Wohin mit dem Altgerät?

Ich habe vor kurzem einen Gerätewechsel von iPhone 8 auf iPhone 16 Pro vollzogen.

Da ergibt sich zwangsläufig die Frage, was wird aus dem Altgerät?

Es in irgendeiner Schublade verrotten zu lassen, ist wohl die schlechteste Lösung.

Hat jemand eine Idee oder Vorschlag dieses Gerät einer sinnvollen weiteren Verwendung, sei es als Ganzes oder in Teilen weiterzuverwenden?

Wenn ich richtig liege, gibt es so etwas wie eine Rücknahmepflicht. Zumindest in Deutschland. Denn es gibt in diesem Gerät auch Materialien welche ausgebaut bestimmt weiterverwendet werden können.

Ich wäre dankbar für Vorschläge zu diesem Thema.

Gepostet am 13. Okt. 2025 22:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2025 22:55

Du kannst versuchen es zu verkaufen wie z.B. auf Ebay oder auf Kleinanzeigen.

Du kannst aber auch das Trade In Programm von Apple nutzen. Bei neueren Geräten kriegt man sogar auch ein bisschen Geld zurück. Die Geräte werden dann recycelt. Du kannst theoretisch auch einfach in einen Apple Store gehen und dann wird alles für dich übernommen. Es ist wirklich unkompliziert.

Beides gute Optionen. Du entscheidest, worauf du Lust hast.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Okt. 2025 22:55 als Antwort auf manfred254

Du kannst versuchen es zu verkaufen wie z.B. auf Ebay oder auf Kleinanzeigen.

Du kannst aber auch das Trade In Programm von Apple nutzen. Bei neueren Geräten kriegt man sogar auch ein bisschen Geld zurück. Die Geräte werden dann recycelt. Du kannst theoretisch auch einfach in einen Apple Store gehen und dann wird alles für dich übernommen. Es ist wirklich unkompliziert.

Beides gute Optionen. Du entscheidest, worauf du Lust hast.

15. Okt. 2025 23:59 als Antwort auf manfred254

manfred254 schrieb:

Hallo Christine33,
was meinst Du mit 100% Sicherheit bei Apple ??
Wenn ich das Gerät dort abgebe, bin ich doch aus allem raus. Was interessiert mich dann noch eine Sicherheit?
Oder ist mir darüber einiges nicht bekannt?

Bei Apple kannst du zumindest sicher sein, dass das Gerät ordentlich recycelt wird und nicht in Nigeria am Strand landet. Dafür gibt's da halt nichts mehr dafür.

Bei eBay stehen haufenweise 8ter zum Verkauf. Alle so um die 50,-€
Vor allen stellt sich mir die Frage, wer so ein altes Gerät kauft? Keine Updates mehr, der Akku ist auch nicht mehr der Beste. Ich meine das sehr viele Geräte dort bei eBay schon monatelang stehen. Und sie keine haben will.

Ich selbst habe vor gar nicht so langer Zeit noch ein 7er mit 76% Restakku verkauft. Abnehmer sind u.a. auch Reparaturshops, die die Geräte als Ersatzteilträger nutzen.

Originalverpackung, mit Ladestecker und Kabel und ohne Kratzer oder Beschädigungen. Ein Jammer so etwas nicht weiterverwenden zu können. Wo bleibt die von allen Ländern so hoch diskutierte Ressourcen-Schonung?

Ich zitiere dich mal selbst: "Vor allen stellt sich mir die Frage, wer so ein altes Gerät kauft? Keine Updates mehr, der Akku ist auch nicht mehr der Beste. Ich meine das sehr viele Geräte dort bei eBay schon monatelang stehen. Und sie keine[r] haben will."

Bei Ebay oder KA werden viele Anzeigen nicht gelöscht. Und diejenigen, die noch drinstehen, sind dann halt nicht zu dem aufgerufenen Preis zu verkaufen. Es liegt doch an dir selbst, das Gerät noch irgendeinem (wenn auch nur geringen Nutzen) zuzuführen. Wenn du dazu zu bequem bist, gib's halt ins Recycling. Andernfalls musst du dich an den niedrigsten Preisen im Web orientieren und die Vorteile deines Geräts heraustellen ("Originalverpackung, mit Ladestecker und Kabel und ohne Kratzer oder Beschädigungen"). 50€ sind immer noch besser als nichts oder das Gerät im Schrank liegen zu lassen.

