Kauffreigabe deaktivieren

Mein Mann, Erwachsener, muss plötzlich für Käufe eine Anfrage bei mir einholen. Wir haben nichts verändert, er hat nur seit zwei Wochen ein neues iPhone.

Wenn ich bei mir auf Kauffreigabe klicke, kommt nur „weiter“ für einrichten oder „später“.

Ich möchte das ganz abschalten, haben wir nie gebraucht und nie benutzt.

Aber wie?

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 19. Okt. 2025 00:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2025 00:29

Kauffreigabe heißt nur, dass alles was du kaufst die ganze Familie nutzen kann, wie iCloud etc.

Was du suchst ist die Kaufanfrage. Der/die Familienorganisator:in geht auf Einstellung > [Oben auf den Namen] > Familie > [Person auswählen] > Kaufanfrage > deaktivieren.

19 Antworten

19. Okt. 2025 07:10 als Antwort auf Conni_Fähre

Kannst du die Kauffreigabe von deinem Mann stoppen? Er ist ja der Familienorganisator (der kriegt nämlich die E-Mails), dementsprechend müsste er das deaktivieren und nicht du. Wenn er das macht, teil ihr Music aber nicht mehr, sollte das Abo über seinen Apple Account abgeschlossen sein.

Und zu deiner Frage, warum es früher geklappt hat und jetzt nicht mehr: Das wurde mit einem Softwareupdate hinzugefügt, das er nicht heruntergeladen hat. Mit dem neuen iPhone kommt dann auch die neue Software.

19. Okt. 2025 08:29 als Antwort auf Conni_Fähre

Conni,

bitte kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort haben Zugriff auf deine Daten und können sich alle Einstellungen gemeinsam mit dir anschauen und korrigieren.

Zuvor könntest du den Account deines Mannes aus der Familienfreigabe entfernen und danach wieder hinzufügen. Manchen Fragestellerinnen hat das geholfen.

19. Okt. 2025 01:35 als Antwort auf christine33

Nachtrag, Apple beschreibt das in den Supporttexten so:

Apps und Einkäufe mit der Familienfreigabe teilen

Mit der Familienfreigabe kann der Familienorganisator die Kauffreigabe aktivieren, damit alle in der Familienfreigabegruppe Apps, Musik, Bücher und mehr teilen können.

19. Okt. 2025 07:53 als Antwort auf Conni_Fähre

Dann habt ihr ja doch eine Familienfreigabe?? Du hast von hier aus nur zwei Möglichkeiten. Alle in deiner Family teilen ihre Käufe und bezahlen über deine Zahlungsmethoden (auch dein Mann), es sei denn, sie zahlen über Gutscheine oder niemand in der Family teilt die Käufe und zahlen tut jeder für sich selbst. Dinge wie Bildschirmzeiten sind immer noch möglich. Die Links und Tutorials hat Christine dir schon geschickt.

19. Okt. 2025 07:36 als Antwort auf Frei_von_Blei

Nein kann ich nicht stoppen. Kann bei ihm gar nichts anklicken.

ICH bin der Familienorganisator, ich hatte ein iPhone schon vor allen anderen hier. :) Aus reiner Gnade habe ich Kinder und ihn dann später hinzugefügt wegen Music und Speicher (für alle) und Bildschirmzeit (die Kinder).

Aber danke für den zweiten Absatz, dass das am Softwareupdate liegt. Wenigstens bin ich nicht ganz doof anscheinend.

19. Okt. 2025 08:10 als Antwort auf christine33

Christine und helfende Hand, wieso konnte der Mann bisher aber in-App-Käufe über sein Konto laufen lassen und auf einmal eben nicht mehr?

Ich zitiere aus dem Internet:

Die Familienfreigabe ist die übergreifende Funktion, die es einer Gruppe ermöglicht, Inhalte wie Apps, Musik, Filme und iCloud-Speicher zu teilen. Die Kauffreigabe ist ein Teil der Familienfreigabe, bei dem Käufe aus dem App Store, iTunes, Apple Books und Apple TV für alle Gruppenmitglieder zugänglich gemacht werden. Der Familienorganisator bezahlt diese Käufe über eine gemeinsame Zahlungsmethode, und der Organisator kann auch die "Kaufanfrage" aktivieren, um Einkäufe von Kindern genehmigen zu müssen.

Wir haben eine Familienfreigabe, ja (für Music und Speicher), aber ich habe bisher NIE die Kauffreigabe aktiviert. Die Kinder kaufen nichts, der Mann hat bisher selbst bezahlt. Trotzdem sieht der Mann eben heute meine Daten in seinem Kaufbereich (und kann sie nicht nutzen, haha, wenigstens immerhin das).

Und wenn ich auf den Link von Christine gehe, kann ich Kauffreigabe gar nicht deaktivieren, da ich nur die Möglichkeiten "später" oder "jetzt einrichten" habe - sprich, das ist ja anscheinend nicht aktiv.

Allerdings hat mir der Mann gerade in einem Nebensatz hingeworfen, dass er die Tage ständig auffprderungen zu Apple Pay bekam und die "halt weggeklickt" hat, wer weiß, WAS er da noch alles geklickt hat?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kauffreigabe deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.