iPhone 17 mit SIM-Kartenslot
Warum haben die iPhone 17-Modelle in Europa immer noch den SIM-Kartenslot? Von dem größeren Akku in den eSIM-Modellen haben wir nichts.
Warum haben die iPhone 17-Modelle in Europa immer noch den SIM-Kartenslot? Von dem größeren Akku in den eSIM-Modellen haben wir nichts.
Moin Frank-Winkel,
Tja, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, ich meine extra beworben, dass in den Märkten (USA und Kanada) wo es keinen SIM-Slot bei den 17 und 17 Pro (Max) Modellen gibt, es mehr Akku gibt, weil der nicht benötigte Platz einfach anders genutzt wird, und wir bekommen das nicht, obwohl ich gut auf den Slot verzichten könnte, das ärgert.
Warum man uns den Slot „aufzwingt“ keine Ahnung. Ich kenne zwar noch viele die eine klassische SIM nutzen, und die hat unbestritten dann Vorteile wenn man öfter mal Geräte wechselt (beispielsweise für Redaktionelle Tests, meine SIM steckt gerade nicht in meinem eigenen Gerät sondern in einem Testgerät), aber ich könnte auch ohne Leben. In Deutschland muss man allerdings schon die Einsicht treffen, lange nicht alle Mobilfunkanbieter haben eSIMs, gerade die billigeren. obwohl die es sich bei so einem erzwungenen Umstieg von Apple wohl auch nicht zweimal überlegen ob es dann endlich eSIMs gibt. Ich hätte eine Wahlmöglichkeit gut gefunden, das bringt allerdings auf der anderen Hand wieder Komplexität in den Markt, beim Privatkauf sorgt das dann schnell für unerwartete Probleme. So richtig toll ist das auch nicht.
Somit kann ich die beiden anderen Antworten hier nicht so richtig nachvollziehen, die gehen irgendwie in eine andere Richtung.
Gruß
Tobias
Frank-Winkel schrieb:
... Habe einen Verbesserungsvorschlag (im Feedback) geschrieben, parallel das iPhone 17 nur mit eSIM auch in Deutschland zu verkaufen.
Hallo Frank,
ergänzend wäre es sinnvoll, das Feedback auch direkt an die Mobilfunkanbieter zu richten, da sie für die eingeschränkte eSIM-Verfügbarkeit in Deutschland verantwortlich sind.
Liebe Grüße 🌷
[...]
Der Wegfall der SIM ist völlig trivial zu erklären: Sie wird nicht mehr gebraucht. Außer dort, wo der Staat sie vorschreibt. Oder wo die Mobilfunkanbieter sie nicht unterstützen, weil der Aufwand mit den Plastikkärtchen angeblich Kunden bindet. In Deutschland sind das wenn überhaupt nur irgendwelche Reseller, keiner der Netzbetreiber.
Für die Anmeldung an das Mobilfunknetz ist es völlig egal, ob eine SIM oder eine eSIM sich einwählt.
Der wichtigste Punkt für den Wegfall des SIM-Slots ist ganz einfach der, dass eine Komponente entfallen kann. Das spart Geld und ermöglicht mehr Bauraum für den Akku. Der Akku wird auch geometrisch einfacher.
Mehr Grund braucht es nicht.
[Vom Moderator bearbeitet]
Hallo Frank,
ergänzend wäre es sinnvoll, das Feedback auch direkt an die Mobilfunkanbieter zu richten, da sie für die eingeschränkte eSIM-Verfügbarkeit in Deutschland verantwortlich sind.
Liebe Grüße 🌷
Das wären sehr viele Anbieter. Die Platzhirsche Telekom und Vodafone sind gut aufgestellt. Durch das iPhone Air wird der Druck steigen, die eingeschränkte eSIM-Verfügbarkeit aufzuheben.
Hallo Frank & Mitlesende,
ich kann gut nachvollziehen, dass das ärgerlich ist. Der Hintergrund liegt vermutlich darin, dass die Mobilfunkanbieter in Deutschland derzeit nur ein begrenztes Angebot an eSIM-Diensten für das iPhone bereitstellen.
Eine aktuelle Übersicht (Veröffentlichungsdatum: 25. August 2025) dazu findest du hier:
Liebe Grüße 🌷
Hallo Frank-24,
ich bin beim iPhone seit 2008. habe das Ur-iPhone noch, das läuft immer noch mit original Akku.
aber die physische SIM weg zu lassen, ist „Dummheit“.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gut ist ja auch egal. Aber warum ist es jetzt Dummheit den SIM Slot weg zu lassen, ich meine es funktioniert ohne Probleme in den USA, dem mit größten Markt für iPhones seit > 3 Jahren sehr gut.
die eSIM ist schneller zu hacken.
Sehe ich persönlich anders, und mir ist auch kein Fall bekannt, wo die eSIM eines iPhones gehackt worden ist. Wenn du da welche hast, gerne her damit.
Im übrigen, warum hat gerade ein Land wie China , die eSIM immer noch verboten?
