iPhone nach Batterieaustausch defekt

Ich habe mein iPhone 14 Pro im Apple Store Köln zur Reparatur abgegeben, um die Batterie austauschen zu lassen. Drei Tage später zeigte das Gerät die Meldung an, dass kein Originalakku verbaut sei. Seitdem lässt es sich nicht mehr laden, schaltet sich ständig ab und ist mittlerweile komplett ausgefallen – es lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten.

Heute Morgen wollte ich erneut zum Apple Store, wurde dort jedoch abgewiesen mit der Begründung, dass wegen der Präsentation des neuen iPhones keine Zeit sei.

Unterm Strich hat der Store mein zuvor funktionierendes iPhone durch den Einbau nicht-originaler Ersatzteile beschädigt und weigert sich nun, das Gerät direkt wieder anzunehmen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit sich bei Apple über den Service in Köln zu Beschweren?

Wozu geht man zum Hersteller wenn dieser nichts anderes macht als jeder unseriöse Handyladen an der Ecke...

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 22. Sept. 2025 06:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 08:05

Hallo Johannes,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier so offen schilderst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war Dein iPhone 14 Pro vor dem Batterietausch noch funktionsfähig, und erst nach der Reparatur im Apple Store Köln ist das Problem mit der Ladefunktion und der Meldung zum angeblich nicht originalen Akku aufgetreten. Zudem hast Du versucht, das Gerät erneut dort abzugeben, bist aber wegen der Veranstaltung zum neuen iPhone abgewiesen worden.

Das klingt verständlicherweise sehr frustrierend – gerade, wenn man bewusst zum Hersteller geht, um genau solchen Ärger zu vermeiden.

Ein paar Schritte, die Du jetzt gehen könntest:

Kontaktiere den Apple Support telefonisch oder online. Dort kannst Du den gesamten Fall schildern und ggf. auch gleich eine Beschwerde zum Service im Store Köln einreichen.

👉 Apple Support kontaktieren

Vereinbare über die Support-Seite oder die Apple Support App erneut einen Termin im Store, damit Dein Anliegen verbindlich aufgenommen wird – unabhängig vom Eventbetrieb vor Ort. Halte alle Unterlagen bereit (Reparaturauftrag, Quittung, E-Mails). So kann Apple den Ablauf genau nachvollziehen.

Solltest Du mit der Antwort des Stores nicht zufrieden sein, kannst Du über den Support darum bitten, den Fall an eine höhere Stelle weiterzugeben.

Gut zu wissen: Apple verbaut in autorisierten Stores ausschließlich Originalteile. Wenn die Meldung „kein Originalakku“ angezeigt wird, weist das in der Regel auf einen Fehler beim Einbau oder bei der Systemerkennung hin – nicht auf den Einsatz von Fremdteilen. Umso wichtiger ist es, dass Apple den Vorgang prüft.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls Du magst, gib gern ein Update, wie Apple auf Deine Beschwerde reagiert – das wäre sicher auch für andere hier in der Community sehr hilfreich.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Klärung 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2025 08:05 als Antwort auf Johannes31-12

Hallo Johannes,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier so offen schilderst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war Dein iPhone 14 Pro vor dem Batterietausch noch funktionsfähig, und erst nach der Reparatur im Apple Store Köln ist das Problem mit der Ladefunktion und der Meldung zum angeblich nicht originalen Akku aufgetreten. Zudem hast Du versucht, das Gerät erneut dort abzugeben, bist aber wegen der Veranstaltung zum neuen iPhone abgewiesen worden.

Das klingt verständlicherweise sehr frustrierend – gerade, wenn man bewusst zum Hersteller geht, um genau solchen Ärger zu vermeiden.

Ein paar Schritte, die Du jetzt gehen könntest:

Kontaktiere den Apple Support telefonisch oder online. Dort kannst Du den gesamten Fall schildern und ggf. auch gleich eine Beschwerde zum Service im Store Köln einreichen.

👉 Apple Support kontaktieren

Vereinbare über die Support-Seite oder die Apple Support App erneut einen Termin im Store, damit Dein Anliegen verbindlich aufgenommen wird – unabhängig vom Eventbetrieb vor Ort. Halte alle Unterlagen bereit (Reparaturauftrag, Quittung, E-Mails). So kann Apple den Ablauf genau nachvollziehen.

Solltest Du mit der Antwort des Stores nicht zufrieden sein, kannst Du über den Support darum bitten, den Fall an eine höhere Stelle weiterzugeben.

Gut zu wissen: Apple verbaut in autorisierten Stores ausschließlich Originalteile. Wenn die Meldung „kein Originalakku“ angezeigt wird, weist das in der Regel auf einen Fehler beim Einbau oder bei der Systemerkennung hin – nicht auf den Einsatz von Fremdteilen. Umso wichtiger ist es, dass Apple den Vorgang prüft.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls Du magst, gib gern ein Update, wie Apple auf Deine Beschwerde reagiert – das wäre sicher auch für andere hier in der Community sehr hilfreich.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Klärung 🌷

22. Sept. 2025 07:01 als Antwort auf Johannes31-12

Da stand bestimmt auch der Ladestand immer auf 1%, egal was du gemacht hast?

Man hat dir schon ein Originalteil eingebaut. Nun ist aber entweder dessen BMS defekt (hatte ich erst 1x über die Jahre) oder der Batterie-Connector auf dem Logicboard ist beschädigt (wovon ich zu 90% ausgehe). Das kann man in den meisten Fällen einfach wieder richten. Ein Apple Store kann das aber nicht. Da gibts es wie in den meisten anderen Fällen auch, ein Austauschgerät um das zu "reparieren".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone nach Batterieaustausch defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.