Hallo FloMEP,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier so offen teilst.
Dein Wunsch, dass die Apple Watch bei einem gefährlichen Abfall der Sauerstoffsättigung automatisch Alarm schlägt, ist absolut nachvollziehbar.
Nach aktuellem Stand ist es jedoch so, dass die Apple Watch zwar SpO₂-Werte manuell und im Hintergrund erfassen kann, jedoch keinen zertifizierten Alarmmechanismus für kritische Werte bietet und daher in einem medizinischen Kontext – wie bei Epilepsie – nicht als zuverlässiges Warnsystem eingesetzt werden sollte.
Mir ist bewusst, dass Du Deine Form der Epilepsie und die möglichen Vorboten oder Auslöser vermutlich gut kennst und mit Deinem Facharzt abgestimmt bist. Umso wichtiger ist es, dass die Apple Watch hier eher als ergänzendes Wohlfühl-Tool verstanden wird, nicht als medizinisches Überwachungsgerät.
Vielleicht ist es hilfreich, zusätzlich den Austausch in einer Epilepsie-Selbsthilfegruppe zu suchen. Dort berichten Betroffene oft von eigenen Erfahrungen mit Wearables und ergänzenden Tools, die Dich im Alltag unterstützen können.
Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin stabil eingestellt bist und Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und melde Dich gern, falls noch Fragen offen sind.
Liebe Grüße 🌷