In China sind eSIMs nicht verboten, es bietet so mancher Chinesischer Telco-Anbieter sogar welche an. Sie sind nur eingeschränkt in für Chinesen, da der Staat dort volle Kontrolle über seine Bürgen haben will, warum hat man da wohl auch eine andere iCloud als wir sie haben. Ob das ein Argument für die physische SIM ist, ich weiß ja nicht. Und wir als internationale können ohne Probleme unsere eSIMs da verwenden.
Übrigens, China iPhones bekomme so manche Funktionen nicht, beispielsweise Notruf-SOS via Satellit. Just Sayin.
Wenn es das iPhone nur noch mit eSIM gibt , ist das letzte iPhone mit physischer SIM , das letzte iPhone.
und da bin ich nicht der einzige.
Manchmal muss man mit der Zeit gehen, ich glaube schon das eSIMs die Zukunft sein werden, früher oder später kommen sie verpflichtend. Und Apple hat schon so manche unangenehme Entscheidung getroffen, die alle anderen schnell nachgemacht haben (3,5 mm Klinke, Zubehör in der Box).
Gruß
Tobias
Ja und ? Wenn du der Präsentation aufmerksam gefolgt wärest, dann hättest du gesehen, dass die größere Batterie dadurch zustande kommt, dass die Technik in dem „Kameraplateau“ zusammengefasst wird. Das reguläre iPhone 17 hat kein Kameraplateau.
Reicht dir die Akkulaufzeit nicht ? Dann besorg dir den neuen MagSafe Akkupack.
Frank-Winkel schrieb:
...
Das wären sehr viele Anbieter. Die Platzhirsche Telekom und Vodafone sind gut aufgestellt. Durch das iPhone Air wird der Druck steigen, die eingeschränkte eSIM-Verfügbarkeit aufzuheben.
Hallo Frank-Winkel,
ich denke, es reicht, wenn jeder seinen aktuellen oder bevorzugten Anbieter direkt anschreibt. So können die Provider den Wunsch ihrer Kunden aufnehmen und umsetzen – und vielleicht sorgt der zusätzliche Druck auch dafür, dass der Akku wie in den USA größer ausfallen kann, wenn der SIM-Schacht entfällt.
Liebe Grüße 🌷
PreCognition schrieb:
Hallo Frank-Winkel,
ich denke, es reicht, wenn jeder seinen aktuellen oder bevorzugten Anbieter direkt anschreibt. So können die Provider den Wunsch ihrer Kunden aufnehmen und umsetzen – und vielleicht sorgt der zusätzliche Druck auch dafür, dass der Akku wie in den USA größer ausfallen kann, wenn der SIM-Schacht entfällt.
Liebe Grüße 🌷
Auf die Billig-Anbieter braucht man nicht unbedingt Rücksicht nehmen. Das iPhone-Modell für die USA und für Kanada, Japan usw. haben nur noch eSIM.
Benutzername_123 schrieb:
Ob und warum eine physische Sim oder eSim in einem Smartphone integriert ist liegt einfach an den Bedürfnissen der Benutzer im jeweiligen Land.
Und Apple weiß sehr wohl was das iPhone in Deutschland benötigt, auch wenn hier manche Kommentatoren es anscheinend besser wissen als Apple.
Apple hätte den SIM-Kartenslot weglassen müssen, damit alles etwas vom größeren Akku bei den Pro-Modellen haben. Dadurch entsteht eine Ungleichbehandlung.
Zum Warum können wir rätseln. Wissen tut das außer Apple niemand.
Deinen Verbesserungsvorschlag kannst du gerne direkt an Apple richten: www.apple.com/feedback
Vielen Dank für Deinen Hinweis, Frank-Winkel!
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: In mehreren Regionen – wie den USA, Kanada oder Japan – setzt Apple tatsächlich bereits vollständig auf eSIM. Für uns hier ist es daher spannend zu beobachten, wie sich die Anbieter darauf einstellen.
Gerade weil günstige Provider für viele Nutzer:innen eine relevante Option sind, könnte es hilfreich sein, wenn möglichst viele ihre Wünsche direkt äußern. So steigt die Chance, dass auch diese Anbieter eSIM konsequent unterstützen.
Liebe Grüße 🌷
Dann besorge dir halt ein US-Modell.
Ein iPad hat normalerweise andere Aufgaben, als ein iPhone. Der Zugang zum Internet läuft in vielen Fällen über das WLAN und wenn eine Mobilfunkverbindung gebraucht wird, dann für den Datentransfer.
Alle iPhone 17-Modelle bieten dir die Nutzung einer eSIM an. Damit steht dir der gewünschte Weg doch offen.
Die Entscheidung zur Ausstattung neuer iPhone-Modelle wird nicht hier getroffen, den Link zum Kundenfeedback hat dir christine33 bereits zur Verfügung gestellt.
Falsch.
in China sind Mobilgeräte nur mit eSIM verboten.
Und warum wohl?
Eine physische SIM ist einfacher unkomplizierter zu wechseln, ohne Komplikationen.
Physische SIM sind sicherer, was jedoch keiner hinterfragt.
iPhone 17 mit SIM-Kartenslot