Akute Überhitzung iPhone 16e

Mein fast neues I-Phone 16e ist überhitzt und kühlt nicht wieder ab. Die ungewöhnlich hohe Temperatur ist mir aufgefallen, als ich es heute früh neu geladen hatte. Die Außentemperatur ist 20 Grad Celsius, also nicht sehr heiß. Ich habe tagsüber Social Media, Google-Maps, Spotify gehört und Ecosia benutzt - keine besonderen Dinge damit gemacht. Ich habe vorhin, am Abend, alle Apps geschlossen, Ortungsdienste ausgeschaltet, Maps deinstalliert, es ausgeschaltet, die Hülle entfernt und ans kühle, offene Fenster gelegt. Hilft alles nicht wirklich. Im oberen Bereich (Nähe Kamera) fühlt es sich heisser an als unten. Frage 1) Was ist da los? 2) Was tun, damit es abkühlt? 3) Kann der T-Mobile-Shop helfen, wo ich es kürzlich zu meinem Handy-Vertrag habe? 4) Ist es gefährlich, wenn das Gerät über Nacht so heiß bleibt? Über hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

iPhone 16e

Gepostet am 04. Sept. 2025 14:06

Antworten
5 Antworten

04. Sept. 2025 22:24 als Antwort auf Crosstowntraffic

Social Media, Spotify sind Anwendungen, die das iPhone stark austrieb ausreizen, wodurch es sehr warm wird. Warum du diverse Funktionen deaktivierst, verstehe ich nicht. Das ist nicht notwendig.

Wenn es nicht abkühlt, würde ich als erstes mal einen erzwungenen Neustart machen, danach testen. Ggf. neu aufsetzen. Wenn das alles nicht hilft, könnte ein Schaden (Kurzschluss) an der Platine vorliegen. Das wäre dann auch gefährlich. In dem Fall wendest du dich an den Verkäufer.

LG, Dutchman

05. Sept. 2025 01:42 als Antwort auf Crosstowntraffic

Guten Morgen Crosstowntraffic, wie Dutchman schon erklärt hat, haben Social-Media-Anwendungen nicht nur einen extremen Daten- sondern auch einen ordentlichen Energiebedarf.

Normalerweise ist der Händler für dein Anliegen der Ansprechpartner, bei dem du dein iPhone erworben hast. Ob der T-Mobile-Shop hier helfen kann, vermag ich natürlich nicht zu sagen, Apple kannst du hier (meine persönliche Erfahrung) ebenso ansprechen. Folge hier auch dem Rat von christine33.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akute Überhitzung iPhone 16e

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.