GPS-Ortung eines bekannten iPhones. z. B. iPhone 12 sucht iPhone 8, das irgendwo im Wald ist

Wenn ich unterwegs bin und keine Antwort auf den Anruf meiner Frau gebe, will sie gerne wissen, wo ich evtl. verunglückt sein könnte und mich suchen. Sie hat IPhone 11 Pro, ich habe ein IPhone 8. Danke im voraus!

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 22. Sept. 2025 19:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2025 20:53

Wenn ihr euch gegenseitig tracken wollt, dann gehe wie in Aplles Hilfetxt vor:

Standort in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone teilen - Apple Support (DE)

LG, Dutchman

6 Antworten

22. Sept. 2025 22:53 als Antwort auf Netcracker

Es funktioniert eben nicht immer im Wald und schon gar nicht zuverlässig.

Bei uns gibt es im Wald sehr oft weder andere Geräte in der Nähe, noch natürlich WLAN noch mobile Daten noch Satellit. Es gibt einfach nichts! Und das nicht nur im Wald, sondern auch direkt auf der Straße.

Hier bringt dann erst eine Ortsveränderung der einen oder der anderen Person wieder eine Verbindung.

Das ist übrigens auch ein Problem für Rettungsdienste bei der Sturzerkennung.

22. Sept. 2025 22:29 als Antwort auf christine33

„Wo ist“ nutzt bei iPhones auch die GPS-Ortung (bzw. auch andere unterstützte Satelliten-Ortungssysteme wie GLONASS, Galileo…) und funktioniert natürlich auch „im Wald“. Zusätzlich haben neuere Modelle (ab 14) die Möglichkeit Notrufe über Starlink und Globalstar abzusetzen (die hier diskutierten Modelle 8 und 11 noch nicht).

Zusätzlich können die von Christine aufgezählten Funktionen im Notfall lebensrettend sein.

22. Sept. 2025 21:55 als Antwort auf charisma6947

Die Schwierigkeit könnte sein, dass im Wald das "Wo ist" Netzwerk nicht funktioniert.

Wichtig ist:

1. den Notfallpass einzurichten: Einstellungen - Apps - Health App - Notfallpass (und bitte auch, falls noch nicht geschehen dort die Gesundheitsinfos)
  2. ich habe hier als Notfallkontakt meinen Mann eingetragen
  3. im Fall eine Falles wird er sofort nach den Rettungsdiensten informiert.

22. Sept. 2025 23:42 als Antwort auf christine33

Ich bin jahrelang mit einem Garmin Radcomputer auf dem Mountainbike im Wald (Schwarzwald) unterwegs gewesen. Der hatte nur GPS-Ortung, die metergenau auf engen Waldwegen funktioniert hat.

Das gleiche gilt heute z.B. für Komoot auf dem iPhone.

Solange ein mobiles Netzwerk zur Verfügung steht, übermittelt auch ein iPhone im Gelände metergenau seinen Standort. Wir haben das übrigens sehr erfolgreich beim Rennradtraining auf Mallorca eingesetzt, auch in Regionen, in denen es in 10 km Umkreis kein weiteres iPhone, WLAN, Hotspot oder dgl. gab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS-Ortung eines bekannten iPhones. z. B. iPhone 12 sucht iPhone 8, das irgendwo im Wald ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.