Massenhaft Kontakte über Nacht vom iPhone 15 Pro Max verschwunden

Es sind an die 50 Kontakte aus meinen Kontakten über Nacht VERSCHWUNDEN ?!?

iPhone bereits neugestartet. Keine änderung.

Datenwiederhertellung mit iCloud Kontakte von einem Backup heute Nacht 1:59 bringt keine Änderung. Auch ein anders Backoup aus September KEINE ÄNDERUNG !

Die Kontakte sind einfach weg. Crazy.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 10. Okt. 2025 04:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2025 10:55

Warum sollte es nur ein Backup geben? Siehe Bild, 17 Sep. und Heute 1:59 sind vorhanden. Kann ja sein das ich es am 17 Sep. war, ändern nichts daran das dort andere Kontakte drin waren als heute. 13:39 war ich bei meinen Tests.

Was für einen Bedienungsfehler soll ich gemacht haben?

Ich habe geschlafen, war nicht am Phone und dann waren sie am nächsten morgen weg.

Es gab keine anderen Quellen wie Google und co. ich speichere meine Nummern immer prinzipiell im iPhone unter Kontakte, über keine App oder sonst etwas.

Im übrigen habe ich mein Iphone einmal zurückgesetzt auf das von heute Nacht vorhandene Backup, auf einmal sind die Nummern wieder in meinen Kontakten. Es sind 108 an der Zahl zu vorhin 79!

Und das ist nun auch in der iCloud wieder passend. Mal sehen was heute Nacht passiert.

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2025 10:55 als Antwort auf Netcracker

Warum sollte es nur ein Backup geben? Siehe Bild, 17 Sep. und Heute 1:59 sind vorhanden. Kann ja sein das ich es am 17 Sep. war, ändern nichts daran das dort andere Kontakte drin waren als heute. 13:39 war ich bei meinen Tests.

Was für einen Bedienungsfehler soll ich gemacht haben?

Ich habe geschlafen, war nicht am Phone und dann waren sie am nächsten morgen weg.

Es gab keine anderen Quellen wie Google und co. ich speichere meine Nummern immer prinzipiell im iPhone unter Kontakte, über keine App oder sonst etwas.

Im übrigen habe ich mein Iphone einmal zurückgesetzt auf das von heute Nacht vorhandene Backup, auf einmal sind die Nummern wieder in meinen Kontakten. Es sind 108 an der Zahl zu vorhin 79!

Und das ist nun auch in der iCloud wieder passend. Mal sehen was heute Nacht passiert.

10. Okt. 2025 06:19 als Antwort auf Netcracker

Entschuldige, dass ich Dir widerspreche. Zum einen können die Kontakte in der Kontakt App von anderen Quellen (anderer IMAP Account, WhatsApp & Co) als der iCloud kommen und wenn diese Quelle wegfällt, dann sind die Kontakte weg. Da sie gar nicht in iCloud waren, können sie auch nicht aus dem Backup zurückgeholt werden.

Zum anderen gibt es immer wieder Fälle, in denen iCloud Objekte verschwinden, mit iOS 18 waren das massenhaft Notizen. Bei mir verschwinden und tauchen gewisse Erinnerungen auf, einfach weil die globalen (vom Nutzer nicht beeinflussbaren) iCloud Filter geändert werden. Insgesamt sollte man regelmäßig Kontakte und andere iCloud Objekte exportieren.

19. Nov. 2025 04:12 als Antwort auf brigitte126

brigitte126 schrieb:

ich hatte viele Kontakte bereits gespeichert bevor es WhatsApp gab, bzw bevor es auf meinem Handy installiert war

Was hat denn WA mit dem Ganzen zu tun ? Ich dachte, es geht hier um die iCloud-Synchronisierung.

Es ist nach deiner Schilderung nicht nachvollziehbar, wann die Kontakte genau "verschwunden" sind. Das kann sowohl über viele Jahre hinweg als auch in einem einzigen Vorgang vor kurzer Zeit passiert sein.

