Pishing Link auf X aus Versehen angeklickt

Hallo zusammen ,

ich war gestern auf X unterwegs und bin dummerweise auf ein Pishing Link gekommen , den ich dann schnellstmöglich geschlossen habe . 10 Minuten später bekam ich eine Nachricht dass mein Paypal Passwort kompromittiert wurde . Dieses habe ich schnellstmöglich geändert und habe mein Bankkonto vom Paypal Wallet entfernt. Seit gestern habe ich so ziemlich alles im Blick , bisher ist mir auch noch nix aufgefallen ( unbekannte Zahlungen , Aktivitäten etc. ) . Zwischenzeitig hab ich mein Antiviren System durclaufen lassen aber mittlerweile wieder deaktiviert, da ich hier gelesen, dass es eher schadet . Allerdings wurde ich jetzt zu einer Whatsapp Gruppe hinzugefügt mit einer Person , diese schrieb „ (mein Vornamen ) bitte melde dich bei mir“ . Die Person hatte eine Nummer aus Indien.

Muss ich denn jetzt Angst haben um irgendwas und was soll ich am besten noch tun. Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar , habe nämlich echt din bisschen Panik 😀✌️

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 11. Okt. 2025 01:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2025 02:45

Bergwerkzwerg schrieb:

okay , danke dir helfende Hand 🙏.
Daten eingegeben habe ich ja glücklicherweise nicht aber ich befolge jetzt trotzdem mal deine Schritte …👍

Wenn du keine Daten eingeben hast, ist auch nichts passiert. Drive-by-Infektionen unter iOS sind keine bekannt.

Dass Spammer gleichzeitig deine Telefonnummer missbrauchen, dürfte Zufall sein. Ist aber auch so nicht ungewöhnlich. Das läuft über Server, die im Zufsllsprinzip Nummern auswählen und halt immer mal wieder eine reale erwischen.

Nicht aus der Gruppe austreten und auch nicht antworten, das bestätigt nur, dass deine Nummer echt ist.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2025 02:45 als Antwort auf Bergwerkzwerg

Bergwerkzwerg schrieb:

okay , danke dir helfende Hand 🙏.
Daten eingegeben habe ich ja glücklicherweise nicht aber ich befolge jetzt trotzdem mal deine Schritte …👍

Wenn du keine Daten eingeben hast, ist auch nichts passiert. Drive-by-Infektionen unter iOS sind keine bekannt.

Dass Spammer gleichzeitig deine Telefonnummer missbrauchen, dürfte Zufall sein. Ist aber auch so nicht ungewöhnlich. Das läuft über Server, die im Zufsllsprinzip Nummern auswählen und halt immer mal wieder eine reale erwischen.

Nicht aus der Gruppe austreten und auch nicht antworten, das bestätigt nur, dass deine Nummer echt ist.

11. Okt. 2025 22:07 als Antwort auf Bergwerkzwerg

Guten Morgen, Bergwerkzwerg,

es ist völlig verständlich, dass Dich die Situation verunsichert, und Du gehst sehr umsichtig mit dem Vorfall um.

Du hast bereits wichtige Schritte unternommen, indem Du Dein PayPal-Passwort geändert, das Bankkonto entfernt und Deine Aktivitäten im Blick behalten hast. Aktuell gibt es keine Hinweise auf unautorisierte Zahlungen, was beruhigend ist. Die WhatsApp-Nachricht aus Indien ist höchstwahrscheinlich Spam oder ein weiterer Phishing-Versuch, daher ist es am sichersten, nicht zu antworten und die Nachricht beziehungsweise die Gruppe zu löschen.

Es kann außerdem hilfreich sein, Deine Apple-ID ebenfalls zu sichern, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren und auf dem iPhone stets die aktuelle iOS-Version zu nutzen. Wichtig ist, aufmerksam zu bleiben, keine unbekannten Links zu öffnen und Konten regelmäßig zu prüfen.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis zur Sicherheit:

👉 Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Du machst schon sehr vieles richtig, und diese Vorsicht schützt Dich effektiv. Mit diesen Schritten bist Du gut abgesichert, und es besteht kein Grund, in Panik zu geraten.

