Unnötige Meldungen Part 2

Ich hatte mich kürzlich über unnötige Meldungen auf dem IPhone beschwert. Es ging unter anderem darum, dass es mich stört, dass mich mein iPhone mit der Meldung nervt, dass der Akku bei 20, beziehungsweise 10% angekommen ist. Inzwischen sind die Meldungen sogar noch schlimmer. Ich habe jetzt 5!!! Mal die Meldung bekommen, 2 mal bei 20%, 1 mal bei 10% und 2 mal bei 9%. Davon sind offensichtlich 3 der Hinweise nicht vorgesehen. Ich habe schon den Vorschlag eingereicht, dass man diese Meldungen optional machen sollte. Aber da mich diese penetranten Pop-Ups so abf*****, muss ich mich hier einfach abreagieren. Danke fürs Lesen.

Gepostet am 10. Sept. 2025 17:23

Antworten
18 Antworten

11. Sept. 2025 10:01 als Antwort auf Elastobot

Wir entscheiden nicht für andere Menschen, wir machen Vorschläge, die du annehmen oder ignorieren kannst.

Unabhängig davon, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Wenn du magst, kannst du ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. Das ist natürlich auch nur ein Vorschlag.

11. Sept. 2025 11:27 als Antwort auf christine33

Nur habe ich bei 20% das Ladegerät nicht greifbar, es reicht doch, wenn die Batterieanzeige die Farbe wechselt. Dass das Gerät bei 10% warnt kann man akzeptieren, aber gerade die doppelten Meldung zeigen, dass die Routinen fehlerhaft sind. Es kann ja nicht sein, dass der Schwellwert zweimal oder öfter durchschritten wird. Richtig wäre, so lange das Gerät nicht geladen wird, gilt der niedrigste Akkuwert.

Aber insgesamt sind die Meldungen nicht durchdacht, oft genug verdecken sie Bedienelemente.

11. Sept. 2025 10:11 als Antwort auf Elastobot

Guten Abend, Elastobot

Die intuitive Bedienung war und ist der weltweite Erfolg von Apple. Dennoch brauchen auch wir manchmal Unterstützung, um den gesamten Funktionsumfang kennenzulernen, unser Anwenderwissen zu erweitern, wenn wir das möchten.

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an. 

Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Falls Du bisher keine Gelegenheit hattest, an einer solchen Session teilzunehmen, kann ich das wirklich empfehlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Apple-Produkte besser kennenzulernen – und das kostenlos!

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.

👉 Today at Apple - Apple

Beste Grüße & Viel Erfolg!

11. Sept. 2025 16:02 als Antwort auf Corona0769

Wow, ich bin ja überrascht, dass es hier doch noch jemanden gibt, der zur Abwechslung mal kritisch ist. Es ist wirklich erstaunlich, wie vehement hier alles verteidigt wird und sei es objektiv noch so obsolet. Das ist übrigens ein gutes Argument, auch ich hab nicht immer ein Ladegerät oder eine Powerbank parat und möchte das Handy vielleicht auch einfach benutzen und kann es deshalb nicht laden. Und dann zu "helfen" mit dem Tipp, dass ich doch einfach den Akku laden könnte, ist schon echt überheblich. Ihr dürft eure Produkte doch gerne kritiklos lieben, aber es gibt eben auch noch andere Nutzer, die sich an der einen oder andere Funktion stören.

11. Sept. 2025 11:37 als Antwort auf PreCognition

Wenn ich mir das Handbuch von iOS 6 und das von iOS 18 ansehe, dann stelle ich fest intuitiv ist iOS 18 nicht, da war iOS 6 viel weiter. In Safari wird zum Beispiel das gleiche Event für Vorschau und Öffnen des Link im Hintergrund genutzt, nebenbei sorgt diese Programmierung dafür, dass Webseiten Safari abstürzen lassen, nur so am Rand. Oder wo ist die Automatische Helligkeitsanpassung versteckt? Kleiner Tipp nicht unter Anzeige und Helligkeit. Nein unter den Punkt für Sehbehinderte - sinnvoll für Blinde, oder eher nicht?

11. Sept. 2025 13:13 als Antwort auf Netcracker

Ich habe vom Palm über Windows Mobile und iOS bis zu Android alles möglich in Benutzung. Und Apple verliert immer mehr, nicht nur bei der Bedienung. Bisher ist das einzige, was mich hält iTunes, nur genau da hat Apple vieles verschlechtert. Der Rest ist na ja, man kann damit Leben. Schon vor 25 Jahren war eine Trennung der Lautstärke von Wecker und Rufton üblich, nur Apple bekommt das nicht hin - ist ja intuitiv, dass der Rufton genauso laut ist wie der Weckton. Mit iOS26 soll man endlich beliebige Lieder aus der (lokalen) Mediathek als Klingeltöne nutzen können, was andere schon seit Anbeginn können. Während die Konkurrenz sowohl Face als auch Touch ID anbietet, schafft es Apple nicht, entweder Face ID (iPhone) oder Touch ID (iPad), warum nicht beides auf einem Gerät? Die Technologie beherrscht man.

11. Sept. 2025 14:24 als Antwort auf Corona0769

Während die Konkurrenz sowohl Face als auch Touch ID anbietet, schafft es Apple nicht, entweder Face ID (iPhone) oder Touch ID (iPad), warum nicht beides auf einem Gerät? Die Technologie beherrscht man.

Also du darfst nicht vergessen das Android eine 2D Gesichtserkennung hat (gibt vielleicht wenige Ausnahmen) Apple hat eine 3D Gesichtserkennung. Ich frage ich: wozu TouchID am iPhone wenn ich die beste FaceID habe (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) Ich habe ein iPhone 12 Pro Max und meine Mutter ein Samsung S24 FE. Sie hat schon öfter Probleme mit TouchID gehabt wenn es mal als falsche Eingab angezeigt wurde. Ist ja unterm Display.

Und ich finde man braucht auch gar keine. Am ende regen sich wieder die auf, die sich beschwert haben das es nicht beides gibt auf, weil TouchID nicht immer zuverlässig Funktioniert.

LG

Luis

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unnötige Meldungen Part 2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.