Insofern dürfte es auch kaum möglich sein, eine einzige Ursache für das Fehlen der Kontakte festzumachen.

Gründe wurden nun schon mehrfach genannt (nicht abschliesend):

• versehentliches Löschen eines oder mehrerer Kontakte auf einen Client
  • Fehler bei der. Bearbeitung eines Kontakts auf einem Client (Änderungen nicht gespeichert)
  • Speicherprobleme auf einem Client/in der Cloud
  • beschädigte Datensätze bzw. Synchronisatinsfehler durch "Sicherheitssoftware", "Cleaner" etc.

Ich kann das hier auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Mir ist nach fast zwanzig Jahren Synchronisierung mit iCloud und Exchange über mehrere Macs (aktuell vier von Monterey bis Sequoia), iPad, mehrere iPhones nie passiert.

10. Okt. 2025 05:19 als Antwort auf kanuIphoneX

Hinter so etwas steckt meist entweder eine Fehlbedienung oder ein Speicherproblem (zu wenig Speicher auf dem Gerät/Client oder in der Cloud).

Dass offenbar bereits im September die Kontakte nicht mehr auf dem Account waren, spricht für einen Bedienungsfehler, dessen Ergebnis du jetzt erst bemerkt hast.

Es gibt keinen einzigen Fall, in dem nachgewiesen "automatisch" gelöscht wurde. Nach welchen Kriterien denn auch....

11. Okt. 2025 04:43 als Antwort auf brigitte126

Ich habe jahrzehntelang meine Kontakte mit Exchange und iCloud synchronisiert, ohne auch nur einen einzigen „verloren“ zu haben. Das Ganze mindestens seit Mountain Lion (10.8) bis jetzt mit Sequoia (15.7.1).

Zu Synchronisationsfehlern kann es kommen, wenn Speichermangel herrscht - hier genügt ein Client - oder der Synchronisationsvorgang unterbrochen wird.

Ich kenne keinen dokumentierten Fehler in macOS/iOS, der das verursachen könnte. Da auch seit langem versions- und plattformübergreifend davon berichtet wird, halte ich eine systemimmanente Ursache für wenig wahrscheinlich. Dagegen spricht auch, dass das Problem nur vereinzelt und nicht flächendeckend auftritt.

11. Okt. 2025 06:15 als Antwort auf brigitte126

Bei dieser Vielzahl von Kontakten könnten Beschränkungen greifen, vor allem, wenn auch andere Daten die "Summe" erhöhen:

Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Beachte beim Verwalten deiner Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud die folgenden Beschränkungen.

Kalender und Erinnerungen

• Gesamtzahl aller Kalender, Ereignisse und Erinnerungen: 50.000*
  • Maximale Anzahl von Kalender- und Erinnerungslisten, über die du insgesamt verfügen kannst: 100*
  • Maximale Größe aller Kalender- und Erinnerungsdaten (mit Anhängen): 1 GB*
  • Maximale Anzahl von Zeichen in einem Erinnerungstitel: 1.000*
  • Dateinamen von Kalenderanhängen, die folgende Zeichen enthalten, werden weder geladen noch synchronisiert: \ / : * ? " < > |
  • Maximale Größe aller Kalenderereignisse mit Anhängen: 20 MB
  • Maximale Anzahl von Anhängen pro Ereignis: 20
  • Maximale Anzahl von Teilnehmern, die du zu einem Ereignis einladen kannst: 300
  • Maximale Anzahl von Personen, mit denen du einen privaten Kalender teilen kannst: 100

* Wenn du deine iCloud-Erinnerungen auf einem Gerät mit iOS 13, iPadOS oder macOS Catalina oder neuer aktualisiert hast, gelten diese Beschränkungen für Erinnerungen nicht. Hier erfährst du mehr über das Update der Erinnerungen-App.