Liebe Grüße 🌷

11. Okt. 2025 01:23 als Antwort auf Bergwerkzwerg

Also so wie es aussieht sind jetzt halt alle deine Daten überall möglicherweise sogar Passwörter. Du solltest unbedingt und schnellstmöglich alle Passwörter, die du auf mehreren Websites nutzt, alle auf etwas eigenes ändern. Alle Passwörter sollten auch sicher sein (also Zahlen, Zeichen etc.). Und überall (oder wo nötig) die zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Am Besten mit Passkeys, aber alle andere Methoden sind auch sicher.

Was deine Telefonnummer angeht, gewöhn dich dran. Da kannst du nicht machen (außer eine neue Telefonnummer bekommen). Die alte Nummer wird jetzt immer mal wieder Scam/Spam Nachrichten bekommen oder sogar Anrufe. Pass also auf und prüfe, wenn jetzt z.B. Paypal dir eine Nachricht, ob die Nachricht wirklich von Paypal kommt. Drücke ja nicht auf irgendwelche Links von DHL/UPS/Paypal/etc.

11. Okt. 2025 01:49 als Antwort auf Bergwerkzwerg

Naja, was heißt gehackt. Du hast auf irgendeinen Link gedrückt (vielleicht sogar etwas dort eingegeben) und dadurch sind halt deine Daten irgendwo jetzt im Internet. Du wurdest jetzt aber nicht so gehackt, dass die Hacker dein iPhone kontrollieren können.

Also wie gesagt: das wichtigste ist erstmal die Zwei-Faktor Authentifizierung aktivieren (am Besten mit Passkey, muss aber nicht) und danach einzigartige Passwörter für jede einzelne Website nutzen. Nur weil du noch nicht Bescheid weißt, heißt es noch lange nicht, dass alle anderen Passwörter sicher sind. Und optional die Telefonnummer ändern lassen, wenn du keine Lust auf Scam Nachrichten/Anrufe hast.

11. Okt. 2025 11:22 als Antwort auf Frei_von_Blei

Helfende_Hand schrieb:

Also so wie es aussieht sind jetzt halt alle deine Daten überall möglicherweise sogar Passwörter. Du solltest unbedingt und schnellstmöglich alle Passwörter, die du auf mehreren Websites nutzt, alle auf etwas eigenes ändern. Alle Passwörter sollten auch sicher sein (also Zahlen, Zeichen etc.). Und überall (oder wo nötig) die zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Am Besten mit Passkeys, aber alle andere Methoden sind auch sicher.

Das ist Unsinn wenn keine Daten eingegeben wurden. Nur von den Link öffnen passiert noch gar nichts.

11. Okt. 2025 02:29 als Antwort auf Bergwerkzwerg

Gut zu wissen:

1. ein iPhone kann nicht gehackt werden
  2. Safari ist ein sehr sicherer Browser, der Probleme melden würfe
  3. PayPal hat immer mal wieder Probleme, ganz unabhängig von möglichen Links
  4. Bitte denke bei solchen Nachrichten auch immer an Phishing oder Spam.
  5. Ruhig bleiben ist wichtig.
  6. Solltest du Sorge vor Schadsoftware haben: bitte lass das Gerät in der Genius Bar checken. Dort wird -falls etwas gefunden wird - diese Software kostenlos entfernt.

11. Okt. 2025 07:58 als Antwort auf Frei_von_Blei

Helfende_Hand schrieb:

@Netcracker, aber wissen die Scammer nicht eh schon, dass die Nummer existiert? Schließlich kann man ja nicht eine Nummer hinzufügen, die nicht existiert, oder?

Die generieren die Nummer zufällig und fügen sie der Chatgruppe hinzu. Das funktioniert in 99% der Fälle nicht. Aber sie erwischen in 1% reale Nummern, die auch existieren. Reagierst du darauf, haben sie dich am Haken…

11. Okt. 2025 01:57 als Antwort auf Bergwerkzwerg

Sicher ist sicher. Gerade bei wichtigen Dinge, wo du z.B. Zahlungsmethoden hinterlegt hast (Netflix, Apple, Amazon etc.).

PS: Die Community lebt vom Austausch. Wenn dir eine Antwort weitergeholfen hat (oder überhaupt nicht weiterhilft), dann kannst du sie dementsprechend bewerten – so profitieren auch andere Nutzer von deiner Rückmeldung. 🏅

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pishing Link auf X aus Versehen angeklickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.