Hallo rick198,
zuerst einmal: Fotograf:innen, die „richtige“ Kameras nutzen wie eine Leica Q3 oder Fuji x100 VI, bemängeln bei Smartphones, dass schon bei der Aufnahme das Foto „geschönt“ - heißt stark bearbeitet wird. Sonst kämen die kleinen Aufnahmechips und Linsen schnell an Grenzen.
Ein Foto aus der Mediathek kann einfach weiter bearbeitet werden. Einfach unten die 3 kleinen querbalken wählen und entweder den Zauberstab oder manuell. Oft wird das Bild dadurch nicht besser.
Dann kann ein Foto auch mit der AI bearbeitet werden, d.h. Gegenstände entfernen - wenn das in der Nähe von Personen auf dem Foto geschieht, verändert es diese manchmal unschön. Deswegen mache ich das meist auf dem ipad pro und sogar mit dem pencil, weil ich da genauer arbeiten kann…. Z.B. Kölner Dom ohne Menschen davor…
Nutzt du eine weitere App - z.B. wie Fotomator (braucht es fast nicht mehr). Schöne Grüsse
PS: ich nutze neben iphone pro max noch das Google pixel 9 pro XL - das eine wahre Fotokünstlerin ist - mit sehr fortgeschrittener KI. Z.B. kann ich mich selbst bei einer Aufnahme nachträglich zu einer Gruppe dazu fügen. Muss man aber mögen. Videos macht das iphone aber nach wie vor bessere.
Und der Beitrag von Christine 33 ist auch weiterführend! Super.