MacBook Air 15 Zoll M3 Bildschirm knackt Beim Öffnen und Schließen
Hey Leute,
mein MacBook Air 15 Zoll M3 Bildschirm knackt beim öffnen und schließen.
Wie kann man das Problem lösen?
MacBook Air (M3, 2024)
Hey Leute,
Wie kann man das Problem lösen?
MacBook Air (M3, 2024)
TraderJoe schrieb:
Ich glaube nicht das meine Beschreibung des Problems einen Spielraum für Spekulationen zulässt.
Deine Antwort stellt klar, dass das Problem mithin nicht wie beschrieben bezüglich des Displays besteht, sondern hinsichtlich der Mechanik des Deckels des MacBooks Air, in dem sich der Bildschirm befindet, zwei diverse Sachen. Du schreibst in die Community wegen einer belanglosen Dysfunktion der Displayscharniere. Da hilft das Reparaturhandbuch weiter:
MacBook Air (15″, M3, 2024): Reparaturhandbuch - Apple Support (DE) Siehe bitte Ansichten-Ersatzteile/Explosionzeichnung Nr. 2
TraderJoe schrieb:
Ich glaube nicht das meine Beschreibung des Problems einen Spielraum für Spekulationen zulässt.
Deine Antwort stellt klar, dass das Problem mithin nicht wie beschrieben bezüglich des Displays besteht, sondern hinsichtlich der Mechanik des Deckels des MacBooks Air, in dem sich der Bildschirm befindet, zwei diverse Sachen. Du schreibst in die Community wegen einer belanglosen Dysfunktion der Displayscharniere. Da hilft das Reparaturhandbuch weiter:
MacBook Air (15″, M3, 2024): Reparaturhandbuch - Apple Support (DE) Siehe bitte Ansichten-Ersatzteile/Explosionzeichnung Nr. 2
Seit wann hat sich das verändert War das von Anfang an? Neu aufgetreten?
Falls du noch Garantie hast: bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken. Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.
Hallo TraderJoe, wenn es sich um ein MacBook Air (15“, M3, 2024) handelt, sieh bitte von selbst durchgeführten Reparaturen ab. Für meine Empfehlung gibt es zwei Gründe.
Guten Morgen BinBer, offenbar unterscheiden sich die macOS-Versionen unserer Geräte voneinander.
Unterschiede scheint es hier auch mit dem Vergleich der genutzten Geräte zu geben.
Du sprichst von einem Dell-Laptop und einem Mac mini,
ich nutze ein MacBook Pro
und der TO verwendet nach den zur Verfügung gestellten Informationen ein MacBook Air.
Dieser spricht auch nicht von einem Schalter.
Die meisten Nutzer eines MacBooks schalten das Gerät nicht separat ab, sondern versetzen es beim Schließen in einen Ruhezustand. Aus diesem kehrt das MacBook in den Betrieb zurück, wenn es geöffnet wird. Abgeschaltet wird es dabei nicht.
Wenn ein Laptop - gleich welcher Marke - beim Öffnen und Schließen knackt, hat das in den meisten Fällen mit den Scharnieren zu tun, an denen der Monitor mit dem Hauptteil des Laptops verbunden ist. Oft ist das ein Hinweis auf einen beginnenden Verschleiß. Darin liegt auch der Grund, warum ich dem TO geraten habe, dem Rat von christine33 zu folgen.
Eine Antistatik-Manschette sollte natürlich jeder nutzen, der ein Gerät öffnet, um Reparaturen durchzuführen. Ich bezweifle aber, dass diese das o. g. Problem mildert oder beseitigt.
TraderJoe schrieb:
Lieber Netcracker,
nun sei doch nicht so grantig. Es war lediglich eine Frage, auf die es wie du scheinst keine Antwort kennst. So bitte ich dich dennoch um einen höflichen und respektvollen Umgang mit anderen.
Meine Antwort war weder grantig noch unhöflich, sondern dem Inhalt der Frage angepasst - kurz und sachlich.
