Apple Watch kann nicht auf watchOS 11 aktualisiert werden

Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Habe hier ein älteres iPhone XS mit iOS 17 mit einer gekoppelten Apple Watch 7 mit WatchOS 10. Beides war zwar einige Zeit nicht mehr in Benutzung,sollte nun an jemand aus der Familie gehen.

Es wurde also das iPhone XS auf iOS 18.7 aktualisert, danach wollte ich die Uhr auf WatchOS 11 updaten. Allerdings scheint Apple das nicht mehr zu zu lassen, da die Prüfung des Updates immer fehl schlägt. Ich habe nun gelesen, dass ein Update auf weniger als WatchOS 26 seitens Apple nicht mehr signiert wird?

Was kann ich jetzt tun? Das iPhone untersützt kein iOS 26 und die zuvor komplett funktionierende und gekoppelte Uhr ist mit dem Update des iPhones auf iOS 18.7 quasi unbenutzbar geworden. Es funktionieren nun weder Anrufe noch Push-Mitteilungen, und in der Watch-App auf dem iPhone steht in rot: Update erforderlich.

Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Apple verhindert, dass ich meine Apple Watch 7 auf WatchOS 11 update?

Gepostet am 23. Sept. 2025 15:13

Antworten
19 Antworten

24. Sept. 2025 01:17 als Antwort auf christine33

@christine33: Habe soeben mit dem Apple Supprt telefoniert und es ist leider wie befürchtet: Apple signiert WatchOS 11 seit der Veröffentlichung von Watch 26 nicht mehr.

In meinem Fall, wenn das iPhone auf iOS 18 upgedatet wurde, die Uhr aber noch WatchOS 10 hat, wäre einzig ein gleichzeitiges Update auf iOS 26 und watchOS 26 die Lösung. Allerdings ist iOS 26 für das iPhone XS nicht verfügbar. Daher bleibt meine Uhr bis auf weiteres unbenutzbar. Vor Veröffentlichung von watchOS 26 wäre das Update noch möglich gewesen.

Apple bietet an, die Uhr als "defekt" einzusenden, und sie intern dann auf WatchOS 11 upzudaten bzw durch eine andere mit watchOS 11 zu ersetzen - allerdings nicht kostenfrei. Da die Uhr ja nicht defekt ist sondern Apple einfach nur das notwendige Update verweigert, sehe ich das auch nicht als Lösung an.

@gerlinde: Danke, dass du auch was geschrieben hast, aber ich glaube, dass du das Problem gar nicht verstanden hast ;)

24. Sept. 2025 00:28 als Antwort auf ermel83

Hallo ermel83, reddit ist nicht sehr vertrauenswürdig - da wird auch alles mögliche an Halbwahrheiten gepostet. - Hast Du schon mal Kontakt zum support aufgenommen? Das wäre die Chance. Hoffentlich wissen die weiter. Wenn tatsächlich bei ios 18x nur watchos 26 gehen würde, dann ist das iphone XS nicht mehr mit der watch nutzbar. Schade. Leider erhalten die iphone XS jetzt nach vielen jahren auch keine neuen updates und Sicherheitspatches mehr. Nutzen kann man die noch - aber vielleicht nicht große Touren im Internet machen. Viel Erfolg!

23. Sept. 2025 22:53 als Antwort auf Dutchman

Ergänzung

Das scheint was in meinen Post durcheinander gekommen zu sein:

Richtig muss es heißen:

WatchOS 11 setzt iOS 18.x voraus.

WatchOS 26 setzt iOS 26 voraus.

Die Series 7 unterstützt WatchOS 26, dein iPhone XS unterstützt aber nur iOS 18.x.

Du schreibst, eine niedrigere Signierung als WatchOS 26 würde nicht mehr unterstützt werden. Kannst Du bitte hier die Quelle benennen? Ich würde dies gerne prüfen.

LG, Dutchman

24. Sept. 2025 00:07 als Antwort auf ermel83

Habe hier bei Reddit noch User mit dem gleichen Problem gefunden:

https://www.reddit.com/r/AppleWatch/comments/1np4r32/unable_to_verify_update_2025/

https://www.reddit.com/r/watchos/comments/1njrwxt/is_updating_to_watchos_1161_still_possible/

Inzwischen haben die Mods meinen Titel hier verändert. Im Original lautete er: "Apple verhindert, dass ich meine Apple Watch 7 auf WatchOS 11 update" und das ist leider nach wie vor zutreffend...