16. Okt. 2025 06:27 als Antwort auf manfred254

Sicherheit meine ich im doppelten Sinn:

1. im Store werden die Geräte vor deinen Augen zurückgesetzt, davon alle anderen Geräte wie z.B. die Watch entfernt, Bankdaten entfernt, du wirst gefragt und es wird überprüft, dass es ein Backup gibt usw.
  2. und zweitens: die Geräte werden von "Daisy" und anderen Robotern bei Apple korrekt zerlegt und die einzelnen Bestandteile auch korrekt recycelt.
  3. Diese Bestandteile tauchen als "seltene Erden" u.a. Rohstoffe dann in den neuen Geräten wieder auf.

15. Okt. 2025 23:40 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

was meinst Du mit 100% Sicherheit bei Apple ??

Wenn ich das Gerät dort abgebe, bin ich doch aus allem raus. Was interessiert mich dann noch eine Sicherheit?

Oder ist mir darüber einiges nicht bekannt?

Bei eBay stehen haufenweise 8ter zum Verkauf. Alle so um die 50,-€

Vor allen stellt sich mir die Frage, wer so ein altes Gerät kauft? Keine Updates mehr, der Akku ist auch nicht mehr der Beste. Ich meine das sehr viele Geräte dort bei eBay schon monatelang stehen. Und sie keine haben will.

Ich werde im Apple Store am KuDamm fragen, was die mir sagen. Jedenfalls wird dieses Gerät bei mir in der Schublade nicht verrotten.

Originalverpackung, mit Ladestecker und Kabel und ohne Kratzer oder Beschädigungen. Ein Jammer so etwas nicht weiterverwenden zu können. Wo bleibt die von allen Ländern so hoch diskutierte Ressourcen-Schonung?

17. Okt. 2025 00:11 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Nur zu Deiner und aller anderen Information.

Ich hatte einen Termin für eine Session im Store am Kurfürstendamm in Berlin für heute am 17.10. von 10:30-11:30 Uhr vereinbart und auch bestätigt bekommen.

Heute, knapp 2 Stunden vor Beginn der Session erhalte ich eine Nachricht, dass die Session abgesagt ist.

Du kannst Dir vorstellen, wie begeistert wir waren.

Wir haben alle anderen Termine diesem untergeordnet, habe alle unsere Altgeräte hervorgekramt um diese dort abzugeben. Wollten so manche Frage dort geklärt haben. Enttäuschung nein, das ist das falsche Wort, aber total sauer, das trifft es genau.

Schade, zumal ich auch gestern noch eine Erinnerung erhielt. Hätte mir so eine Absage etwas früher gewünscht.

Bin jetzt erst mal für eine Weile bedient.

Wünsche Euch trotzdem einen schönen Freitag.

18. Okt. 2025 07:17 als Antwort auf christine33

Ich hatte dann für den 20.10. einen neuen Termin bestellt. Der wurde auch bestätigt. Ich hatte außerdem im Store am KuDamm angerufen und gefragt, ob dann dieser Termin wieder abgesagt wird. Man hat mir versichert, dass die Session am 20.10. stattfindet.

Heute am 18.10. kommt die ABSAGE.

Dies zu Deiner und aller anderen Information. Ein drittes Mal werde ich es nicht versuchen. Ich mag es nicht, wenn man mich verar.......

Schönen Sonntag für Alle.

19. Okt. 2025 07:54 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber nach dem Update auf IOS 26 habe ich noch eine nette Überraschung von Apple entdeckt.:

Die von mir bevorzugte Soundeinstellung unter Einstellungen/Musik/ EQ/ LateNight ist mit dem Update IOS 26 sang und klanglos entfernt worden.

Kann man da nicht von echter Bevormundung sprechen? Schade, das war wenigstens eine Möglichkeit die oftmals zu leisen Lautsprechertöne zu verstärken.

Ich habe gegoogelt und festgestellt das ich bei weitem nicht der einzige bin der das bemängelt.

Diese Info auch gleich für alle anderen.

20. Okt. 2025 07:12 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

das will ich Dir gerne erklären. Wenn Du die ges. Korrespondenz gelesen hättest, dann wüstest Du, dass man mir hier mehrfach diese Session empfohlen hat. Ich hatte vorher keine Ahnung dass es so etwas gibt.

Außerdem wurde ich in der von Apple übermittelten Absage gebeten, das allen anderen weiter zu geben.

Ich habe also nichts anderes getan worum ich gebeten wurde.

Es tut mir Leid das Du von mir enttäuscht bist.

Aber sei unbesorgt mir geht es mit Dir genauso.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wohin mit dem Altgerät?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.