Automatisches Schließen der Vorschau-App
Wie kann ich wieder einstellen, dass sie sich die Vorschau-App beendet, sobald man das letzte Dokument geschlossen hat? Das war bis zum Update die Standard-Einstellung.
MacBook Air 13″, macOS 26.0
Wie kann ich wieder einstellen, dass sie sich die Vorschau-App beendet, sobald man das letzte Dokument geschlossen hat? Das war bis zum Update die Standard-Einstellung.
MacBook Air 13″, macOS 26.0
Öffne ich eine Datei über Doppelklicken, bleibt die Vorschau bei mir auch auf... über QuickView mit der Spacetaste öffnet sich die Vorschau als App im Dock gar nicht... vielleicht meint ihr da gerade zwei verschiedene Nutzungswege?
Aber mit Mac mini M4 und vorher Sequioa hat sich die Vorschau-App auch nicht geschlossen, wenn alle Dateien geschlossen waren. Vorschau war bei mir dann auch immer im Hintergrund aktiv.
Hat vielleicht irgendein Hilfsprogramm im Hintergrund das automatische Schließen übernommen und die jeweilige App hat noch kein Update bekommen?
> da es bei mir von Anfang an so war, habe ich es als normales MacOS-Verhalten abgetan
Die App Steuerung funktioniert grundsätzlich anders als unter einem Windows System.
Ein geschlossenes Fenster führt in der Regel zum Beenden der Anwendung. (Windows)
Unter macOS laufen gefühlt 80% aller Programme gewollt weiter.
Die Unix Väter haben sich hierbei bestimmt etwas gedacht.
Da muss ich dir widersprechen. Meine Macs laufen unter Sonoma und Sequoia. Preview bleibt auch nach dem Schliessen des letzten Fensters aktiv.
Das muß ich auch widersprechen. Nach dem Schließen des letzten Fensters beendet sich die Vorschau vollständig.
War bei mir noch nie anders.
Diese Funktion gibt es nicht bei allen Apps, als Beispiel Kalender oder Safari, da bleibt die App aktiv.
"Wappen"? Was bedeutet das...?
Und was passiert dann unregelmäßig?
Für mich ist das Standard-Mac-Verhalten... bin zwar noch nicht so lange Mitglied im Mac-Club, aber intensiv genug dabei, dass ich auf der Arbeit am Win-PC bereits immer wieder versuche die Mac-Shortcuts in den Programmen zu verwenden. Also ich kenn's auch nicht anders, sodass mir schon aufgefallen wäre, wenn es in irgendeiner Art doch einmal anders gewesen wäre, vor allem, da es ohnehin irgendwie auch mein Hasspunkt No. 1 ist, der mich dann Windows zwischendurch vermissen lässt.
Das sollte "Swappen" heißen.
Die Daten werden vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert.
Zu sehen in der App Aktivitätsanzeige > Speicher.
Unregelmäßig heißt, ab einer bestimmte Größe der Auslagerung werden die Apps wie Vorschau, Numbers,
Keynote und Pages durch das Schließen des letzten Fensters nicht beendet.
Bei mir ist der Swap aber leer und trotzdem ist die Vorschau nach X unten im Dock aktiv... macht ja auch, wie du es erklärt hast, eigentlich keinen Sinn... also nicht, dass ich dir das nicht glaube... aber warum, sollte eine geswappte App im Hintergrund aktiv bleiben, wenn sie eigentlich nicht genutzt wird... dann sollte sie im ungenutzten Modus doch von vornherein sich automatisch schließen, um den Speicher gar nicht erst voll werden zu lassen... na ja... ich stör mich eh nicht mehr dran... da es bei mir von Anfang an so war, habe ich es als normales MacOS-Verhalten abgetan.
Wer weiß... vielleicht haben du und wir auch einfach nur irgendwo ein Häkchen in den Einstellungen anders sitzen... weiß der Geier!
Ja, das ist ist mir ja klar... ist ja auch nur umlernen... über letzteres ließe sich nun streiten... schließlich spielten die "Väter von Unix" noch mit Magnetbändern! Klar, dass man da das geladene Programm lieber auch aktiv gelassen hat. 😉 😅
Und klar... der Nutzen, dass es geladen ist und bei evtl. erneuter Nutzung dann Zeit spart ist ja auch logisch.
Ach, letztendlich ist es ja auch nur persönliche Präferenz... ich bin halt einer, der Sachen geschlossen haben möchte, wenn er sie schließt... ich bin auch einer, der seine Apps auf dem iPhone schließt, wenn ich fertig mit gucken, arbeiten, schreiben bin...
aber warum das bei dir nun so ist und bei uns ein anderes so... das ist halt komisch. Aber jucken tut's mich da nun nicht... und ihr beide seid noch mehr im Forum unterwegs... und wenn dann selbst bei euch Profis das nicht übereinstimmt, dann muss ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen.
Ein nächstes Update wird es bestimmt lösen.
Dann muss mich meine Erinnerung trügen. Andererseits: mir ist das dann aber auch nie wirklich aufgefallen. Auch nicht nachteilig. Bei allen anderen Apps ist es ja ebenso.
Hat mich meine Erinnerung also doch nicht getrogen ? Ich meine auch, dass Vorschau genau dieses Verhalten bei meinen Macs zeigt (Monterey, Sonoma, Sequoia)
Dieses Verhalten kann ich zum Teil nachstellen, der Speicher muß bereits "Wappen", dann passiert es unregelmäßig.
Stimmt auch nicht ganz. Ich nutze noch ein altes Air von 2015, das eigentlich immer swappt.
Auch da bleibt Preview aktiv.
Gerade weil es swappt.
Was soll ich schreiben bei mir funktioniert es entgegen Deinen Erfahrungen und das seit Beginn an.
Automatisches Schließen der Vorschau-App