Fake iPhone 16 Pro Max im Umlauf

Ich habe kürzlich über die Plattform willhaben ein iPhone von einer Privatperson gekauft. Als ich das Gerät zu Hause auspackte, stellte ich leider fest, dass es sich um ein gefälschtes iPhone handelt. Ich habe diesen Vorfall umgehend am nächsten Tag der Polizei in Wien gemeldet.

Wie bei den meisten gefälschten iPhones war auf der Rückseite der Verpackung ein Aufkleber mit einer Seriennummer angebracht. Bei Orginal IPhone ist die Seriennummer auf der Verpackung gedruckt. In meinem Fall handelt es sich um die Seriennummer KQ***FPJ , IMEI 1: *** und

IMEI 2:  *** . Laut der offiziellen Apple-Website wird diese Nummer einem iPhone 16 Pro Max zugeordnet, das jedoch noch nicht aktiviert wurde. Interessanterweise wird ein Gerät mit exakt derselben Seriennummer und IMEI-Nummer aktuell auch in Finnland zum Verkauf angeboten.

Ich vermute daher, dass diese Seriennummer missbräuchlich mehrfach verwendet wird. Das echte iPhone mit dieser Seriennummer liegt vermutlich noch originalverpackt in China und wurde nie aktiviert.

Ich bitte Apple daher, die Seriennummer KQ***FPJ aus dem System zu entfernen oder zumindest als möglicherweise Fälschung zu kennzeichnen, um weiteren Missbrauch zu verhindern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 07. Okt. 2025 00:04

Antworten
1 Antwort

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fake iPhone 16 Pro Max im Umlauf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.