Ladebuchse blockiert beim iPhone 16

Plötzlich konnte ich das Ladekabel beim iPhone 16 nicht mehr einstecken. Es fehlte der "Klick" beim einstecken und deshalb fiel das Originalladekabel wieder ab.

Lösung, wie hier im chat angedeutet: Mit Zahnstocher massenhaft Schmutzpartikel aus der Öffnung gepuhlt. Dann ging es wieder!

iPhone 16 Pro

Gepostet am 01. Sept. 2025 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2025 11:06

...lieber professionell reinigen lassen...: ...grade die USB-C-Buchse ist extrem empfindlich gegenüber Mechanischen Einwirkungen und kann bei solchen "Aktionen" leicht dauerhaften Schaden nehmen...

PS: ...eine professionelle Reinigung kostet nur etwa 10 - 20 €...

PPS: ...das nachzuahmen ist nicht zu empfehlen...!! - ...sonst kann es teuer werden...

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2025 11:06 als Antwort auf wilken113

...lieber professionell reinigen lassen...: ...grade die USB-C-Buchse ist extrem empfindlich gegenüber Mechanischen Einwirkungen und kann bei solchen "Aktionen" leicht dauerhaften Schaden nehmen...

PS: ...eine professionelle Reinigung kostet nur etwa 10 - 20 €...

PPS: ...das nachzuahmen ist nicht zu empfehlen...!! - ...sonst kann es teuer werden...

02. Sept. 2025 04:35 als Antwort auf wilken113

Typische Sache, ist alles eigentlich wohl bekannt.

Wobei handwerklich ungeschickte Leute das echt besser lassen sollten.

Damit bist natürlich nicht du gemeint.

Anmerkung: Wenn der Schmutz richtig fest gepresst ist, kommst du mit dem weichen Zahnstocher nicht weit. Dann muss Metall ran. Nehme ich immer dafür. Zum Schluss noch zusammen mit Isopropyl und einer feinen Spitze die letzten Reste in den Ecken lösen und ordentlich Druckluft hinterher ist sehr vorteilhaft. Dann sieht es darin echt wie neu aus.

Ca. 200 Buchsen habe ich bisher gereinigt. 1x zu unvorsichtig gewesen und bei Lightning einen der Kontakte verbogen. Die Buchse musste ich dann natürlich ersetzen. Aber habe daraus natürlich gelernt.

Lighting ist wesentlich leichter zu reinigen als USB. ***

[Vom Moderator bearbeitet]

01. Sept. 2025 23:36 als Antwort auf wilken113

Erstaunlich, das mit dem Apple Support.Ich war mit meinem iPhone aufgrund von für mich sehr dubiosen Fehlermeldungen bei der Genius- Bar. Das erste, was der Mitarbeiter dort machte, war, in den Port zu schauen und danach direkt in den hinteren Bereich zu gehen, um die Buchse zu reinigen. Er hielt allerdings gar nichts von meiner Meinung, ich würde das immer mit eine, Plastik- Zahnstocher machen. Er würde für die Reinigung eine sehr feine Plastik-Pinzette verwenden

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ladebuchse blockiert beim iPhone 16

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.