24. Sept. 2025 01:23 als Antwort auf ermel83

Immerhin - Du hast meinen Rat befolgt und den support kontaktiert. Gut! naja das Ergebnis ist nicht erfreulich für Dich - da hat der support genau das gesagt, was ich geschrieben habe - iphone XS und die Watch passen von der Software nicht mehr zusammen. wäre es denn eine Möglichkeit mal - mit Anmeldung - beim nächsten Store an der GeniusBar vorbei zu schauen? Könnte das dann vor Ort gleich behoben werden? Denn die Watch ist ja noch voll funktionsfähig und es wäre schade, die liegen zu lassen. Oder es wäre ein neues Iphone dran mit dem ios und watchOS wieder passen. Viel Erfolg.

PS hier mein Post von vorhin: Hast Du schon mal Kontakt zum support aufgenommen? Das wäre die Chance. Hoffentlich wissen die weiter. Wenn tatsächlich bei ios 18x nur watchos 26 gehen würde, dann ist das iphone XS nicht mehr mit der watch nutzbar. Schade. Leider erhalten die iphone XS jetzt nach vielen jahren auch keine neuen updates und Sicherheitspatches mehr. Nutzen kann man die noch - aber vielleicht nicht große Touren im Internet machen.

24. Sept. 2025 07:18 als Antwort auf ermel83

Über kurz oder lang fliegt das XS aus dem support - so wie das X schon länger - mehr als 6 bis max 7 Jahre nach Markteinführung sind halt nicht - und das ist ja schon eine gute Zeit. Das andere - die Kompatibilität zw ios und watchOS wurde schon hinlänglich beschrieben. Das ist schade - aber vielleicht kann der support oder die GeniusBar was ändern. Aber es ist so, wie jemand hier betont hat: auch wenn das XS noch 18.7 erhalten hat - dabei wird es bleiben…. Wie lange sicherheitspatches wirklich kommen? Das vermag niemand zu sagen. Viel Erfolg mit dem Support und mehr.

24. Sept. 2025 00:01 als Antwort auf Dutchman

Wenn man am iPhone die "Watch" App öffnet, wird die Apple Watch angezeigt. Daneben steht in rot: Update erforderlich.

Wenn man das Update dann lädt und die Uhr zur Installation auf den Ladepuk legt, kommt man nur bis zum Punkt "Update überprüfen". Dort schlägt die Überprüfung fehl mit "Das Update konnte nicht überprüft werden, da du nicht mit dem Internet verbunden bist". Das stimmt natürlich nicht, alles ist mit dem Internet verbunden, aber Apple signiert offenbar kein Update mehr auf WatchOS 11 - nur noch auf WatchOS26.

24. Sept. 2025 06:19 als Antwort auf christine33

@christine33: Das hätte mich auch interessiert, aber das konnte mir der Supportmitarbeiter leider nicht vorab sagen. Falls die Uhr komplett getauscht wird, dann wohl 349/359? Euro, aber vermutlich weniger. Er meinte dass sie das erst dann zuverlässig sagen können, wenn sie die Uhr haben.

@gerlinde:

Nochmal für dich: Ich weiß nicht was du mit "nicht große Touren im Internet" meinst, aber das iPhone XS hat mit iOS 18.7 erst letzte Woche ein größeres Update bekommen und wird sicherlich auch die nächsten Monate noch Sicherheitsupdates bekommen. Damit kann man also alle "Touren" im Internet machen. Außerdem ist meine Apple Watch prinzipiell voll kompatibel zum iPhone XS, und es lief auch alles bis ich das iPhone aktualisiert habe. Leider lässt mich aber Apple nicht mehr die Uhr updaten damit es wieder zusammen passt (und bis letzte Woche wäre ja auch das noch gegangen!). WatchOS 26 hat damit überhaupt nichts zu tun...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch kann nicht auf watchOS 11 aktualisiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.