Unsichtbare Dateien (ehem. Library alter user) sind im Papierkorb und können nicht gelöscht werden

ich habe ein MacBook M4 Pro und habe von einem alten (gelöschten) User unsichtbare Dateien aus "Library/Mobile Device" im Papierkorb – die Dateien haben mit iCloud was zu tun und ggf. deswegen schwierig löschbar da iCloud da vielleicht die Hände drauf hat.

Auch schon mit ChatGPT mit sudo, Flagsetzen, rm etc. im Terminal probiert. Ging nix.

Habe dann im Recovery Mode den Rechner gestartet und über Terminal folgenden Befehl ausgeführt:

rm -rf "/Volumes/Macintosh HD/Users/***/.Trash/***"

Es kam keine Fehlermeldung und keine Nachricht im Terminal, sah gut aus. Nach Neustart sind die Dateien noch im Papierkorb...also ohne Änderung.

Wie bekomme ich die Dateien denn überhaupt noch gelöscht?

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Sept. 2025 07:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2025 22:03

Du musst wahrscheinlich SIP deaktivieren: Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation.

Die erneute Aktivierung nach dem Löschen nicht vergessen.

4 Antworten

22. Sept. 2025 00:19 als Antwort auf jonin

Guten Morgen, jonin,

ein kurzer, aber wichtiger Hinweis zum Datenschutz:

Das Forum ist öffentlich, und somit für alle im Internet einsehbar. Deinen Beitrag kannst Du nur etwa 15 Minuten nach dem Posten selbst bearbeiten. Diese Frist ist leider schon abgelaufen, daher habe ich eine Meldung an die Moderation weitergegeben, damit Deine Daten geschützt werden.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf die vergebenen Zugriffsrechte für die Dateien, die Du löschen möchtest. Eine praktische Übersicht findest Du hier:

👉 https://chmodcommand.com/chmod-644/

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Sept. 2025 01:01 als Antwort auf jonin

Hallo jonin,

um die ggf. nicht funktionierenden sudo-Befehle zur Löschung (sudo rm -rf ~/.Trash/*) zu beheben, musst du vorübergehend die System Integrity Protection (SIP) deaktivieren. Bitte überprüfe gewissenhaft dein Vorhaben, auch indem du die versteckten Dateien mittels Shift-Command-Punkt einblendest.

Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

Nach einem Neustart führst du die gewünschten sudo-Befehle zur Löschung aus. Anschließend aktivierst du SIP wieder, indem du erneut im Wiederherstellungsmodus den Befehl csrutil enable eingibst und macOS neu startest. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unsichtbare Dateien (ehem. Library alter user) sind im Papierkorb und können nicht gelöscht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.