Wasserschaden beim iPhone 16 Pro Max ohne Wasserkontakt

Hallo, ich habe gerade ein echtes Problem mit meinem neuen IPhone 16 pro Max. Seit einiger Zeit meldet sich das Handy nach ca. 2-3 min. immer wieder ab und fährt dann wieder hoch. Ich habe es jetzt zur Apple Werkstatt geschickt und die teilt mir mit dass das IPhone einen Wasserschaden hätte der nicht durch die Garantie gedeckt ist. Reparaturkosten 755€ + Steuer. Ich falle hier grad aus allen Wolken. Das Handy hat mich 1400€ gekostet und ich beschwöre unter Eid, dass ich das Handy niemals mit Wasser in Berührung gebracht habe. Im Gegenteil, ich gehe äußerst Sorgsam mit meinem Telefon um (Displayschutzfolie, Schutzhülle). Ich frage mich wie kann so ein Schaden entstehen? Die Bilder vom Inneren des IPhone schauen furchtbar aus (alles korrodiert). Wie kann sowas sein? Kann der Schaden schon vorher gewesen sein? Warum gibt es darauf keine Garantie? Vielleicht kann mir ja jemand helfend. Vielen Dank

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 13. Sept. 2025 05:43

Antworten
17 Antworten

14. Sept. 2025 05:46 als Antwort auf Feldern

Das Gerät hätte gleich nach Telekom in fachkundige Hände gehört. Zu Apple ist in solchen Fällen schlechteste Weg. So sicher du dir auch bist, das Gerät hatte auf jeden Fall einen stärkeren Wasserkontakt. Und durch Temperaturwechsel und Luftfeuchtigkeit passiert sowas nicht. Das sagen nur Leute die selber gar keine Ahnung von solchen Reparaturen haben. Wo wird denn geworben, dass man das Gerät ruhig im Wasser benutzen darf? Wäre mir neu. Und im offiziellen Support-Text wird ausdrücklich von jedem Wasserkontakt abgeraten. Regentropfen können das aber durchaus verursachen. Die Geräte werden auch nirgends als Wasserdicht beworben. Ist Wasser drin, wars das mit jeglichen Garantien. Kein Smartphone-Hersteller garantiert eine Dichtigkeit. Dafür gibt es viel zu viele Knöpfe, Öffnungen und alles. Das ist keine Armbanduhr.

Dein Gerät muss jedenfalls in eine Werkstatt mit Erfahrung in Sachen Platinenreparaturen. Das kann man warscheinlich wieder reparieren alles.

Wenn du das Gerät zurück hast, wäre der Paniclog interessant.

14. Sept. 2025 06:39 als Antwort auf christine33

IP68 gilt unter normalen Nutzungsbedingungen, üblicherweise für die Gewährleistungsfrist. Wenn das Gerät nicht älter als 6 Monate ist, soll der Verkäufer beweisen, dass das Gerät bei der Lieferung nicht bereits beschädigt war. Wenn ich mir die Bilder ansehe, erinnert mich das an Systeme, die 5 Jahre aggressiven Gasen ausgesetzt waren. Mein Liebling zu dem Thema Wasserschaden ist immer noch die Werkstatt, die mir 4 Wochen nach der Abgabe das Handy in einem Plastikbeutel zeigte, in dem das Wasser plätscherte, angeblich wäre das das Wasser aus dem Handy. Seitdem betrachte ich Wasserschäden als Versuch, ein neues Gerät zu verkaufen.

13. Sept. 2025 06:00 als Antwort auf Feldern

Moin Feldern,

Naja der Schaden ist jetzt da, also muss er auch irgendwoher kommen. Regentropfen, Schweiß, eine ausgelaufene Flasche im Rucksack, das kann auch Monate her sein. Ganz zu schweigen davon, wenn man es mutwillig mit ins Wasser nimmt. iPhones werden in Reihnräumen produziert, ein Wasserschaden im Werk ist so gut wie ausgeschlossen, und wenn auch nicht nachweisbar. Ein Wasserschaden auf dem Transportweg würde an der Verpackung erkennbar sein.

Naja und warum gibt es hier keinen Garantiefall? Ganz einfach, da reicht das lesen der Garantiebedingungen. Ist ausgeschlossen.

Gruß

Tobias

13. Sept. 2025 22:39 als Antwort auf Feldern

Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen: das iPhone hast du neu gekauft bei Apple? Kein Vorbesitzer? Wie bist du nach der Fehlfunktion vorgegangen? Kontakt mit Apple Support? Haben die Dir die Adresse gegeben zum einsenden? War der Kostenvoranschlag aufgeschlüsselt? Kannst du das iPhone wieder zurück erhalten? An der Geniusbar warst Du nicht? - warst Du mal in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs? Bei normalen Bedingungen sollte ein Feuchtigkeitsschaden nicht entstehen. Herzliche Grüße

15. Sept. 2025 04:06 als Antwort auf Feldern

Naja alle Hersteller haben ip68 und werben damit und schließen gleichzeitig Wasserschäden von jeder Garantie aus. Es gab schon welche die ihr Smartphone mit ins Planschbecken genommen haben um die Kinder abzulichten- natürlich hatte es dann Kontakt mit Chlowasser… eine endlose Geschichte. Schau dir die Werkstatt gut an - von Apple zertifiziert. Kostenvoranschlag… viel Glück 👍

14. Sept. 2025 04:38 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hi, ja das IPhone wurde neu gekauft im Rahmen eines Mobilfunkvertrags der Telekom. Nach dem der BootLoop (ständiges runterfahren und wieder hochfahren) das erste Mal auftrat wurde es in die TelekomWerkstatt eingesendet. Die sagten auch, dass es ein Korrosionsschaden sei. Ich hab mir das IPhone wieder schicken lassen (unrepariert) und komischer Weise ging es dann ganz normal für 2 Wochen. Danach trat der Fehler wieder auf (zuerst immer die Meldung das IPHone müsse abkühlen da es überhitzt ist und nach 1-2 Tagen begann der Bootloop wieder). Dann schickte ich das Handy zu Apple und die sagten es sei ein Wasserschaden. Kostenvoranschlag war nicht aufgeschlüsselt. Aber Bilder hatten sie mir geschickt (siehe Anhang). Ich kann nur sagen, dass ich es nie im Wasser o.ä. hatte. Außerdem verstehe ich nicht, wenn Werbung damit gemacht wird, dass das IPHone 1/2 Stunde in 4 Meter Tiefe im Wasser aushält, es aber durch Luftfeuchtigkeit so korrodiert, dass es unbrauchbar ist?? Vielen Dank für die Unterstützung

14. Sept. 2025 04:50 als Antwort auf tobias501

Hi, bin mir auch 100% sicher es nicht mit Wasser in Kontakt gebracht zu haben aber beweise das mal. Außerdem verstehe ich nicht warum das kein Garantiefall ist, wenn doch Apple damit wirbt das IPhone 1/2 Std. 4 Meter unter Wasser aushält. Und dann sollten Luftfeuchtigkeit, Regentropfen oder Temperaturwechsel ein Problem sein? Das ist doch Bauernfängerei ?! Selbst der Verkäufer im Apple Store hat das nicht verstanden. Schade

Gruß Nick

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wasserschaden beim iPhone 16 Pro Max ohne Wasserkontakt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.