Launchpad sperrt individuelle Ordner für Apps

Seit macOS Tahoe kann man im Launchpad nicht mehr eigene Ordner für die Apps anlegen. Es gibt nur noch aufgezwungene Kategorien, deren Namen man nicht abändern kann. Warum bestimmt Apple jetzt - ohne Not - die Anzahl und den Namen der einzelnen App-Kategorien und überlässt das nicht mehr - wie in der Vergangenheit - seinen Nutzern? Das kann und darf doch nicht sein!

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 25. Sept. 2025 08:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2025 08:58

Hallo Bwana,

unter macOS Tahoe gibt es kein klassisches Launchpad mehr – das, was Du ansprichst, ist im Wesentlichen jetzt Spotlight. Dennoch möchte ich Dir ein paar Alternativen vorstellen, mit denen Du Deine Apps übersichtlich organisieren und schnell starten kannst.

Eine praktische Möglichkeit ist eine gespeicherte Finder-Suche nach .app-Dateien. Damit kannst Du eine intelligente Übersicht all Deiner Programme erstellen, sortiert nach Name, Installationsdatum oder selbst gewählten Kriterien.

Auch Stacks/Stapel im Dock erlauben es, Apps nach Typ oder Nutzung zu gruppieren, sodass häufig verwendete Programme schnell zugänglich sind. Zusätzlich können Launcher von Drittanbietern wie Alfred oder Raycast Spotlight effizient ergänzen.

Alfred ist dabei ein echter Allrounder: Neben der klassischen Suche nach Dateien und Apps kann es komplexe Workflows ausführen, Websuchen starten, den Clipboard-Manager nutzen, Berechnungen durchführen oder sogar Skripte steuern. Viele Nutzer – mich eingeschlossen – schätzen vor allem die Individualisierung, da sich quasi jede Funktion an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Diese Ansätze ersetzen zwar nicht die alte Ordnerstruktur im Launchpad, helfen aber, den Überblick zu behalten und Apps schnell zu öffnen. Ich hoffe, sie erleichtern Dir den Umstieg und ermöglichen Dir, auch ohne manuell sortierte Ordner effizient zu arbeiten.

Liebe Grüße 🌷

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2025 08:58 als Antwort auf Bwana

Hallo Bwana,

unter macOS Tahoe gibt es kein klassisches Launchpad mehr – das, was Du ansprichst, ist im Wesentlichen jetzt Spotlight. Dennoch möchte ich Dir ein paar Alternativen vorstellen, mit denen Du Deine Apps übersichtlich organisieren und schnell starten kannst.

Eine praktische Möglichkeit ist eine gespeicherte Finder-Suche nach .app-Dateien. Damit kannst Du eine intelligente Übersicht all Deiner Programme erstellen, sortiert nach Name, Installationsdatum oder selbst gewählten Kriterien.

Auch Stacks/Stapel im Dock erlauben es, Apps nach Typ oder Nutzung zu gruppieren, sodass häufig verwendete Programme schnell zugänglich sind. Zusätzlich können Launcher von Drittanbietern wie Alfred oder Raycast Spotlight effizient ergänzen.

Alfred ist dabei ein echter Allrounder: Neben der klassischen Suche nach Dateien und Apps kann es komplexe Workflows ausführen, Websuchen starten, den Clipboard-Manager nutzen, Berechnungen durchführen oder sogar Skripte steuern. Viele Nutzer – mich eingeschlossen – schätzen vor allem die Individualisierung, da sich quasi jede Funktion an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Diese Ansätze ersetzen zwar nicht die alte Ordnerstruktur im Launchpad, helfen aber, den Überblick zu behalten und Apps schnell zu öffnen. Ich hoffe, sie erleichtern Dir den Umstieg und ermöglichen Dir, auch ohne manuell sortierte Ordner effizient zu arbeiten.

Liebe Grüße 🌷

29. Sept. 2025 08:04 als Antwort auf RichardB.

RichardB. schrieb:

Ich finde es auch sehr ärgerlich, da der Benutzer sich jetzt zwingend an den Namen der App erinnern muss.

Nicht nur das. Die Suche im App-Launcher scheint auch buggy zu sein. Ich musste schon öfters erst die passende Kategorie auswählen, damit die App dann durch die Suche gefunden wird.

Ich mag Tahoe bzw. das neue Design generell durchaus. Mit der Umsetzung des neuen Launcher-Konzepts hat Apple aber ordentlich daneben gehauen. Auch weil man die gut funktionierende Lösung Launchpad ohne Leidensdruck sofort entfernt hat.

25. Sept. 2025 13:26 als Antwort auf Bwana

Zwar gibt es unter macOS Tahoe kein Launchpad mehr (was Du meinst ist Spotlight selber), aber ich verstehe was Du meinst. Ich finde es auch sehr ärgerlich, da der Benutzer sich jetzt zwingend an den Namen der App erinnern muss. Den Grund verstehe ich auch nicht. Ich kann nur hoffen, dass Apple das noch mal ändert.

Du kannst gerne ein Feedback hinterlassen: Product Feedback - Apple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Launchpad sperrt individuelle Ordner für Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.