Auf dem MacBook Air M4 wird nicht 180hz angezeigt

Hallo, leider werden mir maximal 120hz angezeigt.

Außerdem: Woran liegt es das in WQHD das ganze Bild irgendwie so herausgezoomed wirkt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Air M4, 180Hz WQHD

Gepostet am 13. Sept. 2025 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2025 12:36

Guten Abend, Nikolas,

danke für Deine Frage – das Verhalten ist normal. Über HDMI, besonders mit älteren Dockingstations, sind meist nur 120 Hz ohne HiDPI möglich. Für volle 180 Hz und scharfes WQHD solltest Du Dein MacBook direkt per USB-C/Thunderbolt auf DisplayPort mit dem Monitor verbinden – damit umgehst Du die Einschränkungen von HDMI.

✅ Kurz gesagt: Ein direktes USB-C auf DisplayPort Kabel am Thunderbolt-Port ist die Lösung.

Liebe Grüße 🌷

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2025 12:36 als Antwort auf nikolas130

Guten Abend, Nikolas,

danke für Deine Frage – das Verhalten ist normal. Über HDMI, besonders mit älteren Dockingstations, sind meist nur 120 Hz ohne HiDPI möglich. Für volle 180 Hz und scharfes WQHD solltest Du Dein MacBook direkt per USB-C/Thunderbolt auf DisplayPort mit dem Monitor verbinden – damit umgehst Du die Einschränkungen von HDMI.

✅ Kurz gesagt: Ein direktes USB-C auf DisplayPort Kabel am Thunderbolt-Port ist die Lösung.

Liebe Grüße 🌷

13. Sept. 2025 11:51 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hi, ich habe mir einen Gaming Monitor mit 180hz und WQHD gekauft um darauf zu Arbeiten und über GeForce Now zu zocken.

Ich betreibe es über eine alte Dockingstation über USB C und HDMI.

Mir wurden nur maximal 120HZ angezeigt, und auch nicht dieses HiDPI für WQHD, das ging nur bis FullHD. Dadurch haben kleine Schriften und Symbole unscharf gewirkt.

wie kann ich die 180Hz nutzen und das WQHD in HiDPI? Hilft es ein USB-C auf DisplayPort direkt über einen Thunderbolt Anschluss zu betreiben?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf dem MacBook Air M4 wird nicht 180hz angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.