Zu hoher Kcal Verbrauch in Fitness App Apple Watch

Hallo, ich habe mir eine Apple Watch geholt und mit der Fitness App gekoppelt. mir werden nun aber in der Fitness App zu hohe kcal Werte angezeigt: (Verbrauch an einem Tag 3500kcal)

Ich möchte tatsächlich nur die Bewegungs Kcal angezeigt bekommen. Was muss ich da konfigurieren?

habe die Watch auch schon zurückgesetzt…

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 20. Okt. 2025 08:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2025 14:05

Die beste Möglichkeit die Daten der Apple Watch einzusehen, ist in der Health-App deines iPhones. Die genutzte Bewegungsenergie wird auf der Watch in der Ringe-App angezeigt (Aktivitätsenergie). In der Health-App kannst du zusätzlich noch die verbrauchte Energie im Ruhezustand einsehen.

Da die Watch neu ist, dauert es, bis sie bei dir zwischen Ruhephase und Aktivitätsphase unterscheiden kann, weswegen anscheinend dein Gesamtenergieverbrauch dir angezeigt wurde.

Gerade bei der allerersten Watch, braucht es, bis die Watch ein Profil zu deinem Fitnesszustand errechnet, weswegen sich anfangs eben auch übertriebene Werte abzeichnen können.

Sollte die automatische Erstellung deines Profils nun zu lange dauern... für gewöhnlich kann das 2-3 Tage dauern, bis die Werte sich einpendeln, kannst du sonst auch manuell deine Watch kalibrieren.

Hier der Link für dem Support-Dokument dazu:

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support (DE)

Zusätzlich, solltest du im Fitnessbereich schon sehr bewandert sein und dich mit deinen Werten auskennen, kannst du auf der Watch unter "Einstellungen" - "Training" auch deine Ruheherzfrequenz und deine Herzfrequenzbereiche manuell einstellen. Hiervon rate ich aber ab, falls du nun erst startest deine Körperwerte zu tracken, da die automatische Profilerstellung sich besser auf deinen aktuellen Fitnessstand aktualisiert, um somit Trainingsziele, wie Cardio, Fettverbrennung, etc., korrekt bemessen zu können.

Ich empfehle nun erst ein paar Tage deine Watch die Werte analysieren zu lassen, schließlich schneidet die Watch nicht zu unrecht immer so gut ab.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Okt. 2025 14:05 als Antwort auf ThoGa

Die beste Möglichkeit die Daten der Apple Watch einzusehen, ist in der Health-App deines iPhones. Die genutzte Bewegungsenergie wird auf der Watch in der Ringe-App angezeigt (Aktivitätsenergie). In der Health-App kannst du zusätzlich noch die verbrauchte Energie im Ruhezustand einsehen.

Da die Watch neu ist, dauert es, bis sie bei dir zwischen Ruhephase und Aktivitätsphase unterscheiden kann, weswegen anscheinend dein Gesamtenergieverbrauch dir angezeigt wurde.

Gerade bei der allerersten Watch, braucht es, bis die Watch ein Profil zu deinem Fitnesszustand errechnet, weswegen sich anfangs eben auch übertriebene Werte abzeichnen können.

Sollte die automatische Erstellung deines Profils nun zu lange dauern... für gewöhnlich kann das 2-3 Tage dauern, bis die Werte sich einpendeln, kannst du sonst auch manuell deine Watch kalibrieren.

Hier der Link für dem Support-Dokument dazu:

Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support (DE)

Zusätzlich, solltest du im Fitnessbereich schon sehr bewandert sein und dich mit deinen Werten auskennen, kannst du auf der Watch unter "Einstellungen" - "Training" auch deine Ruheherzfrequenz und deine Herzfrequenzbereiche manuell einstellen. Hiervon rate ich aber ab, falls du nun erst startest deine Körperwerte zu tracken, da die automatische Profilerstellung sich besser auf deinen aktuellen Fitnessstand aktualisiert, um somit Trainingsziele, wie Cardio, Fettverbrennung, etc., korrekt bemessen zu können.

Ich empfehle nun erst ein paar Tage deine Watch die Werte analysieren zu lassen, schließlich schneidet die Watch nicht zu unrecht immer so gut ab.

20. Okt. 2025 20:55 als Antwort auf ThoGa

Gut zu wissen:

1. du hast die Watch zu Beginn kalibriert?
  2. mit welcher Fitness App hast du die Watch gekoppelt?
  3. mit der appleeigenen funktioniert das automatisch.
  4. natürlich werden dir auch die Ruhekalorien angezeigt, allerdings getrennt von den Trainingskalorien
  5. feine Gesundheitsdaten hast du eingestellt: Einstellungen - Health App - Gesundheitsinfos?
  6. und ein passendes Training ausgewählt?
  7. Dann sollte alles passen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zu hoher Kcal Verbrauch in Fitness App Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.