Frage nach „Standort verwenden“ wird täglich gestellt

Hallo zusammen,

gerade ist mal wieder der Wurm drin (zusätzlich zu verschwindenden Komplikationen auf meiner AW).

Ich hatte im Urlaub das Update auf 18.6.2 gemacht (iPhone 12 mini) und seit wir wieder zu Hause sind, ploppt täglich (?) die Anfrage auf. Bei Kalender, Karten und Home (Wetter konnte ich eventuell lösen, mal schauen). Auch auf der AW5 tauchen die Meldungen auf.

Abfragen auf AW und iPhone „Darf Karten/Kalender/Wetter/Home… auf deinen Standort zugreifen“?

Die Bestätigung „beim verwenden der App“ scheint nicht gespeichert zu werden. Bei den Einstellungen “Ortungsdienste“ tauchen (außer Wetter) Karten/Kalender/Home nicht auf 🤷🏻‍♂️.

Gestern kam auf CarPlay die Meldung, dass die Route nicht angezeigt werden könne; ich müsste auf dem iPhone für Karten die Standortfreigabe einrichten. Das ist wirklich sehr nervig gerade.

Hat jemand eine Idee für mich?

iPhone 12 mini

Gepostet am 13. Okt. 2025 02:55

Antworten
10 Antworten

13. Okt. 2025 06:21 als Antwort auf wallauweb

Wo kann man denn üblicherweise die Einstellung für „darf Standort (immer) verwenden“ für die Apps Kalender/Karten/Home vornehmen? Ich finde diese nicht in der Liste bei Ortungsdienste. „Wetter“ sehe ich dort und habe das auf…..Äh…

Ich habe gerade noch mal geschaut und finde nun bei Ortungsdienste sowohl Home, als auch Karten (beides auf „beim verwenden der App“). Kalender finde ich dort nicht und seltsamerweise ist nun „Wetter“ auch nicht mehr in der Liste (dies alles nun nach Update aus 26.0.1); ich verstehe echt nix mehr.

update: soeben ist auf meiner AW „darf Wetter deinen Standort verwenden“ aufgeploppt. Bestätigt und auf dem iPhone gleich mal in Ortungsdienste nachgeschaut: Wetter ist nun auch in der Liste sichtbar, hab es auf „immer“ gestellt. Tststs.

Aufgrund dessen Kalender auf dem iPhone aufgerufen. sofort kam die Frage nach dem Standort. Bestätigt, nachgeschaut, Kalender nun auch in der Liste bei Ortungsdienste.

Mal schauen, ob es jetzt dauerhaft bleibt🤷🏻‍♂️

13. Okt. 2025 05:57 als Antwort auf MHHM

Wo kann man denn üblicherweise die Einstellung für „darf Standort (immer) verwenden“ für die Apps Kalender/Karten/Home vornehmen? Ich finde diese nicht in der Liste bei Ortungsdienste. „Wetter“ sehe ich dort und habe das auf…..Äh…

Ich habe gerade noch mal geschaut und finde nun bei Ortungsdienste sowohl Home, als auch Karten (beides auf „beim verwenden der App“). Kalender finde ich dort nicht und seltsamerweise ist nun „Wetter“ auch nicht mehr in der Liste (dies alles nun nach Update aus 26.0.1); ich verstehe echt nix mehr.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Frage nach „Standort verwenden“ wird täglich gestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.