iOS 26 erste Erfahrungen

Sollte man jetzt schon umsteigen oder noch etwas warten

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 21. Okt. 2025 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2025 16:24

Guten Abend, Anderl,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – das Thema interessiert sicher viele, die sich ebenfalls fragen, ob sich der Umstieg auf iOS 26 schon lohnt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob es sinnvoll ist, jetzt schon auf iOS 26 zu aktualisieren oder besser noch etwas zu warten. Grundsätzlich läuft iOS 26 laut bisherigen Rückmeldungen sehr stabil, besonders auf neueren Geräten wie Deinem iPhone 15, welches ich selbst betreue. Trotzdem kann es noch vereinzelt kleinere Fehler geben, die Apple meist mit den ersten Punkt-Updates (z. B. iOS 26.0.2 oder 26.1) behebt.

Wenn Du Dein iPhone täglich beruflich oder für wichtige Aufgaben nutzt, könntest Du also noch ein wenig warten, bis die ersten Fehlerkorrekturen mit einem Punkt-2-Update veröffentlicht sind. Wenn Du dagegen gern Neues ausprobierst und mögliche kleine Unstimmigkeiten Dich nicht stören, kannst Du den Wechsel schon jetzt wagen. Wichtig ist in jedem Fall, vorher ein vollständiges iCloud- oder Finder-Backup zu erstellen – so bleibst Du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung! Wenn Du nach dem Update Erfahrungen teilen möchtest, würde sich die Community sicher freuen, davon zu lesen. 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2025 16:24 als Antwort auf Anderl1509

Guten Abend, Anderl,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – das Thema interessiert sicher viele, die sich ebenfalls fragen, ob sich der Umstieg auf iOS 26 schon lohnt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob es sinnvoll ist, jetzt schon auf iOS 26 zu aktualisieren oder besser noch etwas zu warten. Grundsätzlich läuft iOS 26 laut bisherigen Rückmeldungen sehr stabil, besonders auf neueren Geräten wie Deinem iPhone 15, welches ich selbst betreue. Trotzdem kann es noch vereinzelt kleinere Fehler geben, die Apple meist mit den ersten Punkt-Updates (z. B. iOS 26.0.2 oder 26.1) behebt.

Wenn Du Dein iPhone täglich beruflich oder für wichtige Aufgaben nutzt, könntest Du also noch ein wenig warten, bis die ersten Fehlerkorrekturen mit einem Punkt-2-Update veröffentlicht sind. Wenn Du dagegen gern Neues ausprobierst und mögliche kleine Unstimmigkeiten Dich nicht stören, kannst Du den Wechsel schon jetzt wagen. Wichtig ist in jedem Fall, vorher ein vollständiges iCloud- oder Finder-Backup zu erstellen – so bleibst Du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung! Wenn Du nach dem Update Erfahrungen teilen möchtest, würde sich die Community sicher freuen, davon zu lesen. 🌷

21. Okt. 2025 22:04 als Antwort auf Anderl1509

Vorsicht finde ich gut, Ängste hingegen nicht.

Für mehr Sicherheit für dich selbst und die Schulung deiner Kompetenz in dieser Frage empfehle ich dir die kostenlosen Sessions, die jeder Apple Store anbietet. Dort lernst du alle Basics kennen und kannst die neue Software eine Stunde lang selbst testen.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 26 erste Erfahrungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.