Man erhofft sich doch von einer Community, dass man über Erfahrungsberichte von anderen lernen kann und nicht von dem nächst besten eine freche unüberlegte Antwort erhält…
…weder frech noch unüberlegt. Was war denn daran falsch ? Am Gang zur Werkstatt führt kein Weg vorbei.
…weil dieser sich hinter seiner Anonymität verstecken kann.
Ich bin im Forum und der Moderation persönlich bekannt.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Bitte.
Tatsächlich sind die Geräusche neu aufgetreten, aber dann führt wohl kein Weg an GeniusBar vorbei.
Trotzdem Danke für deine Antwort liebe Christine.
Vielen Dank Christine. Innerhalb einer Garantie wäre das Problem mithilfe der Genius-Bar ganz einfach zu lösen, ohne unnötige Risiken eingehen zu müssen.
TraderJoe schrieb:
Wie schalten Sie das Gerät aus? Über den Netzschalter oder die Software des Apple Menüs?
Das Ausschalten am Netzschalter während des eingeschalteten Displays beeinflusst unter Umständen negativ die GPU-Kerne der Bildschirmsteuerung sowie die CPU-Kerne und verursacht möglicherweise einen Kurzschluss durch Reibung (Lichtbogen), der große Wärme produziert sowie zum Knacken des Gerätes führt.
Das Einstellen der Energie bzw. des Stromsparmodus hilft allmählich dem Knacken des Gerätes ab (Systemeinstellungen/Energie).
Verzichten Sie bitte wann immer möglich auf das Ausschalten des Gerätes am Netzschalter und bedienen die Ausschaltfunktion über die Software des Apple-Menüs.
Energie auf dem Mac sparen - Apple Support (DE)
Woher sollen wir das wissen ? Wir haben weder das Gerät vor uns, noch kennen wir die Ursache.
Du wirst schon selbst den Gang in eine Werkstatt antreten und den Dingen auf den Grund gehen müssen.
Es geht hier nach meinem Verständnis um ein mechanisches Knacken bei der Betätigung des Deckels. Elektrische/Elektromagnetische Ursachen sind auszuschliessen.
Lieber Netcracker,
nun sei doch nicht so grantig. Es war lediglich eine Frage, auf die es wie du scheinst keine Antwort kennst. So bitte ich dich dennoch um einen höflichen und respektvollen Umgang mit anderen.
Man erhofft sich doch von einer Community, dass man über Erfahrungsberichte von anderen lernen kann und nicht von dem nächst besten eine freche unüberlegte Antwort erhält, weil dieser sich hinter seiner Anonymität verstecken kann.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Grüsse
Gerne, und danke dir für dein nettes Feedback.
Gut zu wissen: wirklich anonym ist hier keine, über den Account kann jede Person hier mindestens von den Moderator:innen oder auch den Manager:innen der Community identifiziert werden.
@BinBer, so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Das Ausschalten am Netzschalter während des eingeschalteten Displays beeinflusst unter Umständen negativ die GPU-Kerne der Bildschirmsteuerung sowie die CPU-Kerne und verursacht möglicherweise einen Kurzschluss durch Reibung (Lichtbogen), der große Wärme produziert sowie zum Knacken des Gerätes führt.
Bekannt ist mir hier nur die Taste ganz rechts oben. Dass diese bei der Betätigung einen Lichtbogen erzeugt, habe ich bisher noch nie gehört.
Das Einstellen der Energie bzw. des Stromsparmodus hilft allmählich dem Knacken des Gerätes ab (Systemeinstellungen/Energie).
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe extra noch mal auf meinem Mac nachgesehen. Um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, führt mich der Weg über „Einstellungen“ > „Batterie“. Weitere Informationen gibt es hier.
Energie auf dem Mac sparen - Apple Support (DE)
Verzichten Sie bitte wann immer möglich auf das Ausschalten des Gerätes am Netzschalter und bedienen die Ausschaltfunktion über die Software des Apple-Menüs.
