Bedeutung des roten Blinken oben links in der „Dynamic Island“

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Wochen merkwürdige Beobachtungen mit meinem iPhone 16 Pro.

Am Sonntag fiel mir zuerst auf, dass oben in der Dynamic Island (linke Seite) regelmäßig ein rotes Licht aufblinkt – alle paar Sekunden. Gleichzeitig waren die mobilen Daten deaktiviert.

In den Einstellungen unter Apps → Nachrichten war dann meine E-Mail-Adresse verschwunden, und bei meiner Telefonnummer hat sich nur dauerhaft das Laderädchen gedreht.

Nach etwa 5–10 Minuten war plötzlich wieder alles normal: Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind wieder erschienen, und auch das rote Blinken hörte auf.

Seitdem sind mir noch weitere Auffälligkeiten passiert, z. B.:

• die Bildschirmzeit war plötzlich deaktiviert, sodass ich nicht sehen konnte, was passiert ist,

• es tauchen unbekannte Fotos in meiner Galerie auf,

• die Tastentöne ändern sich von selbst und sind extrem laut,

• in WhatsApp überlagern sich manchmal Name und „online“-Status,

ich nutze eine eSIM im iPhone und parallel eine SIM in meiner FRITZ!Box 6850 mit derselben Nummer und In meiner Cloud ist nur dieses eine iPhone hinterlegt,

Außerdem konnte ich danach mein Apple-ID Passwort nicht mehr ändern:

• Über iForgot musste ich meine iCloud wiederherstellen und insgesamt eine Woche auf ein neues Passwort warten (mehrfach 1–3 Tage Sperre, obwohl ich den Support kontaktierte).

• Ob mein altes Passwort wirklich geändert wurde oder ob ich es in der Aufregung falsch eingegeben habe, kann ich nicht sicher sagen.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand schon einmal dieses rote Blinken in der Dynamic Island bemerkt und weiß, was das bedeutet?

• Können die anderen Auffälligkeiten (Fotos, Töne, WhatsApp-Anzeige, Bildschirmzeit) damit zusammenhängen? Oder kann jemand etwas zu den einzelnen Situationen sagen?

• Könnte das Ganze mit meiner Nummern-/SIM-Kombination (Vodafone, eSIM + SIM in FRITZ!Box) zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Gepostet am 01. Sept. 2025 20:35

Antworten
17 Antworten

02. Sept. 2025 01:05 als Antwort auf christine33

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, bis mir die "linke Seite" aufgefallen ist. Das kann nicht das Kameralicht sein.

Die anderen Dinge haben damit und auch untereinander nichts zu tun.

Andererseits ist der FaceID-Sensor ein IR-Sensor, den man nicht mit blossem Auge sieht.

Durch eine Digitalkamera betrachtet, wird er allerdings sichtbar.

Kurz noch ein paar Kommentare zum Rest:

• Empfangsprobleme und Verfügbarkeit der Mobilnummer: Konfiguration der Karte in der FB prüfen, sonst ws. providerseitiges Problem
  • Bildschirmzeit zeichnet nicht auf: kommt vor, hatten wir auch schon anderweitig
  • unbekannte Fotos: mal die Airdrop-Einstellungen prüfen. Wenn "Sichtbar für alle" eingestellt ist, kann es schon mal vorkommen, dass man fremde Fotos erhält
  • Tastentöne ändern sich: kommt vor, ws. ein Bug in iOS
  • Whatsapp: liegt ws. an der App, gehört nicht hierher
  • AppleID: der TO beschreibt selbst, dass er Fehleingaben nicht ausschliesst.....

01. Sept. 2025 22:18 als Antwort auf ApplePapaanfänger

Du beschreibst hier zu viele Auffälligkeiten in einen Thread, die hochwahrscheinlich nicht zusammen hängen.

Kurze Antwort:

• Rotes Blinken: eigentlich Aufnahme-Indikator, aber ungewöhnlich in der Form → Bug oder Fehler.

• Andere Auffälligkeiten: teils Bug, teils mögliche iCloud-Probleme.

• SIM-Kombination: kann Anmeldung stören, ist aber nicht die Hauptursache für Fotos/LED.

LG, Dutchman

01. Sept. 2025 22:38 als Antwort auf Dutchman

Sitzt der Kamera-Indikator nicht rechts und links der IR-Sensor für FaceID ?

Mir ging’s wie dir. Ich habe den Post vorhin auch gelesen und konnte ebenso wenig damit anfangen.

Die SIM-Kartenproblematik dürfte auf die etwas exotische Kombination mit der FB unter gleicher Rufnummer zurückzuführen sein.

Der Rest ist ein Sammelsurium nicht zusammenhängender Symptome/Probleme.

01. Sept. 2025 23:30 als Antwort auf ApplePapaanfänger

Zu den sogenannten Statussymbolen findest du alle Hinweise hier:

Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone

Unter iOS 14 oder neuer zeigt ein orangefarbener Punkt, ein orangefarbenes Quadrat oder ein grüner Punkt an, wann das Mikrofon oder die Kamera von einer App verwendet wird.

Eine orange Statusanzeige bedeutet, dass das Mikrofon von einer App auf deinem iPhone verwendet wird. Dieser Indikator wird als orangefarbenes Quadrat angezeigt, wenn die Einstellung „Ohne Farben differenzieren“ unter „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Anzeige & Textgröße“ aktiviert ist.

Eine grüne Statusanzeige bedeutet, dass entweder nur die Kamera oder die Kamera und das Mikrofon von einer App auf deinem iPhone verwendet werden.

Hier erhältst du weitere Informationen über Statuszeichen und Symbole auf deinem iPhone.

Deine weiteren Fragen wären in je einem neuen Thread besser aufgehoben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bedeutung des roten Blinken oben links in der „Dynamic Island“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.