Hallo Biker17,
ich verstehe gut, dass ein so hoher CPU-Verbrauch beunruhigend wirkt – besonders direkt nach einem Systemupdate.
In vielen Fällen liegt die Ursache darin, dass der Prozess icloudmailagent nach dem Update noch intensiv damit beschäftigt ist, Deine Mails und iCloud-Daten neu zu synchronisieren und zu indexieren. Das sollte sich meist nach einiger Zeit von selbst stabilisieren.
Wenn die Auslastung aber dauerhaft hoch bleibt, kannst Du iCloud Mail kurz deaktivieren und wieder aktivieren oder den Mac im abgesicherten Modus einmal neu starten, um den Dienst neu zu initialisieren.
👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)
Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort prüfen Dein Anliegen gemeinsam mit Dir. Sollte im First-Level-Support keine direkte Lösung möglich sein, wird Dein Fall an den zuständigen Second-Level- oder Third-Level-Support weitergeleitet, damit das Problem gezielt analysiert und behoben werden kann.
Ich hoffe, eine dieser Lösungen hilft dir weiter – falls du es ausprobierst, würde mich dein Feedback sehr interessieren!
Liebe Grüße 🌷