WhatsApp schreiben mit Siri funktioniert nicht mehr

Hallo Gemeinde,

auf meinem 16 Pro (mit iOS 18.7) erhalte ich nach dem Befehl "Siri, schreibe WhatsApp an..." nur die Meldung "Oh oh, da hat etwas nicht funktioniert." Auch nach dem Upgrade auf iOS 26 bleibt der Fehler.

Bei dem 15 Pro meiner Frau (iOS 18.7, gleiche WA-Version) funktioniert es.

Alle Einstellungen habe ich geprüft - hatte aber auch nichts geändert, zumindest bewusst nicht - und stehe vor einem Rätsel.

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

martinelli

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 20. Sept. 2025 18:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2025 00:07

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Versuche einmal das iPhone zurückzusetzen. Vorher bitte ein Backup erstellen und das dann wieder auf das iPhone rauf spielen.

Welche App ist als Standard Nachrichten App eingestellt? Es kann aber auch an WhatsApp liegen. Vergewissere dich, dass du die neuste WhatsApp Version installiert hast. Wenn das nicht hilft, sieh nach ob Siri WhatsApp steuern darf. (Siri Eintellungen und WhatsApp Einstellungen in der Einstellungen App).

Ich hoffe das hilft.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2025 00:07 als Antwort auf martinelli

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Versuche einmal das iPhone zurückzusetzen. Vorher bitte ein Backup erstellen und das dann wieder auf das iPhone rauf spielen.

Welche App ist als Standard Nachrichten App eingestellt? Es kann aber auch an WhatsApp liegen. Vergewissere dich, dass du die neuste WhatsApp Version installiert hast. Wenn das nicht hilft, sieh nach ob Siri WhatsApp steuern darf. (Siri Eintellungen und WhatsApp Einstellungen in der Einstellungen App).

Ich hoffe das hilft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp schreiben mit Siri funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.