Bestelltes iPhone ist plötzlich nicht mehr erhältlich

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Handy Vertrag mit Gerät ( iPhone 16 Pro Max) bei der Telekom abgeschlossen ( das Gerät war in allen Farben und Speichergrößen erhältlich).

Nun habe ich die Nachricht bekommen das das Gerät im Moment nicht lieferbar wäre und die auch nicht wissen wann Apple wieder liefern könnte, wenn ich das selbe Gerät bei Apple bestellen würde, wäre es in 2 Tagen bei mir.

Ist das nun eine Marketing Masche von Telekom um das iPhone 17 besser an den Kunden zu verkaufen, weil dieses in ein paar Wochen raus kommen soll oder nicht?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Handy Bestellung

Gepostet am 03. Sept. 2025 09:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2025 12:29

Guten Abend, Kai,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier schilderst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei der Telekom ein iPhone 16 Pro Max mit Vertrag bestellt, doch nun heißt es, das Gerät sei nicht lieferbar – während Apple selbst schneller liefern könnte.

Wir wissen: Apple und Anbieter wie die Telekom haben getrennte Bestände. Apple liefert meist direkt aus dem eigenen Zentrallager, während Provider eigene Kontingente erhalten, die je nach Nachfrage und Lieferplänen schwanken. Gerade vor der Vorstellung neuer iPhones im Herbst kann es hier zu Engpässen kommen. Das hat also eher mit Logistik zu tun als mit einer Verkaufsstrategie.

Wenn Dir eine schnelle Lieferung wichtig ist, wäre die Bestellung direkt bei Apple eine Option. Bist Du jedoch an den Telekom-Vertrag gebunden, bleibt nur das Warten auf neue Bestände – oder zu prüfen, ob Du die Bestellung anpassen oder stornieren kannst.

Ich hoffe, das unterstützt Dich bei Deiner Einschätzung und passt gut zu den bisherigen Rückmeldungen.

Liebe Grüße 🌷

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2025 12:29 als Antwort auf Kai_Schröter

Guten Abend, Kai,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier schilderst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei der Telekom ein iPhone 16 Pro Max mit Vertrag bestellt, doch nun heißt es, das Gerät sei nicht lieferbar – während Apple selbst schneller liefern könnte.

Wir wissen: Apple und Anbieter wie die Telekom haben getrennte Bestände. Apple liefert meist direkt aus dem eigenen Zentrallager, während Provider eigene Kontingente erhalten, die je nach Nachfrage und Lieferplänen schwanken. Gerade vor der Vorstellung neuer iPhones im Herbst kann es hier zu Engpässen kommen. Das hat also eher mit Logistik zu tun als mit einer Verkaufsstrategie.

Wenn Dir eine schnelle Lieferung wichtig ist, wäre die Bestellung direkt bei Apple eine Option. Bist Du jedoch an den Telekom-Vertrag gebunden, bleibt nur das Warten auf neue Bestände – oder zu prüfen, ob Du die Bestellung anpassen oder stornieren kannst.

Ich hoffe, das unterstützt Dich bei Deiner Einschätzung und passt gut zu den bisherigen Rückmeldungen.

Liebe Grüße 🌷

03. Sept. 2025 09:32 als Antwort auf Kai_Schröter

Das ist eine gute Frage. So ganz zu 100% weiß man das nicht.

1. Es ist ein Unterschied, ob Apple ein iPhone an einen Kunden liefern will oder mehrere viele an eine Firma.
  2. Vielleicht bestellt Telekom auch erst in einer Woche, damit sie die Gerät günstiger bekommen (sie werden günstiger, da ja das iPhone 17 rauskommt).
  3. Oder sie warten, damit sie dir dann ein iPhone 17 andrehen können und bestellen überhaupt keine iPhone 16 Modelle mehr.

Aber es können auch einfach Lieferschwierigkeiten sein….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bestelltes iPhone ist plötzlich nicht mehr erhältlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.