iPhone 15 schafft nur 5h Bildschirmzeit trotz 100 % Akku

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein iPhone 15 bei BackMarket gekauft. Das Gerät hat 100 % Akkukapazität und laut allen Tests (auch mit einer Akku-App geprüft) ist der Akku technisch in Ordnung. Trotzdem habe ich ein Problem: Die tatsächliche Laufzeit ist extrem schlecht.

Egal was ich mache, ich komme nur auf ca. 5 bis maximal 5,5 Stunden Bildschirmzeit, und das bei ganz normaler Nutzung (hauptsächlich TikTok, WhatsApp, ein bisschen Surfen). Ich habe die Werte sowohl in den Batterie-Einstellungen als auch bei der normalen Bildschirmzeit-App geprüft – dort sind die Zahlen sogar noch niedriger. Zum Beispiel zeigt mir die Bildschirmzeit 2h an, während die Batterie-Einstellungen für den gleichen Zeitraum 3h „Bildschirm ein“ anzeigen.

Ich habe schon einiges versucht:

• Hintergrundaktualisierung komplett ausgeschaltet (für alle Apps).
  • iPhone mehrere Ladezyklen genutzt (ca. 40).
  • Akku mit einer externen App gecheckt (zeigt 991 Punkte und „perfekt“ an).
  • Handy zurückgesetzt

Trotzdem bleibt die Screen-On-Time so niedrig.

Zum Vergleich: Freunde von mir kommen mit einem iPhone 13 und nur noch 85 % Akku auf rund 8h Bildschirmzeit – also deutlich länger als mein quasi neues iPhone 15. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht ein Software-Bug in iOS, irgendein Prozess im Hintergrund, oder könnte mein Akku trotz 100 % Anzeige defekt sein?

iPhone 15

Gepostet am 16. Sept. 2025 03:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2025 12:51

ich hatte das gleiche problem: akku steht bei 100% kapazität aber die screentime ist im keller. alle tools inkl. der iOS-anzeige sagten, dass der akku über 100% kapazität verfügt. alle, bis auf coconut battery, das es leider nur für macOS gibt. über coconut fand ich heraus, dass mir - ebenfalls durch backmarket - keine neue batterie verbaut wurde (wie gebucht), sondern über einen hardware-hack (irgendein kabel, sah das in einer ard-reportage) man das ganze so gelöst hat, dass es die apple-anzeigen austrickst. da erscheint in den einstellungen bei „info“ dann auch kein hinweis, dass die batterie getauscht wurde und die kapazität bleibt ewig auf 100%.

edit: ich hatte das zu spät bemerkt. aber wenn du coconut anschließt und dir da mehr zyklen bzw. weniger kapazität angezeigt werden als es sein dürfte - schick das handy zurück. ich hab eigentlich immer gern refurbished gekauft, aber bei mir gibts jetzt nur noch neuware.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2025 12:51 als Antwort auf appleuser26

ich hatte das gleiche problem: akku steht bei 100% kapazität aber die screentime ist im keller. alle tools inkl. der iOS-anzeige sagten, dass der akku über 100% kapazität verfügt. alle, bis auf coconut battery, das es leider nur für macOS gibt. über coconut fand ich heraus, dass mir - ebenfalls durch backmarket - keine neue batterie verbaut wurde (wie gebucht), sondern über einen hardware-hack (irgendein kabel, sah das in einer ard-reportage) man das ganze so gelöst hat, dass es die apple-anzeigen austrickst. da erscheint in den einstellungen bei „info“ dann auch kein hinweis, dass die batterie getauscht wurde und die kapazität bleibt ewig auf 100%.

edit: ich hatte das zu spät bemerkt. aber wenn du coconut anschließt und dir da mehr zyklen bzw. weniger kapazität angezeigt werden als es sein dürfte - schick das handy zurück. ich hab eigentlich immer gern refurbished gekauft, aber bei mir gibts jetzt nur noch neuware.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 schafft nur 5h Bildschirmzeit trotz 100 % Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.