iMessage erkennt eSIM-Nummer nicht

Hallo

gegeben ist ein 17 Pro, Hauptnummer eSim der Telekom, physische Karte eine dänische Prepaid.

Soweit funktioniert alles, aber: bei iMessage/ FaceTime steht bei der Telefonnummer (Hauptnummer/eSim): -überprüfen- , nun schon eine Woche. Demzufolge auch bei Konversation starten auch nur die Mailadresse.

Bringt allerhand durcheinander mit sich, SMS kommen nicht an oder verspätet, all so ein Mist

Hat jemand eine Ahnung, warum? Oder was muß ich tun? Neustart, Netzwerk zurücksetzten funktioniert schon mal nicht.

Danke fürs lesen und eventuelle Ratschläge.

Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel:  iMessage eSim Problem

Gepostet am 22. Okt. 2025 09:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2025 07:08

Hallo! Danke, dass Du das so offen schilderst – das klingt echt mühsam.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon alles versucht, sogar eine neue eSIM aktivieren lassen, und trotzdem bleibt das Problem bestehen. Dass sich Apple und die Telekom gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, ist natürlich besonders ärgerlich.

Gut ist, dass Du mit *222# prüfen konntest, dass die eSIM aktiv ist – das zeigt, dass die Grundverbindung funktioniert. Wenn iMessage aber weiter zickt, liegt der „Knoten“ wahrscheinlich irgendwo in der Aktivierung zwischen den Servern von Apple und dem Netzbetreiber. Ein Telefonat mit dem Support, 0800 6645 451 (DE), ist da wirklich der beste nächste Schritt, weil sie die Aktivierung direkt prüfen und gegebenenfalls manuell anstoßen können.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das bald klärt – solche Probleme lösen sich oft, sobald die Systeme sich einmal komplett synchronisiert haben. Hoffe, es läuft bald wieder rund!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2025 07:08 als Antwort auf Cosek

Hallo! Danke, dass Du das so offen schilderst – das klingt echt mühsam.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon alles versucht, sogar eine neue eSIM aktivieren lassen, und trotzdem bleibt das Problem bestehen. Dass sich Apple und die Telekom gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, ist natürlich besonders ärgerlich.

Gut ist, dass Du mit *222# prüfen konntest, dass die eSIM aktiv ist – das zeigt, dass die Grundverbindung funktioniert. Wenn iMessage aber weiter zickt, liegt der „Knoten“ wahrscheinlich irgendwo in der Aktivierung zwischen den Servern von Apple und dem Netzbetreiber. Ein Telefonat mit dem Support, 0800 6645 451 (DE), ist da wirklich der beste nächste Schritt, weil sie die Aktivierung direkt prüfen und gegebenenfalls manuell anstoßen können.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das bald klärt – solche Probleme lösen sich oft, sobald die Systeme sich einmal komplett synchronisiert haben. Hoffe, es läuft bald wieder rund!

24. Okt. 2025 02:23 als Antwort auf Cosek

Hallo! Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigt iMessage auf Deinem iPhone 17 Pro bei der Telekom-eSIM „–überprüfen–“ an, obwohl alles korrekt eingerichtet ist, und das stört den normalen Nachrichtenfluss. Das kann ich gut nachvollziehen – das ist wirklich ärgerlich.

Versuche zuerst, sicherzustellen, dass Deine eSIM korrekt aktiviert ist, zum Beispiel über den Telekom-Code *222#. Schalte iMessage dann einmal aus und wieder ein, das hilft oft, die Verbindung zur Telefonnummer herzustellen. Prüfe außerdem, dass keine alte oder inaktive SIM im Gerät steckt, die Konflikte verursachen könnte. Wenn es weiterhin Probleme gibt, setze die Netzwerkeinstellungen zurück.

👉 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

Sollte das alles nicht helfen, wende Dich direkt an den Apple Support – sie können gezielt prüfen, woran es liegt, und Dir Schritt für Schritt weiterhelfen.

Ich hoffe, diese Schritte bringen Dein iMessage wieder zuverlässig zum Laufen!

24. Okt. 2025 05:35 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Antworten.

Es ist offenbar ein Problem mit der eSim, keine Ahnung.

Es funktioniert halbwegs mit bekannten Nummern, merkwürdig ist nur, alle Geräte aus meinem Zoo haben eine Bestätigung, außer dem Telefon, in dem die eSim steckt. .

Ich weiß nur nicht, wem ich den schwarzen Peter zuschieben kann.

Gestern den ganzen Tag mit Apple und Telekom Support verbracht; und jeder schiebt es auf den anderen.

Extra eine neue eSim machen lassen, leider ohne wirklichen Erfolg. Das einzige, was ich erreicht habe, ist, das meine physische Karte nun nicht mehr aktiv ist. )-;

Aber gut, erstmal geht es halbwegs, wahrscheinlich muss ich doch mal mit dem Support telefonieren, über WhatsApp ist das zwar recht schön, aber dauert alles zu lange.

*222# bringt -ist aktiv-, also von daher, irgendwo ist ein Knoten, den es aufzulösen gilt.

Schauen wir mal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage erkennt eSIM-Nummer nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.