafplan geht grundsätzlich von 22:00-06:00, bin gestern allerdings erst um 00:30 Uhr schlafen gegangen und habe zu Testzwecken einen manuellen Wecker um 06:00 Uhr eingeschaltet. Ich weiß nicht, ob das der Grund dafür war.
  • Die Schritte werden falsch dokumentiert. Gestern Abend machte ich Sport (Workout) und die Watch registrierte Schritte, obwohl ich nur Übungen durchführte. Und heute Früh noch skuriller: Beim Zusammenlegen der Wäsche wurden für 15 Minuten ca. 800 Schritte gezählt (!?).

Freue mich über Eure Hilfe und Unterstützung, mein Gerät besser zu verstehen. Vielen Dank!

Sportliche Grüße,

Triple A

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 29. Aug. 2025 23:16

Antworten
4 Antworten

29. Aug. 2025 23:29 als Antwort auf TripleAAA

Hallo TripleA,

Wichtig beim Aufzeichnen der Schlafphasen ist, dass die Watch einigermaßen fest am Handgelenk sitztund hinreichend geladen ist. Ich gönne meiner Uhr in den frühen Abendstunden meistens einen Tankstop, sodass sie auf jeden Fall die Nacht über durchhält. Die weitern Voraussetzungen sind auch im Dokument „Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)“ beschrieben.

30. Aug. 2025 01:49 als Antwort auf TripleAAA

Hallo

ich habe vor wenigen Monaten auch eine bekommen.

Die Apple Watch muss erstmal etwa eine Woche beim Schlafen getragen werden damit sich das kalibriert oder sowas in der art.

Ich habe auch immer den Modus/Fokus Schlafe in der Uhr. Ich meine ich habe auch beim einrichten gelesen für genaue Daten oder so den schlafen Modus/Fokus aktivieren

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch: keine Schlafphasen und falsche Schritte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.