Von welchem Schalter sprichst du hier? Bitte sei so nett und nenne uns die Quelle zu deinem Beitrag.
@TraderJoe, du schreibst ja, dass die Geräusche neu aufgetreten sind und beim Öffnen oder Schließen deines MacBooks zu hören sind. Bitte folge dem Rat von christine33, der erscheint auch mir hier als geeignet.
karoline129 schrieb:
Von welchem Schalter sprichst du hier? Bitte sei so nett und nenne uns die Quelle zu deinem Beitrag.
Unter Netzschalter verstehe ich den haptischen Ein-/Ausschalter Tastknopf (Button, Touch ID) am MacBook. Meine Erfahrungen gründen auf einem Dell Laptop bzw. auf dem Mac mini M2, der einen Stromsparmodus enthält, vergleiche bitte:
Falls ein IT-Techniker, Elektroniker eine Hardware öffnet, dann erdet er entsprechend einer guten fachlichen Praxis seinen Körper mit einer Antistatik-Manschette zur eigenen oder Geräte-Sicherheit.
https://www.wertgarantie.de/lexikon/technik/esd-manschette
https://www.inline-info.com/InLine-Antistatik-Handgelenk-Manschette
karoline129 schrieb:
Die meisten Nutzer eines MacBooks schalten das Gerät nicht separat ab, sondern versetzen es beim Schließen in einen Ruhezustand. Aus diesem kehrt das MacBook in den Betrieb zurück, wenn es geöffnet wird. Abgeschaltet wird es dabei nicht.
Guten Tag @karoline129,
solange der Nutzer @TraderJoe mangelhafte Informationen in die Community sendet und meine Frage nicht beantwortet, dann spekulieren wir beide. Das MacBook Air M3 erscheint relativ neu im Jahr 2024, sodass ein Verschleiß der Mechanik kaum vorliegt. Viele Community Teilnehmer fragen ungenau mit fehlenden Informationen, weswegen die Antworten meistens spekulativ geschehen. Auch die Wahrheit des Fragestellers bleibt nach meinen Erfahrungen in der Community oft im Dunkeln.
Nun, im MacBook (Lüfter, WLAN, Bildschirm, Bildschirmhelligkeit, Kamera, Tastaturbeleuchtung, Audio, Festplatte, Softwareupdate etc.) fließt ein relativ hoher Strom zumindest während des Ladens beim Anschluss des Netz-/Ladegerätes (35/70 Watt Leistung geteilt durch Betriebsspannung 12 V ergibt ca. 3 -5 A Strom, Batteriekapazität 66 Wh geteilt durch maximal 18 h ergibt ca. 4 Wh pro Laufzeitstunde geteilt durch 12 Volt ergibt ca. 0,3 A).
Energiemodi deines Mac - Apple Support (DE)
https://www.macwelt.de/article/2760484/stromsparmodus-akkulaufzeit-macbook.html
https://lmp-adapter.com/de/produkt/lmp-batterie-macbook-air-13-m2-2022-m3-2024/
MacBook Air (15", M3, 2024) - Technische Daten - Apple Support (DE)
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+14-Inch+Ende+2023+(M3)+Akku+tauschen/167548
Freilich, ein Schließen des Notebookdeckels versetzt das MacBook in den Ruhezustand. Hältst Du den Ruhezustand während eines längeren Transportes des MacBooks oder einer längeren Pause des Benutzens des Laptops aufrecht? Warum ein MacBook in den Ruhezustand versetzen, falls nicht zum kurzfristigen Unterbrechen des Benutzens? Damit andere Geräte, Benutzer, Apps auf das MacBook zugreifen?
Ich lege keine Antistatik-Manschette während des Schließens oder Öffnens des Deckels des Notebooks an.
MacBook Air 15 Zoll M3 Bildschirm knackt Beim Öffnen und Schließen