Bedeutung des roten Blinken oben links in der „Dynamic Island“
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. zwei Wochen merkwürdige Beobachtungen mit meinem iPhone 16 Pro.
Am Sonntag fiel mir zuerst auf, dass oben in der Dynamic Island (linke Seite) regelmäßig ein rotes Licht aufblinkt – alle paar Sekunden. Gleichzeitig waren die mobilen Daten deaktiviert.
In den Einstellungen unter Apps → Nachrichten war dann meine E-Mail-Adresse verschwunden, und bei meiner Telefonnummer hat sich nur dauerhaft das Laderädchen gedreht.
Nach etwa 5–10 Minuten war plötzlich wieder alles normal: Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind wieder erschienen, und auch das rote Blinken hörte auf.
Seitdem sind mir noch weitere Auffälligkeiten passiert, z. B.:
- die Bildschirmzeit war plötzlich deaktiviert, sodass ich nicht sehen konnte, was passiert ist,
- es tauchen unbekannte Fotos in meiner Galerie auf,
- die Tastentöne ändern sich von selbst und sind extrem laut,
- in WhatsApp überlagern sich manchmal Name und „online“-Status,
ich nutze eine eSIM im iPhone und parallel eine SIM in meiner FRITZ!Box 6850 mit derselben Nummer und In meiner Cloud ist nur dieses eine iPhone hinterlegt,
Außerdem konnte ich danach mein Apple-ID Passwort nicht mehr ändern:
- Über iForgot musste ich meine iCloud wiederherstellen und insgesamt eine Woche auf ein neues Passwort warten (mehrfach 1–3 Tage Sperre, obwohl ich den Support kontaktierte).
- Ob mein altes Passwort wirklich geändert wurde oder ob ich es in der Aufregung falsch eingegeben habe, kann ich nicht sicher sagen.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand schon einmal dieses rote Blinken in der Dynamic Island bemerkt und weiß, was das bedeutet?
- Können die anderen Auffälligkeiten (Fotos, Töne, WhatsApp-Anzeige, Bildschirmzeit) damit zusammenhängen? Oder kann jemand etwas zu den einzelnen Situationen sagen?
- Könnte das Ganze mit meiner Nummern-/SIM-Kombination (Vodafone, eSIM + SIM in FRITZ!Box) zusammenhängen?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Eine orange Statusanzeige
Eine grüne Statusanzeige