Eklatante Datenschutzverletzung

Ich habe einen MacBook Pro 2021 und das aktuellste MacOs. In den Einstellungen habe ich einen eklatanten Datenschutz Verstoß festgestellt:

Unter Einstellungen/Wallet & Apple Pay/ Versandadresse sind 4 Eintragungen wählbar, von denen jeweils 2 Eintragungen identisch sind.

1. Eintragung: meine Wohnanschrift

2. Eintragung: meine beiden Telekom-Passwörter (Kundencenter und email-Client), e-Sim Pin und -Puk, meine Anschlusskennung, meine Erwachsenen PIN bei Telekom

Alle Eintragungen sind unverschlüsselt (!!!!), auch die Passwörter.

Für meine Begriffe ist das eine eklatante Verletzung der Datenschutz-Regeln. Bitte kann ein Community Mitglied dazu Stellung nehmen . Wie beseitigt man diesen untragbaren Zustand.

MfG, Wolfgang

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 13. Sept. 2025 02:59

Antworten
32 Antworten

16. Sept. 2025 11:47 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ja Gerlinde, ich hatte diese Eintragungen in meinem Kontakte-Adressbuch reingeschrieben, offenbar sehr naiv. Mir war nicht bewußt, dass das Betriebssystem so einfach auf mein Adressbuch zugreifen kann, Eintragungen kopieren und an ganz anderer Stelle einfügen kann. Ich habe doch tatsächlich geglaubt, ich selbst bin der Herr über mein Adressbuch, weit gefehlt. Zumal diese Eintragungen in meinem Adressbuch nicht in Feldern standen, die man als Adressfelder bezeichnen könnte, trotzdem wurde darauf zugegriffen.

Darf ich meine Meinung dazu äußern? Ich finde dieses Vorgehen des Zugriffs auf das Adressbuch ohne den Benutzer davon zu benachrichtigen als nicht korrekt. Ob es jetzt als Datenschutzverletzung bezeichnet werden kann....na ja.

Übrigens netcracker, du hast (wenn ich mit deinen Worten spreche) die Telekom ja auch der Verletzung des Datenschutzes beschuldigt, also immer daran denken: Wenn man mit dem Finger auf einen anderen zeigt, dann zeigen 4 Finger auf einen selbst zurück.

13. Sept. 2025 06:04 als Antwort auf wolke111

Moin Wolfgang,

Die Versandadressen kommen aus den Kontaktdaten in deinem Monat und in der iCloud hinterlegten. Ebenfalls kannst du manuell welche anlegen. Am Mac habe ich keinen Weg gefunden diese zu löschen, am iPhone geht das in den Einstellungen. Die Daten werden auch zwischen den Geräten synchronisiert. Der Sync dauert allerdings etwas.

Gruß

Tobias

13. Sept. 2025 04:54 als Antwort auf wolke111

Hallo Wolfgang, 

vielen Dank für deine Zeilen, deine Problembeschreibung.

Apple legt großen Wert auf Datenschutz und speichert Wallet- und Apple-Pay-Daten sowie Passwörter in verschlüsselter Form.

Bitte wende Dich in deinem Fall an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), die Nummer ist kostenlos, welche das gemeinsam mit dir besprechen, sowie lösen werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

15. Sept. 2025 06:06 als Antwort auf wolke111

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein offenes Feedback – es tut mir leid zu hören, dass der Anruf bei der Hotline so unbefriedigend verlaufen ist.

Umso besser, dass Du parallel die Datenschutzabteilung eingeschaltet hast und dort zumindest schon eine Eingangsbestätigung erhalten hast.

Dass Du zusätzlich Deine Telekom-Passwörter geändert hast, ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger und richtiger Schritt, um Deine Sicherheit bestmöglich zu schützen.

Ich drücke die Daumen, dass Du bald eine konkrete Rückmeldung von Apple bekommst – und falls nicht, kannst Du jederzeit schriftlich nachhaken.

