Automatische Bildbearbeitung (AI) unschön

Ich habe eine Bild einer Person aufgenommen und bin sehr unzufrieden mit der offensichtlich nachträglichen Bearbeitung durch eine KI!

Die Hand wurde leider so bearbeitet das der kleine Finger aussieht wie ein Fußzeh und eine Kette die um das Handgelenk geht, zu einzelnen „Fingerringen“ wurde.

Dies entstellt das ganze Bild. Kann die nachträglich Bearbeitung deaktiviert werden ohne gleich auf alles „AI“ Funtionen zu verzichten?

Gepostet am 24. Sept. 2025 13:40

Antworten
12 Antworten

24. Sept. 2025 23:58 als Antwort auf rick198

Hallo rick198,

zuerst einmal: Fotograf:innen, die „richtige“ Kameras nutzen wie eine Leica Q3 oder Fuji x100 VI, bemängeln bei Smartphones, dass schon bei der Aufnahme das Foto „geschönt“ - heißt stark bearbeitet wird. Sonst kämen die kleinen Aufnahmechips und Linsen schnell an Grenzen.

Ein Foto aus der Mediathek kann einfach weiter bearbeitet werden. Einfach unten die 3 kleinen querbalken wählen und entweder den Zauberstab oder manuell. Oft wird das Bild dadurch nicht besser.

Dann kann ein Foto auch mit der AI bearbeitet werden, d.h. Gegenstände entfernen - wenn das in der Nähe von Personen auf dem Foto geschieht, verändert es diese manchmal unschön. Deswegen mache ich das meist auf dem ipad pro und sogar mit dem pencil, weil ich da genauer arbeiten kann…. Z.B. Kölner Dom ohne Menschen davor…

Nutzt du eine weitere App - z.B. wie Fotomator (braucht es fast nicht mehr). Schöne Grüsse

PS: ich nutze neben iphone pro max noch das Google pixel 9 pro XL - das eine wahre Fotokünstlerin ist - mit sehr fortgeschrittener KI. Z.B. kann ich mich selbst bei einer Aufnahme nachträglich zu einer Gruppe dazu fügen. Muss man aber mögen. Videos macht das iphone aber nach wie vor bessere.

Und der Beitrag von Christine 33 ist auch weiterführend! Super.

25. Sept. 2025 02:58 als Antwort auf rick198

Hallo Rick,

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass das iPhone im Hintergrund eine Belichtungsreihe gemacht hat und durch verwackeln der einzelnen Bilder diese letztlich nicht komplett zu einer Belichtungsreihe ordentlich kombiniert werden konnten. Solche Probleme treten bei Belichtungsreihen gerne auf, wobei das iPhone tatsächlich relativ gut kompensieren kann. Jedoch in manchen Fällen treten dann solche Geisterbilder auf, d.h. einzelne Partien des Bildes stimmen irgendwie nicht mehr.

Mit der Objektivkorrektur und den Bildstilen hat dies aber nichts zu tun.

LG, Dutchman

24. Sept. 2025 21:18 als Antwort auf rick198

Beim Erstellen eines Bildes mit einem iPhone werden solche Veränderungen an dem Bild überhaupt nicht automatisch vorgenommen. Diese Veränderungen kannst du nur manuell auf einen der neueren Geräte durchführen. Dass die KI hier durchaus falsch liegt und irgendwelchen Unsinn produziert, liegt in der Sache der Natur. Apples KI ist in dieser Hinsicht nicht besonders gut. Programme von Dritthherstellern können das zum Teil deutlich besser. Allerdings sind dem ganzen immer Grenzen gesetzt.

LG, Dutchman

24. Sept. 2025 23:01 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

ich verstehe was du meinst, jedoch wurde das Bild in dem Maße wie ich beschrieben habe verändert ohne das ich das explizit wollte. Es sei denn, das aktivieren von Livefoto z.B., ist ein Eingriff den ich vorgenommen habe und dies dann zu solchen Ergebnissen führt?

Das Bild (sogar mehrere die hintereinander „geschossen“ wurden) war so verändert als ich es mir das erste mal in der Mediathek angeschaut habe.

Gruß Rick

25. Sept. 2025 01:57 als Antwort auf Dutchman

Denke ich auch - von selbst werden nur die von Dir genannten Faktoren geändert/verbessert. Das andere manuell - ich wüsste nichts anderes. LiveFoto habe ich in der Regel aus - denn mich nervt das manchmal, ausser ich will ein Spässchen damit machen. Meine Katze, die immer wieder Pfötchen gibt - wenn sie gerade mal mag.

Dass die Software immer mehr eingreift - letztlich auch auf Digitalkameras - bei Leica zurückhaltend, bei der genannten Fuji X100 VI (C-Mos Sensor) schon massiver - das kommt halt den Viel- und Schnellknipsern entgegen. Ach wie schön war es mit 16 Jahren, als ich mir vom ersten Geld eine Spiegelreflex gekauft habe - Film! - da musste ich wirklich überlegen wie die Bildkomposition sein sollte - denn nach 36 Bildern war Schicht im Schacht. Die Zeiten sind vorbei. - Also mit der KI leben und sich nicht von der steuern lassen. Es gibt hin und wieder sogar foto-sessions in den Stores. - ich hatte mal eine „Foto-Safari“ outdoor! in Frankfurt - genial. Zurzeit aber wird das iphone 17 verkauft - da sind alle ausgelastet. Nach Weihnachten sicher wieder….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatische Bildbearbeitung (AI) unschön

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.