iOS 26: App-Limits in Familienfreigabe verschwunden
Seit Update auf iOS 26 fehlt bei meiner Frau und mir der Menüpunkt „App-Limits“, wenn wir folgendes anrufen:
Einstellungen > Familie > NameKind > Bildschirmzeit.
Wir Eltern können über unsere eigenen Geräte (alle, wie iPhone, iPad etc.) nicht mehr App-Limits der Kinder aufrufen und ändern. Das geht nur noch direkt auf den Geräten der Kinder. Ausserdem fehlt auf unseren elterlichen Geräten die Übersicht über die Bildschirmzeit der Kinder, also das Diagramm wie lange die Kinder ihre Geräte nutzen. Ebenfalls unter Einstellungen > Familie > NameKind > Bildschirmzeit. Unsere (Eltern) eigene Nutzung können wir sehen. Die Nutzung der Kinder sehen wir nur noch direkt auf deren Geräten.
Der Apple Support meinte, ich solle meine Frau aus der Familiengruppe entfernen, dann solle sie eine neue Familiengruppe erstellen, die Kinder zu ihrer neuen Familiengruppe übernehmen und ich nehme dann alle wieder zurück in meine (temporär leere) Familiengruppe. Das könnte das Problem lösen…
Da für meine Familie alles über meine Apple ID (ich bin Organisator der Familie) läuft, wie Apple One (u. a. mit iCloud-Speicher, die alle Familienmitglieder nutzen), zögere ich, diese Aktion durchzuführen. Mich nervt der Aufwand, danach alles wieder richtig einzustellen, da dabei sicherlich einiges durcheinander gerät, mit ungewissem Ausgang.
Hatte jemand sonst die gleichen Probleme seit iOS 26, oder gar seit länger? Und wie konnte das Problem behoben werden? Liegt das eher an iOS 26 oder an einer defekten Familien-Konfiguration? …obwohl an ihr seit Jahren nutzerseitig nichts geändert wurde.