Es ist gut zu sehen, dass Du trotz der Umstände so umsichtig handelst.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis zur Sicherheit:

⚠️ Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

‼️ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße 🌷

15. Sept. 2025 07:26 als Antwort auf wolke111

Die Adressen sind bei mir auch im Klartext- heißt aber nicht dass die andere sehen können. Mastercard ist nur die letzten 4 Ziffern ersichtlich. Sim PIN? Wie die in die wallet gelangt? Durch dich selbst! Aber: du musst ja deine eigenen Eintragungen sehen können! Das Gerät halt nicht aus der Hand geben. Die 2FA hast du sicher aktiviert? Ansonsten: Support fragen- die können sich kümmern… viel Erfolg 🍀

15. Sept. 2025 02:33 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Telefonnummer, die allerdings ein Reinfall war. Die Verbindung wurde nach kurzer Zeit einfach unterbrochen. Im kurzen Gespräch bis dahin hatte ich nicht den Eindruck, dass der Service-Mitarbeiter erkannt hatte, worum es überhaupt geht. Ich habe aber dazu parallel auch eine Nachricht an die Datenschutzabteilung von Apple geschrieben. Der Eingang der Nachricht wurde bestätigt, aber auf eine konkrete Antwort warte ich noch. Was ich jetzt unternehme: Ich ändere zumindest meine Passwörter bei der Telekom, mehr scheint mir im Moment nicht möglich zu sein.

15. Sept. 2025 08:03 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde, öffne dein MacBook und klicke auf das Zahnradsymbol (Systemeinstellungen). Scrolle nach unten auf das Symbol Wallet & Apple Pay. Klicke auf das Symbol und öffne diese Einstellung. Im dann geöffneten Fenster siehst du der Reihe nach Zahlungskarten, dann Zahlungsdetails. Unter Zahlungsdetails erscheinen die Eintragungen Transaktionsstandardwerte, Standardkarte, Versandadresse. Und darum geht es, nämlich welche Eintragungen bei Versandadresse stehen. Bei mir stehen 4 Eintragungen, aktuell (17:00 Uhr) 3 mal meine Wohnanschrift (was wohl die passende Eintragung wäre)und ein mal meine Daten zum Telekomzugang (mein Provider). Was da unverschlüsselt steht, habe ich weiter oben schon angegeben. Ich hoffe es ist jetzt endgültig klar.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass meine unverschlüsselten Telekomzugangsdaten hier hingehören.

Liebe Grüße von mir.

15. Sept. 2025 08:07 als Antwort auf wolke111

wolke111 schrieb:

Ich rede überhaupt nicht von einer App, sondern von den Apple Pay Einstellungen in den Systemeinstellungen (Zahnradsymbol) auf dem MacBook.

Und wo wäre dann die Datenschutz-Verletzung ?

Du siehst in deinem Account deine Daten. Wer ausser dir sollte sie sonst noch sehen ?

Wenn schon irgendwo der Datenschutz leidet, dann doch eher bei der Telekom, wenn sie deine Daten öffentlich verfügbar macht.

15. Sept. 2025 08:15 als Antwort auf Netcracker

Ich bitte dich, Netzcracker, hast du jemals in irgendwelchen Accounteinstellungen Passwörter im Klartext gesehen? Ich noch nie und ich halte das für eine Datenschutzverletzung. Der Apple Schlüsselbund z.B.ist ja schließlich mit gutem Grund stark verschlüsselt. Wenn ich den Schlüsselbund aufrufe, muss ich wieder meine Einlogdaten angeben. Die Systemeinstellungen kann man aber einfach so aufrufen. Ich weiß nicht, ob diese Eintragungen verschlüsselt sind.

Viele Grüße

15. Sept. 2025 10:59 als Antwort auf Netcracker

Also nochmal, die Telekom gibt die Zugangsdaten ihrer Kunden nicht einfach preis und schon gar nicht unverschlüsselt, so weit kann man sich doch einigen. Wir wollen die Telekom nicht als dümmer darstellen als sie ist. Woher hat Apple die ganzen Daten? Aus dem Router? Und wieso tauchen diese Daten in einem Datenfeld auf (Versandadresse), das gar nicht für solche Daten gedacht ist.

15. Sept. 2025 23:13 als Antwort auf wolke111

wolke111 schrieb:
[…]
Und es bleibt dabei, netcracker, dass du Unrecht hast.

Ein Verstoss läge dann vor, wenn Dritte deine Daten einsehen könnten. Können Sie das ? Nein.

Also wo bitte ist der behauptete Verstoss ?

Das ist nicht trivial. Ein datenschutzrechtlicher Verstoss wäre strafrechtlich relevant. Einen anderen öffentlich dessen zu beschuldigen allerdings auch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eklatante Datenschutzverletzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.