Deine Antwort zeigt, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, wirklich die Antworten da durchzugehen... schön, wenn man Leuten eine Antwort verlinkt, sie aber zu faul sind, das ganze sich anzusehen.
Das verlinkte Thema, hätte dir alles gesagt, was du hättest wissen müssen... aber danke, dass du noch mehr Zeit von uns in Anspruch nimmst, als dass du dir mal eben kurz eine Seite Text tatsächlich selber zuführst.
Hier der relevante Auszug aus dem anderen Thema:
"In der Dateien-App tippe und halte das Foto gedrückt, bis sich ein Kontextmenü öffnet. Dort tippst du auf "Öffnen mit..." und wählst dort "Vorschau mit Übersicht"... bin mir nicht sicher, ob er das dann für jedes Mal speichert... sollte er aber eigentlich, sodass du das für jeden Dateityp nur einmal machen musst... speicherst du also Fotos in anderen Dateitypen, kann es angehen, dass du das für den jeweiligen Typen wiederholen musst. (aber das habe ich noch nicht ausprobiert, ob er das nun wie auf'm Mac behandelt)"
Die entsprechende Datei öffnet sich dann in der Dateien-App und nicht der Vorschau-App.
Und da ich dir ja bereits sagte "Das Prinzip ist das Gleiche", kannst du dir sicherlich vorstellen, das man das auch mit anderen Dateien dann so macht... nicht nur mit Fotos!