Adapter für YubiKey 4 (USB A) zu MacBook Air

Hallo allerseits,

ich suche nach einem Adapter für einen yubikey4 (USB A) zum Macbook Air 2024 (USB C oder Thunderbold).

(Und nein, ich kann nicht einfach einen neuen yubikey mit USB C kaufen, er ist von meinem Arbeitgeber und ich nutze ihn parallel auch am PC).

Muss ich da auf irgendetwas achten bzgl. Kompabilität? Bei den beiden Apple-eigenen (A zu C und Multiport) steht leider nichts zur Kompabilität mit yubikey, bei den anderen hunderten No-Name-Angeboten verliere ich zugegebenermaßen grad den Überblick.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 26. Sept. 2025 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2025 12:50

Guten Abend, Systemwechslerin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du Deinen vorhandenen YubiKey 4 (USB-A) weiter benutzen und suchst einen verlässlichen USB-A → USB-C/Thunderbolt-Adapter für Dein MacBook Air 2024 (macOS 15.7). Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ja, das funktioniert in der Regel — aber nicht jeder Billig-Adapter oder Hub ist gleich gut.

Die sichere Vorgehensweise ist, einen einfachen, datenfähigen USB-C → USB-A-Adapter von einem etablierten Hersteller zu wählen (oder einen der Adapter, die Yubico selbst getestet hat) und vor dem Einsatz kurz zu testen. (Quellen: Yubico Support, Apple Support). 

👉 Using a YubiKey with USB-C adapters - yubico

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2025 12:50 als Antwort auf Systemwechslerin

Guten Abend, Systemwechslerin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du Deinen vorhandenen YubiKey 4 (USB-A) weiter benutzen und suchst einen verlässlichen USB-A → USB-C/Thunderbolt-Adapter für Dein MacBook Air 2024 (macOS 15.7). Bitte korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ja, das funktioniert in der Regel — aber nicht jeder Billig-Adapter oder Hub ist gleich gut.

Die sichere Vorgehensweise ist, einen einfachen, datenfähigen USB-C → USB-A-Adapter von einem etablierten Hersteller zu wählen (oder einen der Adapter, die Yubico selbst getestet hat) und vor dem Einsatz kurz zu testen. (Quellen: Yubico Support, Apple Support). 

👉 Using a YubiKey with USB-C adapters - yubico

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

29. Sept. 2025 08:14 als Antwort auf Systemwechslerin

Hallo Systemwechslerin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Beim Thema Vertrauen und Sicherheit gibt es nur wenige Alternativen. Neben Hardware-Keys bieten sich sogenannte Passkeys an, die durch ihr Funktionsprinzip Phishing-Angriffe effektiv verhindern. Allerdings unterstützen noch nicht alle Anbieter das Entfernen der bisher genutzten Kombination aus Benutzername und Passwort.

👉 Passkeys: Sicher anmelden ohne Passwort

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Adapter für YubiKey 4 (USB A) zu MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.