Lüfter laufen ständig auf dem MacBook Pro M3 Pro Nov.2023

Hallo Community,

nachdem vor etwa 7 Wochen geringe Mengen Weiswein in die Tastatur geraten sind, arbeitet mein MBP M3 unverdrossen weiter. Trocken ist es mit Sicherheit.

Leider springen auch im Ruhezustand ständig die Lüfter an und verursachen großen Lärm. Ab und zu schalten sich die Lüfter für kurze Zeit wieder ab. Das Gerät selbst ist kalt.

Hat jemand einen praktikablen Tip, wie und wo (Region Stuttgart) man das MBP M3 reparieren kann? Es ist wie gesagt komplett in Ordnung bis auf die nervenden Lüftergeräusche.

Wäre doch Irrsinn, das Gerät zu verschrotten.

Danke und viele Grüße

Kuno

Gepostet am 12. Sept. 2025 22:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2025 23:14

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des Apple Stores in Sindelfingen (Breuningerland) und lass das Gerät dort checken. Dieser Service ist kostenlos. Für eine mögliche Reparatur erhältst du danach einen Kostenvoranschlag.

Oder auch telefonisch: 07031 4104600

20 Antworten

13. Sept. 2025 23:49 als Antwort auf Dutchman

Wieso wird hier jetzt persönlich gegen Netcracker kritisiert? Das hat nichts mehr mit den Thema des TO zu tun!

Netcracker ist ein technisch versiertes und geschätztes Mitglied der Community. Wie ich verfügt auch er über fundierte technische Expertise.

Fakt ist, Apple repariert Fehler, wie sie der TO hat, nicht. Der TO hat hier bereits eine Stellungnahme direkt von Apple.

Wenn Apple „repariert“, werden ganze Komponenten getauscht. Da lötet niemand auf den Logicboard herum. Da wird das ganze Teil getauscht und das kostet viel Geld.

Wer sich ein bisschen auskennt, kann sich schon denken, was da passiert ist. Die Flüssigkeit hat einen Kurzschluss verursacht. Hier muss man echt von Glück reden, dass nicht gleich die Hauptleitung kurzgeschlossen wurde, denn dann wäre die volle Spannung (12V) an die CPU geleitet worden und hätten diese zerschossen. Dann ginge nichts mehr und wäre auch ein Totalschaden, den man nicht reparieren kann.

Hier liegt aber a. e. ein Kurzschluss vor, der die Lüftersteuerung außer Kraft setzt und die Spannung komplett an die Lüfter gibt. Deswegen drehen sie voll auf und lassen sich nicht regeln.

Mit einer Vergrößerungskamera kann man den Schaden wahrscheinlich schon sehen. Falls nicht, legt man an einen Nullpunkt der Platine eine Spannung an und untersucht das Board mit einer Wärmebildkamera. Da, wo der Kurzschluss ist, entsteht Wärme. Um den Fehler exakt zu orten, wird noch der Widerstand gemessen, der bei einem Kurzschluss 0 Ohm aufweist. Dann hat man die Stelle gefunden. Bauteil wird von einem Spenderboard genommen und dort ersetzt. Dazu sind gute Lötkenntnisse erforderlich, hierzu braucht man also eine gute Werkstatt.

Schlimmer sieht es aus, wenn die Korrosion die Leiterbahn des Boards angegriffen hat. Dann kann man das nicht mehr reparieren, da das Board mehrschichtig aufgebaut ist. Hier gibt es zum Teil mehr als zwei Schichten.

All das macht mir eine fachkundige Werkstatt. Bei Apple werden solche Reparaturen nicht durchgeführt.

LG, Dutchman

13. Sept. 2025 01:15 als Antwort auf kunograph

Ich würde einen Termin in der Genius Bar ausmachen und die Techniker:innen vor Ort in erster Linie auf die Lüfter Probleme ansprechen.

Falls es zu der Zeit eine spannende Session gibt, dann kannst du das Angenehme (Session) mit dem Nützlichen (Genius Bar) verbinden. Alle Themen und Zeiten findest du unter: Today-at-apple

Und: meine persönlichen Erfahrungen mit dennApple Stores sind ausgesprochen positiv: in Frankfurt, Sindelfingen u.a. aus eigenem Erleben.

