Kauf eines neuen iPhones via Kredit (Zinia-Bank)

Leider ergeht es mir wie etwa 20% anderer potenzieller iPhone-Käufer. Ich erhielt eine unerklärliche Kreditablehnung der Zinia-Bank. Die Erklärung der Bank zur Ablehnung ist untauglich und entspricht einem nichtssagenden Standard-Text (alles KI-generiert?!). Das ist sehr ärgerlich und bin bin gerade dabei zu überlegen, bei einem anderen Smart-Phone-Hersteller Ausschau nach einem neuen Smart-Phone zu halten. Apple kann offensichtlich auf die 20% der potenziellen Käufer deren Kredit abgelehnt wurde verzichten...

Gepostet am 20. Okt. 2025 00:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2025 01:04

Welche Kriterien Zinia/Santander zur Bonitätsbeurteilungen von Konsumentenkrediten nutzt, ist nicht bekannt. Es steht zu vermuten, dass eine Vorprüfung durch einen Algorithmus stattfindet, der potentiell risikoreiche Vergaben von vornherein ausschliesst. Woher du die Information hast, dass dies 20% der Kreditanfragen betrifft, erschliesst sich indes nicht.

Darunter mögen sicher einige Anfragen sein, die ohne erkennbare Ursachen abgelehnt werden. Insgesamt scheint der Ausfall von ca. 20% der finanzierungswilligen Kunden - nicht der gesamten Kundenzahl (!) - das Risiko entsprechender Kreditausfälle aufzuwiegen.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten für dich:

• finanziere über einen anderen Kreditgeber
  • spare den Kaufbetrag an
  • oder wechsle den Anbieter (Samsung finanziert z.B. mit Klarna).

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Okt. 2025 01:04 als Antwort auf boris64er

Welche Kriterien Zinia/Santander zur Bonitätsbeurteilungen von Konsumentenkrediten nutzt, ist nicht bekannt. Es steht zu vermuten, dass eine Vorprüfung durch einen Algorithmus stattfindet, der potentiell risikoreiche Vergaben von vornherein ausschliesst. Woher du die Information hast, dass dies 20% der Kreditanfragen betrifft, erschliesst sich indes nicht.

Darunter mögen sicher einige Anfragen sein, die ohne erkennbare Ursachen abgelehnt werden. Insgesamt scheint der Ausfall von ca. 20% der finanzierungswilligen Kunden - nicht der gesamten Kundenzahl (!) - das Risiko entsprechender Kreditausfälle aufzuwiegen.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten für dich:

• finanziere über einen anderen Kreditgeber
  • spare den Kaufbetrag an
  • oder wechsle den Anbieter (Samsung finanziert z.B. mit Klarna).

20. Okt. 2025 02:02 als Antwort auf boris64er

boris64er schrieb:

Woher die 20% kommen. Schaut Euch Mal die Menge Negativ-Bewertungen bezüglich der Zinia-Bank auf diversen Foren an... der Wert ist eher deutlich höher.... Es ist schade, weil all diese Menschen auch gerne in den "Genuss" eines 0%-Kredits gekommen wären (unter Berücksichtigung, dass davon sicherlich ein Teil tatsächlich nicht Kreditwürdig ist).

In Foren neigen die User eher dazu, negative Erlebnisse oder Probleme zu posten. Ich kenne keinen Thread, der z.B. mit "Juhu, ich habe keinerlei Probleme mit meiner iPhone-Finanzierung...." betitelt wäre. Insofern sind die "20%" mit Sicherheit reine Spekulation.

Eine "Null-%" Finanzierung beinhaltet sicher eine andere Bonitätsprüfung als ein normaler Kredit. Welche Kriterien die Banken hier anlegen, bleibt unbekannt. Daten zur Kreditwürdigkeit auch privater Kunden können z.B. bei gewerblichen Auskunfteien wie Creditreform, Schufa o.ä. bezogen werden. Auf derartige Daten greifen die meisten Banken auch zurück.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kauf eines neuen iPhones via Kredit (Zinia-Bank)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.