Stummodus immer aktiviert auf iPhone 13 mini mit iOS 26

Moin, ich schalte mein Handy nachts aus und morgens wieder an, seit IOS 26 ist immer der Stummmodus aktiviert so das es nicht klingelt.

(kleine Seitentaste an/aus dann geht klingelt es wieder)

das neue Update 26.01 hat keine Verbesserung gebracht.

Bitte nicht stören ist deaktiviert, hat einer das gleiche Problem?

Neustart hat auch leider nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder weiß ob der Fehler mit einem Update behoben wird?

LG CODO

iPhone 13 mini

Gepostet am 01. Okt. 2025 08:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2025 02:07

Hallo zusammen,

der Tipp mit der Apple Watch scheint richtig zu sein.

Wenn die Apple Watch auf Stumm steht (in deren eigenen Einstellungen, damit die nicht ständig die Töne wiederholt), schaltet diese nach dem Update auf iOS26 anscheinend auch das iPhone stumm :(

Dies geschieht auch OHNE aktivierten Schlafplan.

Man sieht es leider in keiner Einstellung, sondern nur auf der Watch.

Also ja ein Bug ist es, aber es gibt einen Workaround;)

Viele Grüße

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2025 02:07 als Antwort auf CODO

Hallo zusammen,

der Tipp mit der Apple Watch scheint richtig zu sein.

Wenn die Apple Watch auf Stumm steht (in deren eigenen Einstellungen, damit die nicht ständig die Töne wiederholt), schaltet diese nach dem Update auf iOS26 anscheinend auch das iPhone stumm :(

Dies geschieht auch OHNE aktivierten Schlafplan.

Man sieht es leider in keiner Einstellung, sondern nur auf der Watch.

Also ja ein Bug ist es, aber es gibt einen Workaround;)

Viele Grüße

01. Okt. 2025 09:17 als Antwort auf CODO

...das ist bei meinem iPhone 13 Pro Max unter iOS 26.0 & 26.0.1 dasselbe...: ...ich schalte immer per Schalter den Stummodus ein (...obwohl er ausgeschaltet ist, aber trotzdem eingeschltet ist...) und dann den Stummodus per Schalter wieder aus...: ...dann funktioniert es wieder...: ...wenn ich mich recht erinnere, ...hat auch ein "erzwungener Neustart" das Problem zwischenzeitlich schonmal, ...aber nicht auf Dauer..., ...behoben...

...tja, ...es scheint wohl ein manifester Bug zu sein, in iOS 26.0 & 26.0.1...

...die Lösung wird wohl mal wieder sein, ...auf Updates zu warten... (LOL!!)

PS: ...mir ist das Problem bis jetzt allerdings nur bei den Tastentönen (...akustisches Feedback...) und bei der Mail-App (...die bei eingehenden Mails keinen Ton abspielt...) aufgefallen...

PPS: ...du bist also nicht alleine, mit diesem Problem...!!

02. Okt. 2025 02:59 als Antwort auf CODO

Definitiv, mich nervt es jetzt schon, das meine Geräte jetzt natürlich wieder Klingelwettstreits führen, daher hatte ich die Uhr ja tonlos geschaltet.

Mal schauen wann Apple nachliefert bzw. vielleicht bekommen wir auch noch eine Antwort.

In einem anderen Fall (den ich beim Suchen fand) wurde auf den Seitenkippschalter verwiesen und das dieser möglicherweise Defekt sei.

Aber da mehrere das Problem haben und es bei mir exakt nach dem Update (ich hatte mit Absicht noch ein paar Tage gewartet um solche kleinen Fehler zu vermeiden) auftrat, gehe ich doch sehr stark davon aus, dass es ein Bug ist. Wahrscheinlich wird die Position des Kippschalters nicht mehr ordentlich abgefragt, da die neuen ja da nur noch einen aktiven Taster haben und das OS für diese Geräte konzipiert wurde und sich nun das Problem der Heterogenität der auslaufenden Modelle und der neuen Modelle ergibt.

Mit anderen Worten freuen wir uns auf das kommende Update, was bestimmt noch ein paar Tage braucht bis es die User erreicht ;)

05. Okt. 2025 01:11 als Antwort auf CODO

Also bei meinem iPhone 14 ist der Fehler auch nach IOS 26.0.1 noch vorhanden.

Ich habe keine Apple Watch. Daher sehe ich hier keine Ursache.

Nach dem Einschalten ist das iPhone stumm und erst durch das Betätigen der Stummtaste (Ein und dann Aus) kommen die Töne zurück.

Ich nutze keinen Schlafmodus oder so was. Das Gerät schalte ich nachts komplett aus; morgens, nach dem Einschalten, ist der Fehler wieder da.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Stummodus immer aktiviert auf iPhone 13 mini mit iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.