Als Gruppe hier aus der Community haben wir im Sommer gemeinsam den Store (Jungfernstieg) in Hamburg kennengelernt, wir waren alle von der Kompetenz und der „Performance“ der Techniker:innen sehr beeindruckt.

12. Sept. 2025 23:25 als Antwort auf kunograph

Nun ja, mit dem Weißwein hast du dein Gerät beschädigt. Das Gerät dann auch noch trocknen zu lassen und nichts weiter zu unternehmen, ist fahrlässig, genauso, wie Flüssigkeiten in unmittelbarer Nähe zum Gerät hinzustellen. Durch das eintrocknen hast du der Korrosion Haus und Tor geöffnet.

Prozedere:

Sofort ausschalten. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, hinteren Deckel öffnen, Akku sofort vom Bord trennen (Schraube dazu öffnen). Bitte aber nur machen, wenn du dich damit auskennst! Dann das Gerät zu einer geeigneten Werkstatt einsenden. Apple repariert nicht. Hier werden nur ganze Komponenten getauscht. In deinem Fall wahrscheinlich das ganze Logicboard. Kostenpunkt: ca. 1000 Euro!

In einer freien Werkstatt wird die Lüftersteuerung repariert. Das kostet dich vielleicht ein viertel von dem.

LG, Dutchman

13. Sept. 2025 22:32 als Antwort auf kunograph

Dutchman hat dir alles Notwendige mitgeteilt. Du hast ws einen Kurzschluss irgendwo im Gerät, deswegen läuft dein Lüfter andauernd.

Das Gerät muss umgehend stromlos gemacht (Akku abklemmen) und in fachkundige Hände gegeben werden. Der Apple-Store zählt bekanntermassen nicht dazu, mich wundert, warum das immer wieder empfohlen wird. Die reparieren keine Flüssigkeitsschäden, allenfalls tauschen die das ganze Innenleben aus.

13. Sept. 2025 23:36 als Antwort auf christine33

Es geht hier nicht um die Kompetenz der Mitarbeiter, sondern um die Reparaturprotokolle von Apple.

Apple schreibt sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen. Aber es wird konsequent nicht repariert, sondern es werden ganze Baugruppen ausgetauscht. Dann lautet die Diagnose „Logicboard“ defekt.

Ausserdem repariert/saniert Apple keine Flüssigkeitsschäden an Macs, vermutlich, weil das zu aufwendig ist und keine Garantiezusage gemacht werden kann.

Mit Nachhaltigkeit hat das alles wenig zu tun.

Im Übrigen gilt seit 2024 EU-weit das „Recht auf Reparatur“, das von Apple entweder ignoriert oder sehr „grosszügig“ ausgelegt wird.

13. Sept. 2025 23:59 als Antwort auf kunograph

Danke Kuno, solltest du vor Ort in Sindelfingen gewesen sein, dann wäre ich auf deine Erfahrungen dort sehr gespannt. Meine Erfahrungen mit der Genius Bar beziehen sich vor allem auf Frankfurt bzw. auf Basel und Zürich. Ein kostenloser Check ist immer drin, ein belastbarer Kostenvoranschlag samt Beratung auch.

Bei deinem Beispiel hatte ich auch an eine Haftpflichtversicherung gedacht, vielleicht findest du dort einen passenden §?

14. Sept. 2025 01:57 als Antwort auf christine33

Sindelfingen der Store soll recht gut sein. Habe positives gehört. Wenn Du eine wirklich gute Werkstatt kennst- wäre das vielleicht auch was. Aber: eine Freundin war neulich bei einer und der Preis genau wie bei Apple- und scheinbar nicht gut repariert. Da die Spreu vom Weizen trennen ist nicht einfach! Daher: Apple wäre immer die erste Anlaufstelle… aber lies Dir alles hier durch- letztlich entscheidest Du und sonst niemand!

13. Sept. 2025 22:45 als Antwort auf Netcracker

Entschuldige bitte, Netcracker, da sind meine Erfahrungen komplett andere: für mich sind die Techniker:innen in der Genius Bar die Fachleute schlechthin wenn es um Apple Geräte geht.

Du hast gemeinsam mit anderen und mir die Mitarbeiter:innen der Genius Bar in Hamburg kennengelernt. Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Aussage kommen kannst?

Deine Kritik hättest du dort offen ansprechen und bei den Techniker:innen direkt nachfragen können?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lüfter laufen ständig auf dem MacBook Pro M3 Pro Nov.2023

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.