Na ja... über clever könnte man jetzt streiten 😉 Jede App löschen, bis nur noch eine übrig bleibt... komm nächstes Mal gerne direkt hier her... wir helfen hier meist ganz gerne!
In der Dateien-App tippe und halte das Foto gedrückt, bis sich ein Kontextmenü öffnet. Dort tippst du auf "Öffnen mit..." und wählst dort "Vorschau mit Übersicht"... bin mir nicht sicher, ob er das dann für jedes Mal speichert... sollte er aber eigentlich, sodass du das für jeden Dateityp nur einmal machen musst... speicherst du also Fotos in anderen Dateitypen, kann es angehen, dass du das für den jeweiligen Typen wiederholen musst. (aber das habe ich noch nicht ausprobiert, ob er das nun wie auf'm Mac behandelt)
@Christine33:
Gibt genug Gründe, warum man Fotos in Dateien hat... hauptsächlich fällt mir da Export von anderen Geräten ein, wie Spiegelreflex-Kameras, um die Bilder über mehrere Apps (evtl. auch auf unterschiedlichen Geräten) nachzubearbeiten oder auch einfach Sicherung auf anderen Cloud-Diensten, die man in der Dateien-App ja auch einbinden kann.
Bearbeitete und exportierte Bilder speichere ich auch lieber nebst den Projektdaten in der Cloud!
Besonders, wenn man sowas (frei-)beruflich macht oder für andere als Hobby, möchte man nicht unbedingt die Fotos der anderen in der privaten Camera Roll haben.
Der Grund kann ja auch egal sein... da müssen wir ja eigentlich auch nicht nachfragen.