WLAN Anrufe auf Kinder Apple Watch funktionieren nicht

Hallo Community und vor allem Hallo Apple,

egal welchen Telefonanbieter man wählt:

Wlan Anrufe auf der Apple Watch für Kinder funktionieren nicht.

Dazu gibt es aber keine Dokumentation seitens Apple oder der Telefonanbieter.

Es bezieht auch keiner öffentlich Stellung dazu!

Schade dass man da so alleine gelassen wird!

Wlan Anrufe auf den „normalen“ Uhren (Watch 10, Ultra 2) funktionieren einwandfrei.

Hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet das herauszufinden!

Apple Watch Series 8

Gepostet am 11. Okt. 2025 01:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2025 13:48

Hallo Christine,

wir brauchen da nicht weiter rumrätseln und Sachen ausprobieren. Laut Apple Support ist der Wlan Anruf auf der Kinder Apple Watch einfach nicht möglich.

Ich wollte nur darauf hinweisen in der Community.

Es ist einfach nicht gut gemacht von Apple und den 3 unterstützten Providern für die Kinderuhren, dass keiner die fehlende Funktion irgendwo erwähnt.

Es wird immer so getan als Läge der Fehler beim Endbenutzer der die Geräte nicht richtig einstellt. Dem ist aber nicht so. Mobilfunk funktioniert auf der Uhr. WLAN auch. Aber wenn das Mobilfunksignal im Haus zu schwach ist kann das Kind nicht telefonieren über die Uhr. Und andersherum ist es natürlich auch nicht erreichbar.

Ich finde es einfach unverständlich wieso es nicht unterstützt wird. Denn jedes andere Apple Gerät im Haus, sei es iMac, iPad, Watch und MacBook (Hab ich noch was vergessen?;)) können es. Egal ob sie Mobilfunk haben oder nicht. Nur einzig und allein die Kinderuhr kann es nicht.

Und die Erreichbarkeit ist ja eigentlich die Hauptsache, warum man einem Kind so ein großes Ding ans Handgelenk schnallt...

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2025 13:48 als Antwort auf ClausHe

Hallo Christine,

wir brauchen da nicht weiter rumrätseln und Sachen ausprobieren. Laut Apple Support ist der Wlan Anruf auf der Kinder Apple Watch einfach nicht möglich.

Ich wollte nur darauf hinweisen in der Community.

Es ist einfach nicht gut gemacht von Apple und den 3 unterstützten Providern für die Kinderuhren, dass keiner die fehlende Funktion irgendwo erwähnt.

Es wird immer so getan als Läge der Fehler beim Endbenutzer der die Geräte nicht richtig einstellt. Dem ist aber nicht so. Mobilfunk funktioniert auf der Uhr. WLAN auch. Aber wenn das Mobilfunksignal im Haus zu schwach ist kann das Kind nicht telefonieren über die Uhr. Und andersherum ist es natürlich auch nicht erreichbar.

Ich finde es einfach unverständlich wieso es nicht unterstützt wird. Denn jedes andere Apple Gerät im Haus, sei es iMac, iPad, Watch und MacBook (Hab ich noch was vergessen?;)) können es. Egal ob sie Mobilfunk haben oder nicht. Nur einzig und allein die Kinderuhr kann es nicht.

Und die Erreichbarkeit ist ja eigentlich die Hauptsache, warum man einem Kind so ein großes Ding ans Handgelenk schnallt...

11. Okt. 2025 06:33 als Antwort auf ClausHe

Unterstützt der Provider das auch auf dem Vertrage deines Kindes?

Mobilfunk und WLAN konfigurieren

Wenn dein iPhone-Mobilfunkanbieter Apple Watch für deine Kinder unterstützt, kannst du in diesem Schritt die Watch deinem Vertrag hinzufügen.

Wenn dein Mobilfunkanbieter Apple Watch für deine Kinder nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* Du kannst einen alternativen Mobilfunkanbieter aus dieser Liste mit unterstützten Mobilfunkanbietern auswählen und sie direkt kontaktieren, um deinen Mobilfunktarif einzurichten. 

Wähle als Nächstes aus, ob du dein aktuelles WLAN für die Apple Watch freigeben möchtest.

* Apple Watch für deine Kinder wird von einigen Mobilfunktarifen nicht unterstützt.

Andere Funktionen aktivieren

Wähle auf den folgenden Bildschirmen aus, ob zusätzliche Apple Watch-Funktionen aktiviert und konfiguriert werden sollen. Diese umfassen Ortungsdienste für die App „Wo ist?“, Siri, Apple Cash Family, Nachrichten in iCloud, Gesundheitsdaten, Notfallkontakte, Notfallpass, Aktivität, Zeit im Tageslicht, Trainingsroutenprotokoll und Fotos.

(...)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Anrufe auf Kinder Apple Watch funktionieren nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.