Auf dem iPad Links und Rechts wischen

Ich habe das neue ios26 installiert plus dem neuesten Update. Ich habe ein iPad Air 4th, Modell MYH22FD/A.

Seit letzter Zeit kann ich bei meinem iPad nicht mehr seitlich wischen. Außerdem reagiert das iPad auch etwas verzögert, heißt ich sehe beim Wischen, dass das iPad meinen Wunsch zu wischen registriert hat aber er geht nicht auf die neue Seite. Ich kann dann beim Abschalten nicht mal den Abschaltvorgang durchführen, da das Wischen nicht funktioniert. Ich schalte dann per Siri ab.

Nach dem Bootvorgang funktioniert wieder alles. So muss ich jetzt 1-2 täglich booten.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Bildschirm gereinigt habe und keine Geräte angeschlossen sind.

Bedienhilfen sind so ziemlich alle abgeschaltet

Liegt das am ios26 ?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 04. Okt. 2025 23:40

Antworten
4 Antworten

05. Okt. 2025 00:20 als Antwort auf DaHans

Danke für dein Feedback, Hans,

Ich würde keinem Kind erlauben, mein Gerät ohne meine Aufsicht zu nutzen und schon gar nicht mit fettigen Fingern (das ist ein pädagogischer Hinweis, ich weiß).

Bitte versuche folgende Schritte:

1. schalte das Gerät aus und wieder ein - teste
  2. erzwinge einen Neustart - teste
  3. Im Handbuch des iPad (Tipps-App) findest du weitere Hinweise zur Handhabung des iPads.

05. Okt. 2025 02:23 als Antwort auf DaHans

Zu deiner konkreten Frage, ob das Verhalten mit iPadOS 26 in Zusammenhang steht? Nein, definitiv nicht. Ich benutze das gleiche iPad, bei mir funktioniert alles problemlos. Jede Wischgeste wird sofort umgesetzt, auch läuft sonst alles insgesamt sehr rund. Sollte es also wiederholt zu Problemen des Touchscreens kommen, so könnte ein Defekt des Displays vorliegen.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf dem iPad Links und Rechts wischen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.