Kontakte

• Gesamtanzahl aller Kontaktkarten: 50.000
  • Maximale Größe einer Kontaktkarte: 256 KB
  • Maximale Größe eines Kontaktfotos: 224 KB
  • Maximale Größe einer Kontaktgruppe: 256 KB
  • Maximale Größe aller Kontaktkarten:
    • Kontaktkartentext: 48 MB
    • Kontaktkartenfotos: 200 MB
  • Unterstützte Dateitypen für Kontaktfotos: JPEG, BMP, PNG, GIF
  • Beschränkungen für vCard-Importe:
    • Gesamtanzahl aller vCards: 50.000
    • Maximale Größe einer vCard: 256 KB (Foto + Text)
    • Maximale Fotogröße für eine vCard: 224 KB

Lesezeichen

• Gesamtanzahl aller Lesezeichen: 25.000
  • Maximale Größe eines Lesezeichens: 4 KB
  • Maximale Größe aller Lesezeichen: 24 MB

Karten

• Gesamtzahl der Orte in allen Leitfäden: 300
  • Gesamtzahl der Orte in Favoriten: 100

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Veröffentlichungsdatum: Oktober 06, 2025

Apple

1.  Support
  2.  Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud

Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch unter 800 25662 oder bei einem authorisierten Händler abgeben

Luxemburg

Copyright © 2025 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und RückerstattungSitemap Verwendung von Cookies

10. Okt. 2025 05:55 als Antwort auf Netcracker

hab 2 TB Speicher und 384,5 GB belegt.

Ich habe bereits mehrfach gemerkt, dass Kontakte fehlen.... allerdings merkt man das bei manchen erst, wenn man sie benötigt. Von einem Bedienungsfehler gehe ich eher nicht aus :-(

Es gibt zudem das Phänomen, dass in der WhatsApp anzeige, z. B. bei älteren Chats plötzlich nur noch die Nummer ohne Namen angezeigt wird?

10. Okt. 2025 08:32 als Antwort auf Netcracker

Leider denke ich das nicht, da die Synchronisierung für Kontakte bei mir angeschaltet ist und mittels Speicherabo von Apple ist auch genug Speicher vorhanden. Zudem weiß ich das relativ frische Kontakte von vor 2-3 Tagen drauf sein müssten, davon fehlen einige nicht alle.

Und zu dem September-Backup müsste ein Glas-klarer Unterschied sein - Jedoch bewegt sich die Zahl trotz ausgelösten Backup GAR NICHT was faktisch nicht sein kann.

Zudem sehe ich hier durch Zuspruch das ich nicht allein mit dem Fehler bin.

10. Okt. 2025 09:56 als Antwort auf kanuIphoneX

kanuIphoneX schrieb:

Leider denke ich das nicht, da die Synchronisierung für Kontakte bei mir angeschaltet ist und mittels Speicherabo von Apple ist auch genug Speicher vorhanden. Zudem weiß ich das relativ frische Kontakte von vor 2-3 Tagen drauf sein müssten, davon fehlen einige nicht alle.

Genau das weist auf einen Bedienungsfehler auf einem Client hin.

Und zu dem September-Backup müsste ein Glas-klarer Unterschied sein - Jedoch bewegt sich die Zahl trotz ausgelösten Backup GAR NICHT was faktisch nicht sein kann.

Es gibt immer nur ein Backup. Die älteren werden überschrieben. Also war das September-Backup das aktuellste ? Wie sollen dann dort neuere Kontakte gesichert worden sein ?

Zudem sehe ich hier durch Zuspruch das ich nicht allein mit dem Fehler bin.

Genau ein weiterer User schildert hier das Problem.

Ich habe gerade eine völlig fehlerfreie Migration meiner Kontakte (ca. 1500) von Exchange zu iCloud hinter mir. Es ist nicht ein einziger Kontakt verloren gegangen.

Massenhaft Kontakte über Nacht vom iPhone 15 Pro Max verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.