Installation der Apple Watch auf Kinder iPhone mit O2 und Familienfreigabe

Hallo zusammen,

Unsere Tochter hat ein IPhone und jetzt eine AppleWatch SE2 cellular bekommen.

Das IPhone ist über die Familienkonfiguration eingerichtet. Ihre Uhr wollen wir gerne über ihr iPhone einrichten.

Verbinden kann ich auch alles, aber die Telefonfunktion geht mit O2 nicht.

Gibt es einen Trick um trotzdem beide Geräte zu kopplen und die Watch mit Mobilfunk auszurüsten?

Evtl. Kind älter machen als real? Aus Familienfreigabe entfernen? Das sind aber alles eigentlich nicht die richtigen Schritte....

Oder bei Telekom oder Vodafone einen eigenen Vertrag abschließen?

Wenn ich über mein gerät die Watch für ein Familienmitglied einrichte, kann Sie aber ja nicht von Ihrem Iphone drauf zugreifen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und nervlich leicht angeschlagen nach den vielen erfolglosen Versuchen.

Gepostet am 25. Sept. 2025 21:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 00:42

Verstehe, in der Liste die Apple veröffentlicht kommt O2 nicht vor.

Die Freigabe funktioniert mit der Telekom, mit Vodafone oder Better Roaming wie schon erwähnt.

Voraussetzungen

* Ein Mobilfunktarif ist für die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied nicht erforderlich, für einige Funktionen ist er jedoch notwendig.

(...)

Mobilfunk und WLAN konfigurieren

Wenn dein iPhone-Mobilfunkanbieter Apple Watch für deine Kinder unterstützt, kannst du in diesem Schritt die Watch deinem Vertrag hinzufügen.

Wenn dein Mobilfunkanbieter Apple Watch für deine Kinder nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* Du kannst einen alternativen Mobilfunkanbieter aus dieser Liste mit unterstützten Mobilfunkanbietern auswählen und sie direkt kontaktieren, um deinen Mobilfunktarif einzurichten. 

Wähle als Nächstes aus, ob du dein aktuelles WLAN für die Apple Watch freigeben möchtest.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2025 00:42 als Antwort auf st-krause

Verstehe, in der Liste die Apple veröffentlicht kommt O2 nicht vor.

Die Freigabe funktioniert mit der Telekom, mit Vodafone oder Better Roaming wie schon erwähnt.

Voraussetzungen

* Ein Mobilfunktarif ist für die Konfiguration einer Apple Watch für ein Familienmitglied nicht erforderlich, für einige Funktionen ist er jedoch notwendig.

(...)

Mobilfunk und WLAN konfigurieren

Wenn dein iPhone-Mobilfunkanbieter Apple Watch für deine Kinder unterstützt, kannst du in diesem Schritt die Watch deinem Vertrag hinzufügen.

Wenn dein Mobilfunkanbieter Apple Watch für deine Kinder nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* Du kannst einen alternativen Mobilfunkanbieter aus dieser Liste mit unterstützten Mobilfunkanbietern auswählen und sie direkt kontaktieren, um deinen Mobilfunktarif einzurichten. 

Wähle als Nächstes aus, ob du dein aktuelles WLAN für die Apple Watch freigeben möchtest.

26. Sept. 2025 00:23 als Antwort auf christine33

naja - ich kann mir vorstellen, wenn der o2 auf dem Eltern iphone liegt und da noch auf einer watch und noch auf dem iphone der Tochter und dann noch auf deren watch… ob das geht? Oder halt einen weiteren Vertrag - muss aber ein Festvertrag von t-mobile, o2, vodafone sein. Und den - tja - auf den iphone der Tochter und dann die esim der watch freischalten? - Da wäre evtl. gleich truphone oder better roaming, das einige auch schon gewählt haben, auch eine Lösung. Das sind Verträge, die sogar auch ohne iphone laufen. Etwas verzwickt - aber vielleicht kann wirklich der apple support beraten…. vielleicht nicht gleich der erste an der Strippe, aber… es wird oder muss ja klappen.

26. Sept. 2025 00:28 als Antwort auf st-krause

Gerade erst die neue Antwort gesehen - der o2 auf dem iphone der Tochter ist ein Festvertrag? Multi-sim fähig? ist es nicht möglich dass Du über die o2 App auf dem iphone der Tochter den code auf das iphone der Tochter schicken lässt um damit die esim auf der gekoppelten watch (der Tochter) freizuschalten? Immerhin hat sie doch einen eigenen Vertrag. Merkwürdig. Woran es hängt - kann ich aus der Ferne nicht so recht sagen. Hast Du einen Apple Store in der „Nähe“ und dann mit Termin hingehen/fahren? Oder halt telefonisch den support von Apple….

25. Sept. 2025 22:24 als Antwort auf st-krause

Ich habe meinen Festvertrag bei o2 auch für die esim der Watch eingerichtet- da braucht es nur den Code von o2, der schnell kommt. Also dort beantragen! Über die App sollte es gehen.Wie es in der Familienfreigabe für ein Kind geht- da habe ich bei o2 mal was gelesen- sollte gehen- evtl mal die Hotline von o2 fragen.

Das Alter türken würde ich nicht- gibt nur andere Probleme. Viel Erfolg 🍀

andere Möglichkeit wäre ein Vertrag bei truphone- da braucht es nur ein iPhone zum einrichten- dann ist die Watch stand alone! Wird gern für Großeltern oder Kinder genutzt ohne eigenes mobil Telefon

25. Sept. 2025 23:33 als Antwort auf st-krause

Dann läuft das iPhone des Kindes über die Familienfreigabe der Eltern? Wenn da der Vertrag der Eltern Multisim fähig ist dann sollte es doch möglich sein das iPhone des Kindes einzubeziehen!? Die gekoppelte Watch wäre dann ja darüber erreichbar- ob die esim dann auch einbezogen werden kann? Besonderer Fall- mal den Support von Apple fragen! Ps manchmal erwischt man bei der o2 Hotline jemand der sich auskennt- aber leider ist es anders. Schade…. ☹️

25. Sept. 2025 23:53 als Antwort auf christine33

Das IPhone ist über die Familienkonfiguration eingerichtet. Ihre Uhr wollen wir gerne über ihr iPhone einrichten.

Verbinden kann ich auch alles, aber die Telefonfunktion geht mit O2 nicht.

Wenn ich wüsste warum es nicht funktioniert würde ich ja hier nicht fragen. O2 ist nicht fähig mir zu helfen.

Sie hat einen eigenen O2 Vertrag mit eigener Rufnummer, wo ich aber ja Vertragsnehmer bin. Nach Einrichtung der Watch über das "Kinder-Iphone" wird man bei der Einrichtung der Telefonfunktion an O2 weitergeleitet und dort wird blockiert / es ist nicht möglich. Dies kann nur mit der Familienfreigabe zusammenhängen die von O2 nicht unterstützt wird.

Darum ja die Frage nach einem "Umweg".

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Installation der Apple Watch auf Kinder iPhone mit O2 und Familienfreigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.